• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Mehr als Angry Birds: Ernsthaft mobil spielen

Taigabaer schrieb:
Was den Smartphones von heute fehlt ist schlicht ein Hardware-Steuerkreuz wie es auf alten Windows-Mobile-Geräten mal Standard war. So könnte man Shooter oder Ähnliches eigentlich ganz gut zocken

Hardware Steuerkreuz + 2 Tasten und man hätte die perfekte Konsole für unterwegs. Ich habe zwar einen Controller, der wird aber nicht von jedem game erkannt, zugegeben, unter Android gibts da mehr verwendung für durch die ganzen Emus. Das mit dem ewigen rumgetippe auf dem TS zerstört auf dauer jeden spielspaß bei actionlastigen Games.
Es gibt gute Games für diese Art von Geräten, The Room zählt beispielsweise dazu. Sauschwer und Anspruchsvoll, aber eben mit einfacher Steuerung. Einen Shooter kann man mmn. ohne externe eingabegeräte nicht spielen, macht keinen Spaß.
 
Ich hatte mit "The Room" und "The Room Two" super spaß. Es ist zwar recht einfach gehalten, macht aber auf dem handy wirklich Laune. Aber sonst ... hmm nein eher weniger wirklich gute spiele
 
Also ich habe gerade die Nintendo DS Version von Final Fantasy 3 auf meinem Galaxy S4 angefangen und ich hätte nicht gedacht das es mir soviel spaß macht. Die Steuerung find ich super angepasst auf Touchscreen und dank der Schnellspeicherfunktion kann man auch nur mal kurz zwischendurch ne Runde spielen. Andere Spiele wie Angry Birds und Konsorten werden aber niemals den Weg auf mein Handy finden.
 
Superbrothers: Sword & Sworcery EP ist in der Tat ein Kleinod! Für mich bisher das schönste Spiel, welches ich auf einem mobilen Endgerät gespielt habe.
 
Es sind doch mittlerweile zwei brauchbare gamepads erschienen, das eine von logitech ohne Analogsticks und für 100€ das MOGA ACE POWER mit Schultertasten und Analogsticks.

Das MOGA ACE POWER ist wohl noch nicht bei Amazon erhältlich aber beim itunesstore. Beide unterstützen laut Information alle Spiele die auf iOS 7 basieren. Ich werde mir heute das moga für 100€ bestellen und testen. GTA San Andreas ist für das MOGA ACE POWER sogar schon optimiert.

http://store.apple.com/de/product/HE449ZM/A/moga-ace-power-der-spiele-controller-f%C3%BCr-iphone-5-und-ipod-touch-der-f%C3%BCnften-generation
 
Zuletzt bearbeitet:
wer ein spieler ist, der pc und konsolen zu hause hat, wird mit handygames net warm.

erstaunlich was so schon auf den mobilen geräten so geht. nichtsdestotrotz ist die zielgruppe eher die, die sonst nix umfangreiches spielen.

wenn ich zu hause last of us oder dark souls zocke, nebenbei auf dem pc farcry 3 etc. haut mich kein mobiles game vom hocker.

ich spiele z.b. auf meinem g2 gern quizduell. reicht mir auch, alles andere hab ich gelöscht.

mein tablet (gpad8.3) ,welches wirklich zum spielen sehr gut gedacht ist , ist voll mit spielen- spielen tue ich aber damit trotzdem nicht.

fazit: paar quiz und knobelgames auf mobilen geräten und der rest wird auf konsole oder pc gezockt.
 
Wieso wurde Final Fantasy nicht getestet? DAS ist wenigstens ein Titel, der auch lange am Handy fesselt.
 
bartio schrieb:
Ich habe es dutzende Male in den letzten Jahren probiert, aber mobiles Spielen macht mir keinen Spass.

Was fehlt? Eine gute Steuerung. Das Display ist mMn nicht das Problem, sondern einfach die Touchbedienung.

Geht mir genau so. Diverse Autorennspiele hab ich schon probiert - ja so ein Sch... mit der Steuerung. Wenn ich da kein gescheites Pad hab, dann lass ich es lieber bleiben.

Selbst Tetris geht mit dem Smartphone gar nicht - da braucht man richtige Tasten dazu, die verlässlich und schnell reagieren. Mit dem Touchscreen ist es einfach nur ärgerlich!

Das einzige, was ich auf dem Smartphone öfters spiele, ist Backgammon. Das geht auch mit Touch Steuerung gut! :D
 
Mittlerweile gibt es wirklich schon einige Spiele die sich mit dem Smartphone ordentlich steuern lassen, allerdings bevorzuge ich als ambitonierter Spieler Hardwaretasten und Anlogsticks weshalb die Vita für mich ungeschlagen ist bzgl. Mobile Gaming!
 
Ich kann aber nur den Kommentatoren zustimmen, die hier einen Unterschied zwischen Smartphone und Tablet aufmachen wollen. Gerade bei letzterem schreitet die Spieleenwticklung ja rasanter voran. Ein begrenzter Bildschirm bringt eben auch begrenzte Möglichkeiten mit sich.


JohnVienna schrieb:
Solche Spiele und eigentlich wie alle anderen, die man am Handy, Smartphone oder eben Tablet spielen kann, sind in der Regel für anspruchslose, vielleicht auch infantile Gemüter gedacht

Spielen schlechthin ist für "infantile Gemüter" gedacht. Das auf die mobilen Spieler zu schieben, ist ein klassisches Beispiel für Projektion.

Die Frage nach der Plattform der Spiele ist wohl eher eine der Bedürfnisse, die hinter der jeweiligen Motivation zu Spielen stecken, aber PC-Spieler sind wohl kaum weniger infantil in ihrem Bedürnis nach Unterhaltung - allem liegt der infantile Mechanismus des Eskapismus zugrunde.
 
Seitdem es endlich einen vernünftigen PSP-Emulator gibt sind mir alle Handy 08/15 - Games schnuppe auf meinem Note 3. Ein FF7 Crysis Core oder Tekken - Ableger sucht man vergebens auf Android. Die Qualität stimmt einfach nicht bei den Mobile-Games!!
 
hZti schrieb:
Meiner Meinung nach ist Ernsthaft spielen und mobil aktuell noch ein absoluter Gegensatz. :o
Genau meine Meinung. Unterwegs surfe ich ein wenig im Netz (Newsportale) oder lese ein E-Book. Auf dem Smartphone hab ich gar keine Spiele.
 
Keins dieser Spiele überzeugt mich. Für Unterwegs gibts ncihts besseres als einen 3DS oder eine Vita. Handyspiele liegen da noch Jahre zurück.
 
Abe81 schrieb:


Sehe ich anders als du.


Für mich sind NUR PC-Konsolen-Handhelds (Nintendo + Sony) richtige, also anspruchsvolle Spiele (natürlich mit etlichen Ausnahmen).

Wärend Smartphones und/oder Tablet Games eher für anspruchslose, oder unbedarfte Personen gedacht sind, die sonst nie spielen würden.

Soll bitte nicht negativ klingen, mir ist es selbstverständlich egal was und vomit ein jeder spielt, nur für mich kommen eben Smartphone/Tablet Games nicht in frage, alleine durch das nicht vorhanden sein eines integrierten Gamepads und dem eingeschränkten, kleinen Display, der fehlenden Ergonomie, und nicht zuletzt der doch sehr beschränkten Games, ist sowas nichts für mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Ich "zock" am Smartphone (eher iPod) vor allem Puzzle-Spiele und Logik-Games bzw. auch Tower-Defense-Games. Erstere brauchen kaum Leistung und trainieren wenigsten die grauen Zellen...
BlauX schrieb:
Im Flugzeug mal versucht eine Serie auf nem Smartphone zu schauen... das einzige zu was es brachte war, dass ich nach 10min eingepennt bin.
Wenn das auf einem Transatlantikflug auch klappt, würde ich die Serie besser nicht löschen... :lol:
MasterOfWar schrieb:
Dieser Artikel ist leider der perfekte Beweis dafür, dass es keine "richtigen" Spiele für Smartphones gibt.
Meine Meinung... Touchscreen-Steuerung is mMn zu schwammig für "echte" Spiele...

MfG, Thomas
 
JohnVienna schrieb:
Für mich sind NUR PC-Konsolen-Handhelds (Nintendo + Sony) richtige, also anspruchsvolle Spiele (natürlich mit etlichen Ausnahmen).

Wärend Smartphones und/oder Tablet Games eher für anspruchslose, oder unbedarfte Personen gedacht sind, die sonst nie spielen würden.


"PC-Konsolen-Handhelds (Nintendo + Sony)" sind keine Spiele, sondern die Plattformen, auf denen sie gespielt werden. Die Frage ist aber, ob es auch auf Smartphones und Tablets 'anspruchsvolle Spiele' geben kann. Und was an einem durchschnittlichem Spiel einer dieser Handheld-Konsolen 'anspruchsvoller' sein soll, als z.B. Scorcery erschließt sich mir nicht.

Zudem hast du mich vielleicht mißverstanden. Mir ging es um das Wort 'infantil'. Wenn du schreibst, dass Smartphone-Spieler i.d.R. anspruchslos sind, kann man dem wohl - mit Blick auf die größten Erfolge auf dieser Plattform - zustimmen. Aber 'infantil' ist jeder, der Spiele spielt.
 
Ihr könnt ja gerne epische Games am Smartphone spielen aber ich halt mich daraus - wo ist denn da die Atmosphäre, wenn man bspw. Metro Last Light in einem knallvollen Zug, voll mit betrunkenen Partygängern, quasselnden Oma's und quengelnden Kindern bei laut laufender Klimaanlage im Hochsommer bei so viel Helligkeit, das man kaum was erkennt, spielt?
Also ich würde die Atmosphäre dann im Keller suchen gehen - nur dass ich da im Zug ja nicht ran komm...:rolleyes:
 
@Beitrag
Da hast du etwas sehr gutes gesagt, gerade unterwegs ist man eh häufig an Orten, wo die von vielen hier gewünschten "echten" Spiele gar nicht wirken würden, auch 3DS und PSVita helfen da nicht.

Habe auf meiner PS Vita nun Resident Evil und Resident Evil 2 - beide sind unterwegs kaum sinnvoll spielbar, da beide Spiele auf dunkle Umgebungen und Schreckmomente setzen, das passt unterwegs einfach nicht.
Weder von der nötigen Ruhe, noch von der Lichtsituation.

Dazu kommt noch, dass die PS Vita an argem Spielemangel krankt und weniger Leistung bietet als so mancher Entwickler gerne hätte (Das demnächst erscheinende Borderlands 2 hat keine Schatten, echt schlechte Beleuchtung, ruckelt, besiegte Gegner explodieren (damit keine Leichen angezeigt werden müssen), es werden weniger Gegner angezeigt und es gibt nur Zweispielercoop - andere Spiele mit sehr guter Grafik erscheinen oft in nicht-nativer Auflösung) und der 3DS und besonders der 3DS XL leider eine echt krass niedrige Displayauflösung haben und mir persönlich damit die Lust einen 3DS zu besitzen vermiest wird.



Spiele auf Smartphones und Tablets sind schon echt in Ordnung und häufig auf die Anforderungen eines wirklich mobilen Spieles zugeschnitten, d.h. eine kurze Spielzeit ist möglich, aber auch mal eine längere Zeit damit zu verbringen.

Was die Steuerung angeht:
Als Wolfenstein 3D rauskam hat man nur mit Tastatur gespielt und wetterte sicher auch gegen die Maus, Half-Life hatte noch Joysticksteuerung als Option, seit 15 Jahren wird nun gegen Gamepads gewettert und und nun sind Gamepads so langsam akzeptiert und Touchscreensteuerung ist böse, Steuerung mit "Schiebepads" und Ministicks auf 3DS und Vita sei eine so viel bessere Steuerungsmöglichkeit.


Superbrothers: Sword & Sworcery ist übrigens kein einfaches Spiel sondern imho ein Erlebnis.
Für das Spiel braucht man Kopfhörer und einen ruhigen Ort, dann spielt man ein Adventure mit wunderbarer Atmosphäre.
 
Zurück
Oben