Mehr als 1 GBit-Netzwerk vom PC zum NAS

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.513
Hio,

da ich ständig mehrere zig GB große Dateien vom PC aufs NAS übertrage, wollte ich zumindest für diese Verbindung (also nicht das gesamte Netzwerk) etwas schnelleres als 1 GBit.

Klappt das so "einfach", wenn ich vom Patchfeld den PC und das NAS zuerst in einen separaten - schnelleren - Switch führe, während alles andere am normalen Switch bleibt? PC und NAS können natürlich mehr als 1 GB.

AktuellNeu
aktuell.pngneu.png

Da das Haus 2022 neu gebaut wurde gehe ich einfach mal davon aus, dass die gesamte Verkabelung mehr als 1 GBit hergibt ;)
 
Sollte klappen, da jede beteiligte Komponente zwischen PC - NAS mehr als 1 GBit/s kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
der PC und das NAS müssen jeweils einen entsprechenden Port auf dem Switch haben. Mache ich genau so, um die beiden mit 10 Gigabit zu versorgen. Eine moderne Cat7 Verkabelung gibt das Safe her.

PS: Ethernet Adapter der Geräte müssen es auch können. Das ist neben dem Switch der zweite limitierende Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty und drago1401
zwischen 1 und 10Gb/s switch nur eine verbindung statt der eingezeichneten zwei. es sei denn du hast lag vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty und Nero_XY
Sofern die Cabel CAT6A oder höher sind, sollte es mit 10G über Kabel keine Probleme geben. Bei einem Neubau aus 2022 sollte das aber der fall sein (außer es wurde am falschen Ende gespart). Bei einem geringen Standard ginge es auch, aber nicht unbedingt garantiert.

Du kannst auch erstmal eine direkte Verbidung zwischen NAS und PC herstellen, ohne Switch dazwischen, wenn nur die beiden über 10G reden müssen. Braucht dann jeweils eine zusätzliche Netzwerkkarte, falls nicht vorhanden.

10G über Kupfer ist relativ Energieintensiv, aber da die Kabel schon da sind...

Das mit nur einer Verbindung zwischen 1G und 10G Switch wurde ja schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Der Datendurchsatz der Platten (?) im NAS muss natürlich auch passen, um besser Transfergeschwindigkeiten zu realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Snooty schrieb:
PC und NAS können natürlich mehr als 1 GB.

Dazu müssen Kabel sowie Patchpanel auch mitmachen, sonst kann es dir passieren, das die Komponenten dennoch nur 1 Gbit/s mit dem 10 Gbit/s Switch aushandeln.

und gleich vorweg wie schon gesagt wurde -> nur eine Verbindung zwischen den 1 Gbit/s und den 10 Gbit/s Switch, sonst erzeugst du einen Loop

Snooty schrieb:
Da das Haus 2022 neu gebaut wurde gehe ich einfach mal davon aus, dass die gesamte Verkabelung mehr als 1 GBit hergibt

vergiss diese Annahme! auf sowas wird in 99 % der Fälle nicht gesondert geachtet, das das auch läuft - idR wird auf den 1 Gbit/s standard geachtet, aber nicht mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
Ich kam mit 2* 1GBit und SMB3 Multichannel bei DS423+ (3 von 4 Platten verbaut) auf max. 1,3GBit von einem PC mit einem 2,5Gbit LAN. Bei mir sind die Platten die Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
vergiss diese Annahme! auf sowas wird in 99 % der Fälle nicht gesondert geachtet, das das auch läuft - idR wird auf den 1 Gbit/s standard geachtet, aber nicht mehr!
Quasi jede nach Norm verlegte Gigabit Leitung kann auch 2,5. Die Kabellänge wo das nicht geht sind für private Haushalte ohne Relevanz.
Das ist ja der Hauptvorteil gegenüber 10 GBE, welches höhere Anforderungen an das Kabel hat.
 
Sebbi schrieb:
und gleich vorweg wie schon gesagt wurde -> nur eine Verbindung zwischen den 1 Gbit/s und den 10 Gbit/s Switch, sonst erzeugst du einen Loop
Jain, wie kommst du darauf - man kann zB mit Subnetzen arbeiten
 
Auf L2 / switching spielen Subnetze keine Rolle. Das ist L3 / routing.
Sofern beide Switche nicht explizit damit umgehen können (z.B. die Leitungen über Link Aggregation zu bündeln) und das nicht konfiguriert ist, führt das zu Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Mhhhh da muss ich nochmals nachgrübeln - in meinem realen Setup funktiniert das Problemlos
- da jedes Interface ne eigene MAC ha und in den ARP-Tables stehe ja MAC via IP drinn
- da erkenne ich das Problem noch nicht - ich rede ja nicht über Link Aggregation (LAG)
 
Darf ich fragen welchen Switch + Netzwerkkarte du genommen hast?

Ich habe zufällig gerade genau die selbe Idee und Ausgangssituation.

Danke!
 
Hehe dachte ich auch gerade das doch "nur" ein 2.5

Wir haben bei uns die TP-Link SX105 dort im Einsatz wo wir im Haus 10 Gbit haben wollen - die haben zwar nur 5 Ports sind aber komplett passiv von der Lüftung her und bringen auch den 10 GBit Durchsatz auch wenn mal 2 kaskadiert sind. Die verhalten sich bisher sehr unauffällig auch wenn alle Ports mal ein paar Stunden unter Volllast stehen, was durchaus mal vorkommt.

Für "normale" Nutzung haben wir aber dann oft 2.5 Gbits dran , weil das meist reicht und die Switche dann 8 Ports passiv haben.
 
Aber pro HDD ~ 250 MByte / sec.

Wenn man "viele" davon im NAS hat im RAID(Z) Verbund kommt man schnell an die 1000 MByte ran - meiner Erfahrung nach ab so 5-6 Daten HDDs im RAID damit man die 1000 dauerhaft stabil hat beim Lesen und Schreiben.

Wer so oft grosse Datenmengen überträgt dass 10 GBit Sinn machen dürfte auch meist ein enstprechend grosses NAS haben.

2.5 GBit ist auch schon ein echt grosser Sprung gegenüber 1 Gbit - keine Frage, denke aktuell das mit Abstand beste von der Preis / Leistung her - und oft ja bereits in den Rechnern, Laptops etc verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab die Netzwerkkarte und Switch jetzt verkabelt.

Leider funktioniert das Ganze noch nicht so recht.

Am Switch leuchten die Lämpchen erstmal wie sie sollten: jeweils beide LEDs leuchten = PC und NAS haben eine 2.5-GBit-Verbindung.

20240112_223404.jpg

Jedoch sind beide Geräte nicht mehr erreichbar bzw. komme ich mit dem PC nicht mehr ins Internet.
Ich hab verschiedene Ports durchprobiert, den 2,5-G-Switch direkt an die FB oder den anderen Switch angeschlossen.

Ich sehe den neuen Switch auch nicht in der FB. Wenn er direkt dran hängt, müsste ja in der Netzwerkübersicht ein Gerät auftauchen, dass direkt mit LAN X verbunden ist.

Was kann denn da schief laufen? Es ist ein unmanaged Switch, also sollte man ja nicht viel tun müssen ...

(das dritte Kabel zur FB bzw. Switch zeigt auch eine 1-G-Verbindung an - hab nur gerade im falschen Moment geknipst ;))
 
Zurück
Oben