Mehr als 32gb RAM sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo da ich gerade dabei bin noch mal einen PC zusammen zu stellen, habe ich mir für meinen PC neuen RAM gekauft der jetzige soll in den anderen PC

Frage mich nur ob das die richtige Entscheidung war

Habe mir 2 16gb corsair vengeance pro RGB 3200mhz cl16 gekauft und um das optisch zu komplettieren 2 Dummy Rams also nur mit Beleuchtung.

Hat auch direkt funktioniert mit dem Auto OC vom Mainboard ( D.O.C.P) Und laufen auf 3000mhz sogar Kaltstart funktioniert direkt

Mainboard ist ein asus crosshair VIII formula und CPU ryzen 3900x

Macht es Sinn z.b. 64gb RAM zu verbauen? Ich lese immer von Problemen mit Vollbestückung bei AMD

Darum die Wahl 2 echte RAM und 2 Dummys

Für welche Anwendungen? Wenn du das selbst nicht weist, dann brauchst du es auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, WhiteGoose und nighteeeeey
Wer mehr als 32GB Ram braucht, weiß. Wer fragt, braucht nicht. ;)

Kurz gesagt. Also ja, es ist sinnvoll, wenn man es braucht. Machst du 4K Video Edit? Composing? After Effects? Wenn nicht ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du es nicht brauchst. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Was Du an RAM verbaust ist doch abhaengig von dem was Du an RAM benoetigst.

Ich persoenlich gehe nicht unter 32 Gbyte. Liegt aber an dem was ich mit meiner Kiste mache.

BFF

Sinnvoll entsteht immer in Deinem Kontext.
Den wir nicht kennen.
Deine einzige Sorge ist: Es läuft bzw. es läuft nicht? Ist das der ganze Inhalt von "sinnvoll"?
Für Fifa jedenfalls brauchst Du keine 64GB.

Also der Rechner ist hauptsächlich für Gaming in 4k

Video Bearbeitung auch aber nur selten:)

Dachte eventuell gibt es schon Spiele die von mehr profitieren:)

Du müsstest ja nur mal beim Zocken hinschauen.
Speicher zu 80% gefüllt? Dann kann man über mehr nachdenken. Speicher weniger als 80% gefüllt. Eventuell keine so gute Idee.
Klar gibt es Games die von mehr als 32GB RAM profitieren. Die Frage ist nur: Zockst Du sie auch?

da reichen 32 GB locker^^

Schau lieber das du genug Videospeicher hast bei 4k, der normale Speicher ist 32 GB völlig ausreichend, zumindest muss man das aktuell nicht nochmal aufrüsten, versteh eh die Frage nicht, du könntest wenn es irgendwann nicht reicht sowieso weiter aufrüsten.

HisN schrieb:
Klar gibt es Games die von mehr als 32GB RAM profitieren.

Tatsächlich? Was denn zb? Und in welchen Settings?

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Oh Nein, jetzt hast du Ihn wieder getriggert. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx, K3ks und nighteeeeey
Na das hier z.b.
Spielbare Settings
Liegt daran wie die Engine mit Texturen umgeht, und das kaum Gamer viel VRAM auf den Karten haben.

ffxv_s_2018_03_08_20_84sd5.jpg

Hat man nämlich genug VRAM wird nicht das RAM als Zwischenlager benutzt.
ffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpg

Aber auch hier: Ich kenne nicht alle Games. Ist nur das was mir gerade bei 32GB einfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
HisN schrieb:

Also ich habe wirklich ernsthaft gefragt. Und ich kenne die Spiele nicht. Also: WELCHES? Was ist deren Name? :D Ich wollts wirklich nur wissen.

Was machst eigentlich Hisn wenn die neuen Konsolen wirklich 20 GB haben? Musst dann deine mega Grafikkarte wieder in Müll geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
Also ich habe wirklich ernsthaft gefragt. Und ich kenne die Spiele nicht. Also: WELCHES? Was ist deren Name? :D Ich wollts wirklich nur wissen.
steht im screenshot namen

ffxv

rivatuner bennent die screenshots automatisch. :)

Danke dann lass ich es so :) das Final fantasy habe ich noch nie gespielt werde ich wohl auch nicht xd

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
NighteeeeeY schrieb:

Das sind die sogenannten "Spezialfälle" der "Spezialuser"

Ich brings mal auf den Punkt:

Es reicht kein 9900k, keine 2800Ti und schon gar keine 32 GB RAM, denn du bekommst alles ausgelastet laut @HisN

Und angeblich ist aber 4k Gaming ohne Probleme möglich. Aussage des selben Users :daumen:

Beispiel vom Nutzen des RAMs bei Firefox:
Wenn du viel Tabs im Browser öffnest. Lange am Tag surfst, inkl. youtube HD/4K, den Browser anlässt, permanennt und den RAM als Cache benutzt statt die HDD/SSD kommt man schnell an seinen gigabyte hohen speicherbedarf.

Wenn du dann noch spiele startest oder andere schwere Dinge laufen lässt kommt man mit 8 so oder so aber auch schon mit 16GB hart an seine grenzen.

Bei mir ist der CACHE im Firefox 8GB, den bekomme ich voll, jeden Tag, da der browser auch durchgehend an ist und bleibt, selbst wenn ich ab und an mal ein Spiel starte (z.b. Tomb raider RotTR).

Überleg einfach wo du viel lasst hast und ob du dir wie ich den RAM gönnst für agileren Browser und mehr tabs usw...
Wende den gedanken immer für die applikatiuonen an die du nutzt.

@Ignoriertes Mitglied
Deiner Meinung nach bin ich ja sowieso ein Lügner. Warum sagst Du es nicht gleich wieder.
Und natürlich kommt die in den Müll und die nächste in meinen Rechner. Was dachtest Du denn? Ich muss doch weiter das Forum mit "Spezialfällen" der "Spezialuser" unterhalten.

Und endlich kapierst Du was ich sagen möchte. Die Software-Industrie ist der Hardware-Industrie um Jahre voraus.
War sie schon immer so lange ich denken kann.
Noch nie aufgefallen? Wirklich nicht? Zeigt doch nur den Tellerrand von Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben