Mega Billig Laptop für Bachelorarbeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ziemlich OT aber: schreib mit Word (oder Libre Office), das einarbeiten in LaTeX wird - für jemanden der davon noch nie gehört hat - wahrscheinlich genauso lange dauern wie das Anfertigen der ganzen Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Mordi
LaTeX finde ich auch ziemlich uneinsteigerfreundlich. Wenn mans kann, ist es toll, aber der Zeitraum wo du jetzt schreibst ist imho der falsche ums zu lernen. LaTeX ist eben kein WYSIWYG, mit allen Vor und Nachteilen.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Word für längere Arbeiten nicht gut geeignet ist - mit InDesign und Scribus habe ich bessere Erfahrungen für sowas gemacht.

Beschäftige Dich mal mit dem Thema "Formatvorlagen". Wenn die Aufzählung weiß, dass sie eine Aufzählung ist, macht das vieles einfacher...

Ne, hör auf ey... Bei google kommt da nur massenweise Text und ich verstehe nur bahnhof...

Cmetin schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So billig wie es geht. Ja gebraucht geht auch.
Denk dran, dass Du in das Budget noch Backup-Speichermedien (extern) mit einplanen musst! Gerade, wenn Du eine wichtige Arbeit schreibst.

die Einarbeitung in Latex fand ich jetzt nicht so schlimm und wenn man dafür eine passende Vorlage bekommt spart man an anderer stelle sehr viel arbeit fürs formatieren.

Cmetin schrieb:
Wusste vor 5 Minuten nicht mal was latex sein soll.
Wenn das kostenlos ist und besser ist als Word, schreibe ich damit, wieso nicht.
Wenn mein Prof das erlaubt natürlich.
Wie kann man im naturwissenschaftlichen Bereich noch nie was von Latex gehört haben? Zusammen mit Word doch der Standard bei vielen Journalen.

reobase schrieb:
Wie kann man im naturwissenschaftlichen Bereich noch nie was von Latex gehört haben? Zusammen mit Word doch der Standard bei vielen Journalen.
Passt halt ins restliche Bild was der Werte Kollege hier abgibt.
Geduld wie ne Schneeflocke und erst tippen vor Nachdenken.

Latex ist das mächtigste Tool für Textverarbeitung, mit Word und Excel kann man aber auch einiges machen. Also wenn nicht vorgeschrieben, würde ich auch erst mal bei Office bleiben bzw der TE hat ja schon klar gemacht das ihn der viele Text nur verwirrt.

@Cmetin konntest du denn mittlweile klären was du für ein Programm zum erstellen/simulieren benötigst? Nicht, dass da auf einmal eine strömungsmechanische Analyse mit Ansys CFD gefordert wird. Dann kannst das mit dem Budget gleich knicken und dir ne Workstation leihen.
Falls es nur ein paar Excel Diagramme sind, dann ist Bildschirmfläche wichtig.

Und was ist aus deinem low budget Zocker PC geworden von letzter Woche? Wäre schön wenn du die Mühen anderer hier ein bißchen mehr wert schätzt indem du anfängst dich selbst mehr reinzuknien.

Die Leistung eines Prozessors hängt von der Systemarchitektur ab, in die er eingebettet ist. Dieser hier hat Unterstützung durch 8GB DDR3, eine SATA SSD und befeuert mit seiner iGPU ein 14" HD+ Display. Dazu ist es A-Ware mit leichten Gebrauchs-spuren. Für 200€ ist das ein brauchbares Komplettpaket mit Service/Garantie, aber ich habe auch nicht den ganzen Markt durchgeschaut. Das Gerät kann man auch testen und wieder zurückgeben, wenn es nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz nahe liegend und völlig ohne Kosten, die Uni hat sicher irgendwo zentrale Computerräume, da kann man sich auch hinsetzen und schreiben, die Dinger haben meist win und Office und einen Monitor bei dem man keinen Haltungsschaden oder Augenkrebs bekommt.

Mag sein dass ich von Latex schon mal was gehört habe, aber hab noch nie damit gearbeitet.
Ich bin auch "nur" Wirtschaftsingenieur.

Der Betreuer/Zweitpruefer hat mir irgendwelche kleinen Grafiken/Bilder gezeigt und meinte "sowas erstellen sie mit dem xy-Programm". Die sahen jetzt nicht extrem aufwendig aus. Er meinte auch das ist keine große Sache.
Zum Zocker-PC: das wird eine entweder oder Sache. Zocker-PC kaufe ich erst später wenn ich jetzt einen Laptop kaufe. Problem mit PC ist halt dass es ein Riesen-Teil ist und viel Platz wegnimmt und unmobil ist.

@mathiasla
Die nächste Fakultät an der ich Zugriff habe ist bisschen mehr als ne Stunde entnervt. Klar ist jetzt nicht extrem viel, aber möchte jetzt nicht jeden Tag 2:30 Stunden Bahn und Bus fahren.

bist du dir sicher das mobilität dann nicht auch ein Kriterium sein sollte? also akkulaufzeit und Gewicht?

Habe vor den Laptop weitestgehend zu Hause zu benutzen.
Nehme den nur raus wenn ich muss.
Aber vielleicht mal am Tisch, vielleicht mal im Bett.

Und wenn ich meinen Wohnort wechsel wird ja auch schwer einen PC zu transportieren.

Laptops sind aber generell ja eher leicht und leicht zu transportieren.

LOL, vergiss den Laptop und kauf dir nen kleinen Desktop PC + Monitor. Wenn du dem Prof was zeigen musst oder ihr Fortschritte durchsprechen wollt, dann schickst ihm das Word-Dokument/Exceltabelle per Email oder tust es auf den USB stick und bringst es vorbei.

Was du wirklich v.a. als Ingenieur Bsc benötigst ist MONITORFLÄCHE für ordentlich Recherche und Diagramme+Tabellen, macht das ganze nervige BSC Prozedere viel effizienter und angenehmer. Mindestens 2-3 PDFS + dein eigenes Wordblatt offen und einige Googlebrowser Tabs. Außerdem wirste viel Versuchsdaten in Excel auswerten und da bietet sich ebenfalls mehr Monitorfläche an.

Würde 16 GB RAM anstreben und nen AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, zusammen mit ner SSD. So als Grobrichtung.

Wie bist du eigentlich bis zum Bachelor OHNE PC oder LAPTOP bisher gekommen, nicht böse sondern rein technisch gemeint? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bis vor kurzem noch einen 330 Euro Acer Laptop, der ging aber nach 2 Jahren oder so schon kaputt.
Und ich hab in Fakultätsnaehe gewohnt, also konnte auch auf Hochschule-PC's zugreifen.

War aber kein Muss einen pc/Laptop zu haben meiner Meinung nach. Hab 1-2 semester nur mit tablet studiert. Hab den laptop nur für paar Berichte gebraucht.

Aber klar, Folien lernen mit tablet war ein Krampf... Aber geht alles...

Verstehe :).

Ich verstehe absolut, dass man mit nem Android Tablet/iPad wunderbar studieren kann, was Mitschreiben in VL, Übungen oder Prüfungsvorbereitung/Lesen & Lernen angeht. Wir müssen nur leider immer in Gruppenarbeit Laborpraktika absolvieren und dann Berichte/Protokolle + Auswertung abgeben unterm Semester. Oder mal einen Powerpoint Vortrag halten. Da kommt man um Word, Excel, Powerpoint am PC! (wegen Inhaltsverzeichnis und Formatierungen etc) nicht drum rum.

Anyway -> in media res. Was ist dein Limit bei egal Laptop oder PC? Sehe Laptop zwar nicht als sinnvolle Option an wenn du eh nur daheim arbeitest, aber es ist dein Geld :). Im Gegenteil wenn du ned grad nen 55" TV daheim stehen hast, macht die Desktop Version mit großem Monitor den 17" Laptop in vielerlei Hinsicht platt und zwar ned nur für die Bachelorarbeit, sondern in Sachen Pron, Games, Stream, Surfen etc.

Selbst 24" Monitore - gibts ja schon fast nachgeworfen, evlt Gebraucht in deiner Gegend kaufen nach Besichtigung - sind viel besser, von 27" ganz zu schweigen :).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben