• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Mehr als Angry Birds: Ernsthaft mobil spielen

mal abseits vom sinn und unsinn von mobilen spielen ist der akkuverbrauch nicht zu unterschätzen. der macht nämlich, abhängig vom game, dem mobilen "spaß" schnell ein ende.

finde bei grafisch anspruchsvollen games den verbrauch stellenweise indiskutabel. mein g2, welches einen mörderakku hat, hält da auch net lange.
schon deshalb verzichte ich unterwegs auf solche games. will ich doch mobil bleiben und net durch irgendein schmarnspiel keinen akku mehr haben.
 
3DS XL, PS Vita und besonders der kleine 3DS sind allerdings auch keine Langläufer. Und von der Laufzeit eines Tablets können sämtliche Handhelds (und Smartphones) nur träumen.
 
Also Plants vs Zombies ist das einzige "Mobile Game" das ich wirklich länger gezockt hab.

Alles andere hat mich nicht motiviert. Und die Steuerung in Modern Combat Dingends 4 macht das Spiel echt unbrauchbar.

Da gönn' ich mir doch lieber Hearthstone für's iPad. Das macht nämlich wirklich Laune!
 
Ich spiel gerade XCom-Enemy Unknown auf meinem Smartphone und das noch als Casual zu bezeichnen wäre fernab jeglicher Realität.
Ein 90% Spiel auf dem PC, 1:1 umgesetzt auf dem Smartphone/Tablet. So stelle ich mir das zukünftig vor.
Die Steuerung passt auch 1A auf diese Geräte.

Ansonsten geht es bei mir mit Clash of Clans auch Casuallastig weiter. Trotzdem macht das Spiel spaß und erfordert, gerade in höheren Leveln auch taktisches Vorgehen um an die Ressourcen der Gegner zu gelangen.
 
@Fellor
So schlecht fand ich die Steuerung in Modern Combat nicht, MC3 habe ich auf dem iPad einige Stunden gespielt und hatte dabei ne Menge Spaß, habe es dann nur aufgegeben, weil dummerweise mein Multiplayer-Fortschritt nicht gespeichert wurde und es dann irgendwann zu nervig war, jedesmal wieder bei Lvl 1 anzufangen.

Modern Combat 5 ist übrigens in Arbeit und der Release sollte nicht mehr so weit entfernt sein.
 
@Cohen

Wenn man nicht gerade volle Lautstärke und 3D AM Anschlag einstellt hält der 3DS doch schon vernünftige 6-8 Stunden volle Spielzeit (je nach Spiel) durch. Könnte besser sein, gebe ich dir recht, aber wirklich schlecht ist das jetzt auch nicht
 
Das sind meine aktuellen Lieblingsspiele auf dem HTC One:
- Rayman (beide sind cool)
- Little Inferno
- Reckless Racing 2
- Monopoly
- Clumsy Ninja (sehr spaßig gestaltet!)
- Bike Mayham
- PMonsters
usw.

Sowas kann man auch als PC Zocker spielen, da Steuerung und Gameplay bestens zu Smartphones passen meiner Meinung nach. Einzig Akkupacks oder Ersatzakkus werden dann Pflicht ;)
 
Kann hier jemand vllt bitte berichten/eine Empfehlung geben bezüglich FF IV/VI im Android Store? Lohnt sich der eine oder andere Teil um mal ab und zu auf Zugfahrten für 15-30min zu spielen?
 
Cohen schrieb:
3DS XL, PS Vita und besonders der kleine 3DS sind allerdings auch keine Langläufer. Und von der Laufzeit eines Tablets können sämtliche Handhelds (und Smartphones) nur träumen.

Na Na Na Na Na, der 3DSL XL hält für seine Funktionen und relativ gesehen kompakte Größe schon sehr lange durch, immerhin hast du einen 5Zoll 3D Bildschirm und einen resistiven Touchscreen mit 4,X Zoll und trotzdem schafft man 10-12Stunden damit.
 
Shurkien schrieb:
Auch die 10 - 12 Stunden für das größere Modell sind schon wieder maßlos übertrieben, auch der wurde bei planet3ds.de mit verschiedenen Einstellungen getestet. Achteinhalb Stunden, wenn man wirklich ALLES abstellt (Ton aus, 3D aus, WiFi aus, Helligkeit niedrigste Stufe). Bei mittlere Helligkeit (die man tagsüber mindestens braucht) und mittlerer Lautstärke sind es dann nur noch um die 7 Stunden, bei allem auf Maximum unter 4 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Das Beste ist immer noch einfach einen Gameboy-Emulator auf's Handy zu spielen ;)
 
Auch die 10 - 12 Stunden für das größere Modell sind schon wieder maßlos übertrieben

Mein weißer 3DS XL mit Helligkeit auf 5 ohne Energiesparmodus dafür aber ohne 3D und Sound hält 10Stunden. Da ist mir egal was irgendeine Seite vor Jahren getestet hat.
 
Auf nem Handy würd ich nur Gelegenheitsspiele zocken.

Jedoch könnt ich mir Vorstellen auf nem Taplet Shooter, Stategie- oder RPGs zu spielen
Ergänzung ()

Auf nem Handy würd ich nur Gelegenheitsspiele zocken.

Jedoch könnt ich mir Vorstellen auf nem Taplet Shooter, Stategie- oder RPGs zu spielen
 
Ehrlich gesagt möchte ich auf meinem Smartphone überhaupt nicht "ernsthaft spielen". Dafür fehlt mir die Zeit und auch Lust über einen längeren Zeitraum auf ein kleines Display zu starren - selbst am iPad bevorzuge ich kleine kreative Spielchen mit kurzen Leveln, die man mal in den 5 Minuten zwischendurch spielen kann. Die sind zwar eher kurzweilig, aber dafür gibt es ja ständig Nachschub.
Bei mir der Uni sind im Moment z.B. alle mit "2048" beschäftigt - es muss nicht immer aufwändig sein.
Für alles Ernsthaftere führt imho kein Weg am PC/Konsole vorbei, ist aber natürlich alles Geschmackszache. Meine letzte mobile Spielekonsole war auch ein Gameboy Color :D
 
Shurkien schrieb:
Mein weißer 3DS XL mit Helligkeit auf 5 ohne Energiesparmodus dafür aber ohne 3D und Sound hält 10Stunden. Da ist mir egal was irgendeine Seite vor Jahren getestet hat.
Planet3DS war nur ein Beispiel. Es gibt etliche Test der 3DS-XL-Akkulaufzeit im Netz, teilweise mit Vergleichen zu 3DS, 2DS, DS und/oder Vita, sowohl in schriftlicher Form als auch in Zeitraffer-Videos.

Mir ist kein Test bekannt, in der der 3DS XL (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin) in den zweistelligen Stundenbereich rutscht, schon gar nicht auf Helligkeitsstufe 5. Aber ignorance is bliss, also glaub ruhig weiter an die lange Laufzeit.
 
Finde für 'Mobiles-Gaming' eignet sich ein Tablet oder ein 'Handheld' besser als ein Smartphone. Zudem gibt es auf den 3DS (XL) noch Pokémon, wo alte Kindheitsträume erneut aufleben.
 
Kann ich dir nur zustimmen, auf news.de gibt es dazu auch einen ganz interesanten Artikel, dort wird nämlich unter anderem ein wenig näher auf die Wii u eingegangen.

Aber man muss auch mal überlegen, wenn jemand "nur" 20 Minuten in der Bahn oder so spielen möchte kauft der sich bestimmt nicht extra einen Handheld, also ich würde es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Zurück
Oben