Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mega65: 8-Bit-Heimcomputer kann vorbestellt werden
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Mega65: 8-Bit-Heimcomputer kann vorbestellt werden
n8mahr
Commodore
Ein "Retropie" ist meist auf einem 32bit-System laufender Emulator.Zock schrieb:Todgeburt ich glaube der Markt ist gesättigt und RetroPi und Konsorten können das auch.
DAS hier ist ein Nachbau des Originals mit neuen Teilen. vereinfacht gesagt. Aber da du den Unterschied nicht kennst, ist diese Kiste auch ganz offensichtlich nicht für dich gedacht.
Scythe1988
Commodore
Die sind ja optimistisch das sie 400 Stück verkaufen....wurde beim Preis das Komma vergessen?
E
Eratosthenes
Gast
@RaptorTP G**gle mal "TheC64 maxi" oder "TheVIC20".
Das sind zwar "nur Emulatoren" auf ARM Basis. Witzig sind die Teile aber allemal...
@Scythe1988 Da die Teile in Kleinserie produziert werden, dürften die Herstellungskosten SHIZE teuer sein...
Das sind zwar "nur Emulatoren" auf ARM Basis. Witzig sind die Teile aber allemal...
Ergänzung ()
@Scythe1988 Da die Teile in Kleinserie produziert werden, dürften die Herstellungskosten SHIZE teuer sein...
B
Boandlgramer
Gast
iComp - Jens Schönfeldcoasterblog schrieb:Öhmmm...wenn es das gibt wäre das echt interessant. Auf die Idee, danach mal zu gucken, bin ich nicht gekommen. Du hast nicht zufällig direkt einen Link für mich? Am Besten mit einer Tastatur in passender Größe?!
@Scythe1988
Die sind nicht nur optimistisch, die haben die 400 sogar schon verkauft, momentan darf man sich in der Liste für die nächsten 1000 eintragen.
Die sind nicht nur optimistisch, die haben die 400 sogar schon verkauft, momentan darf man sich in der Liste für die nächsten 1000 eintragen.
hiredbrain
Lieutenant
Worin unterscheiden sich denn die „echten“ Retro-Fans von den übrigen? Durch eine Vorbestellung?
dauerbrutzler
Ensign
Das mit dem 3.5" Laufwerk verstehe ich nicht. Soll ich da die alten Disketten zusammenfalten und reinstopfen? Und wenns keinen mehr gibt, der kompatible 5.25" baut, dann lasst es ganz weg..?
E
Eratosthenes
Gast
@dauerbrutzler Der Mega65 ist ein FPGA Clone des C65 und der hatte nun mal ein 3.5" Laufwerk.
Ich kenne das Projekt nicht ganz genau, aber: Sollte der Mega65 ähnlich aufgebaut sein, wie der ZX Spectrum Next, dürfte man ein originales Floppy Laufwerk an das Gerät anschliessen können.
Musst Dir halt das Projekt mal genauer ansehen, dann verstehst Du es vielleicht...
@hiredbrain Echt? - Ich denke, ich könnte mich als echten Retro Fan bezeichnen. Trotzdem ist Mega65 nicht wirklich interessant für mich...
Ich kenne das Projekt nicht ganz genau, aber: Sollte der Mega65 ähnlich aufgebaut sein, wie der ZX Spectrum Next, dürfte man ein originales Floppy Laufwerk an das Gerät anschliessen können.
Musst Dir halt das Projekt mal genauer ansehen, dann verstehst Du es vielleicht...
@hiredbrain Echt? - Ich denke, ich könnte mich als echten Retro Fan bezeichnen. Trotzdem ist Mega65 nicht wirklich interessant für mich...
B
Boandlgramer
Gast
Zum Preis: Es gab' über die Jahre immer wieder - mehr oder weniger erfolgreiche - Versuche, neue Tastaturen und Gehäuse zu machen. Es gibt zum Beispiel die C64-II-Gehäuse als Nachproduktionen - unter anderem in Anthrazit oder Transparent - für die man die original Spritzgussformen verwenden konnte. Die kosten schon 70 Euro...
Die Versuche, Tastaturen nachzubauen, sind alle gescheitert - unter anderem am Preis, aber auch an der zweiseitigen Beschriftung.... Die avisierten Preise lagen jenseits der 100 Euro.
Die Print-montierten Stecker kosten immer mehr, weil die sonst keiner mehr verwendet...
Diese Nachproduziererei in den kleinen Stückzahlen ist fetzig teuer.
Natürlich ist das ein Liebhaberpreis, aber es geht auch kaum billiger. Und die ersten 400 Besteller wissen das auch, weil das ja die Liebhaber sind, die über Jahre der Szene mit den Nachbauten zugesehen haben und sich jetzt ein Loch in den Bauch freuen, dass es mal ein richtiges, komplettes Retro-Neu-Gerät gibt.
Ich werd' mir wohl auch keinen kaufen, weil ich genug Originale und 1:1-Nachbauten habe - uns so sehr interessiert mich die Programmiererei für einen C65 auch nicht. Aber ich verstehe den Preis und wünsche den Initiatoren den Erfolg, auch nochmal 1000 Stück davon zu verkaufen.
Die Versuche, Tastaturen nachzubauen, sind alle gescheitert - unter anderem am Preis, aber auch an der zweiseitigen Beschriftung.... Die avisierten Preise lagen jenseits der 100 Euro.
Die Print-montierten Stecker kosten immer mehr, weil die sonst keiner mehr verwendet...
Diese Nachproduziererei in den kleinen Stückzahlen ist fetzig teuer.
Natürlich ist das ein Liebhaberpreis, aber es geht auch kaum billiger. Und die ersten 400 Besteller wissen das auch, weil das ja die Liebhaber sind, die über Jahre der Szene mit den Nachbauten zugesehen haben und sich jetzt ein Loch in den Bauch freuen, dass es mal ein richtiges, komplettes Retro-Neu-Gerät gibt.
Ich werd' mir wohl auch keinen kaufen, weil ich genug Originale und 1:1-Nachbauten habe - uns so sehr interessiert mich die Programmiererei für einen C65 auch nicht. Aber ich verstehe den Preis und wünsche den Initiatoren den Erfolg, auch nochmal 1000 Stück davon zu verkaufen.
E
Eratosthenes
Gast
@nomika Mag sein. Es gibt allerdings auch Leute, die in den (Ihren?) Erinnerungen schwelgen möchten. Und genau für die sind Projekte wie Mega65. Der C65 war das letzte (leider nicht mehr veröffentlichte-) 8-Bit Projekt von Commodore. Ich denke vielen der Interessenten geht es nicht um die (C64-) Spiele...
Mir wurde übrigens vor ca. einem Jahr ein echter C65 angeboten. Der Verkäufer wollte EUR 25.000,- dafür haben. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, denke aber, dass er das Gerät verkauft bekommen hat...
@Boandlgramer Das wird schon... - Du glaubst nicht, wie viele "Ehemalige" in den Erinnerungen schwelgen.
Mir wurde übrigens vor ca. einem Jahr ein echter C65 angeboten. Der Verkäufer wollte EUR 25.000,- dafür haben. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, denke aber, dass er das Gerät verkauft bekommen hat...
Ergänzung ()
@Boandlgramer Das wird schon... - Du glaubst nicht, wie viele "Ehemalige" in den Erinnerungen schwelgen.
dauerbrutzler
Ensign
@Eratosthenes - schon, aber wieso das LW eines nicht wirklich veröffentlichten Gerätes dranschrauben? Da werden die meisten wohl nicht so viel Material dazu haben ^^. Mir kanns egal sein, hab das Original und zwei 1541er rumliegen.. Wirkt nur unrund als Paket, für Leute die kein Original mehr haben.
P.S. schon klar, wenn man sich auf den C65 versteift - soll wohl aber beides abdecken, oder nicht?
P.S. schon klar, wenn man sich auf den C65 versteift - soll wohl aber beides abdecken, oder nicht?
E
Eratosthenes
Gast
@dauerbrutzler Weil: Beim Mega65 handelt es sich um einen FPGA Clone des C65...
Ich weiß nicht, was das Projekt abdecken soll. Da schaust Du besser auf der Projektseite nach.
Ich weiß nicht, was das Projekt abdecken soll. Da schaust Du besser auf der Projektseite nach.
E
Eratosthenes
Gast
@AlMaiWin Den C65? - Möchtest Du verkaufen? - Falls ja: PN
@dauerbrutzler Möchte man nur C64 Zeug daddeln, dürfte "TheC64" die bessere Wahl sein.
Man bekommt übrigens alles, das es auf Diskette gibt, auf einen USB Stick, den man dann mit dem Gerät nutzen kann. - Ich selbst habe vor einem Jahr, oder so, mal eine komplette Spielesammlung so aufbereitet, dass man alles direkt auf TheC64 starten- und spielen kann.
So hast Du ca. 20.000 Disketten Images im direkten Zugriff auf deinem neuen Brotkasten. ;-)
Ergänzung ()
@dauerbrutzler Möchte man nur C64 Zeug daddeln, dürfte "TheC64" die bessere Wahl sein.
Man bekommt übrigens alles, das es auf Diskette gibt, auf einen USB Stick, den man dann mit dem Gerät nutzen kann. - Ich selbst habe vor einem Jahr, oder so, mal eine komplette Spielesammlung so aufbereitet, dass man alles direkt auf TheC64 starten- und spielen kann.
So hast Du ca. 20.000 Disketten Images im direkten Zugriff auf deinem neuen Brotkasten. ;-)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dauerbrutzler
Ensign