Medium Gaming PC bei eBay - Übersehe ich etwas?

TillK

Newbie
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Desktop PCs und bin seit ca. 2 Wochen fleisig am lesen, Youtube Videos schauen und Hardwaretests lesen. Ich bin auf der Suche nach einem soliden Gaming PC im mittleren Segment und auf folgenden gestoßen:

CPU: AMD 5700X3D

GPU: RX 6700XT 12 GB GDDR6

Motherboard: Asus Prime B450M

RAM: 64GB DDR4 3200

SSD M2.0 1000GB
550W ATX Netzteil
CPU Kühler bis 120W

Für 650€ VB. Ich dachte zuerst, das wäre ein gutes Angebot und ziemlich genau in dem Leistungsbereich, den ich mir vorstelle. Allerdings ist er seit 5 Tagen noch nicht verkauft, obwohl ihn über 1000 Leute gesehen haben, was mich sehr verunsichert.

Was meint ihr dazu? Ist da ein No-go?

Vielen Dank schon mal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
The Hunter: Call of the Wild, Borderlands 3, Horizon
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Sehr selten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Stromsparend und wenig Schnickschnack wie RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 27" WQHD 75Hz
https://www.amazon.de/Lenovo-Q27q-10-DisplayPort-Reaktionszeit-FreeSync/dp/B07XLYBSQL?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Keine eile
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Neuling
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kannst ja den gebrauchtpreis der Hardware ermitteln und schauen ob es ein gutes Angebot ist.
Leistungstechnisch ist es schon ein flotter mit der man alles spielen kann ( ggf hier und da kleinere Abstriche)

Hi und willkommen

RAM, Netzteil, Kühler und SSD können halt ohne Info alles mögliche sein - auch der grösste Mist.
Hast du einen Link zum angebot?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
TillK schrieb:
Was meint ihr dazu? Ist da ein No-go?
Wenn das alle Angaben sind und keine Details zur Verfügung stehen, dann ja: es ist ein No-Go! Ich kaufe ja auch nicht die Katze im Sack.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann musst du mit Gebrauchtpreisen rechnen, du bekommst ja auch keine Neuware.
Am besten bei Ebay schauen was abgelaufene bzw. Verkaufte Geräte bzw. Hardware so anzeigen.

TillK schrieb:
Laut Verkäufer ist alles neu.
Warum sollte man Neuware so günstig abgeben? Alleine CPU, GPU und RAM kommen fast auf die 650€.

Entweder die Person braucht dringend Geld, oder es sind andere dubiose Gründe. Ohne Sicht- und Funktionsprüfung würde ich das Angebot nicht annehmen und zur Abholung jemanden mitnehmen der mit der Materie vertraut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und qappVI
Der Verkäufer ist ja mal echt ne Granate. Stellt 17 Bilder rein, aber nur aus 3 Blickwinkeln. Man sieht nichts was auch nur annährend relevant wäre. Guter Mann.

Schön auch das hier:
AMD Radeon Super Resolution sorgt nicht nur für eine erstaunliche Leistung bei zahlreichen Titeln mit atemberaubender Grafik, sondern ermöglicht es Gamern auch, die anspruchsvollsten Grafikfunktionen, einschließlich Raytracing, zu genießen und gleichzeitig die hohen Leistungsstandards einzuhalten, die man von Radeon-Grafiken erwartet.

sowie
Win 10 ist installiert sind aktiviert digital.

Nicht nur ist der Abschnitt mit Raytracing einfach copy/paste und ganz weit weg von der Realität (die Karte ist in Ordnung, aber nicht mehr, aber für Raytracing komplett ungeeignet), sondern auch das installierte Win10 ist halt... suboptimal. Zumindest sofern er dir nicht den Originalen Key dafür mitgeben kann, egal ob auf einer ausgedruckten Rechnung oder sonstwie.

@KGR84 habe ich schon erfragt
@Captain Mumpitz den Werbetext habe ich mir ehrlich gesagt nicht mal durchgelesen :D Raytracing ist bei meinem Budget nicht im Vordergrund und wegen dem OS würde ich gucken ob das geht (geil) und wenn nicht eins aufsetzen (womit ich rechne).
@coxon das ist die Frage.. ob da irgendwas faul ist oder ein gutes Angebot

Kann ein Neuling wie ich verschiedene Tests durchlaufen lassen mit guter Aussagekraft oder braucht es einen Kenner bei der Besichtigung?

Ich hab quasi das selbe system und hab in wqhd keinerlei probleme . Klar hier und da gibt es titel wie alan wake 2 wo man mal bisschen rumtesten muss mit den settings , und auch fsr dazuschalten muss , aber im großen und ganzen macht die kombi spass.Allerdings ist das eine sehr subjektive sache ich komme in praktisch jeden spiel mit 60 fps gut klar .

• Gefällt mir
Reaktionen: TillK
Hi.
Ich würde natürlich niemanden was Unterstellen, es könnte aber natürlich auch Scam sein :/
Profil erst relativ frisch etc ;)

Das B450 Prime wäre so ziemlich das minderwertigste was es für AM4 gibt, ob das mit einem X3D harmoniert?

Eine 6700XT kannst du mit einem Neupreis von ca. 350 Euro ansetzen.

Den 5700XD mit 180 Euro.

Gebraucht je nach alter ... ich meine der Beschreibung nach ist das ja alles Neu ... kannst du halt einen gewissen Teil abziehen.

Bei den anderen Komponenten ist es schwierig da etwas einzuschätzen, denn für einen CPU-Kühler ist die Beschreibung Black etwas dürftig ...

Dass die Kombination der Konfiguration so etwas sinnfrei ist ... naja das lasse ich jetzt mal aussen vor. Aber das NT kommt mir etwas grenzwertig ausgelegt vor, 64GB Ram brauch in der Leistungsklasse auch niemand, wer weiss was der zuvor mit dem PC gemacht hat, und tja wie gesagt wenn da ein B450 Prime drin ist, ist das ohne Kühler der vrms und mit sowieso schwachen vrms meine ich nicht für X3D geeignet.

Aber falls das wirklich alles neu ist, was ich stark bezweifle, wären die Einzelkomponenten das Geld sicher wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TillK
@TillK im besten Fall mal einen Benchmark wie Cinebench oder Steel Nomad laufen lassen und die Ergebnisse mit denen der Community vergleichen.
https://www.computerbase.de/2023-09...hmark/#abschnitt_die_ergebnisse_der_community
https://www.computerbase.de/artikel...bschnitt_steel_nomad_ergebnisse_im_ueberblick

Beides ist umsonst.

Ansonsten hilft es auch, 1-2 Spiele kurz anzutesten.
Aber er sollte dir unbedingt noch angeben was an SSD, Netzteil, Kühler und RAM verbaut ist. Ich kann die Teile gemäss Bildern nicht ausmachen.

Jap. Ziemlich sicher eine Challenger. Ganz in Ordnung, sofern man ihr mit etwas Undervolting beikommt.

Seh ich das richtig, der bietet nur Versand an, und Zahlung nur per Paypal (vermutlich FF),

hmmm, ich möchte ja nichts unterstellen, das aber kommt mir schon etwas merkwürdig vor, in Verbindung mit der Beschreibung und dem Preis.

Im besten Fall würde ich davon ausgehen, dass die Angabe, dass die Teile neu sind nicht korrekt ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Cyberpunk61
Zurück
Oben