Mehr Arbeitsspeicher für Bildbearbeitung

TheGopher

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mein System etwas aufrüsten und bin mir bei ein paar Punkten nicht ganz sicher. Mein Problem ist, dass der PC extrem langsam wird wenn ich Lightroom benutze, dies liegt an der hohen Auslastung des Arbeitsspeichers. Beim zocken habe ich keine Probleme, da reicht mir das voll und ganz aus, spiele eh nichts mit großen Systemanforderungen.

Mein System aktuell:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
  • Mainboard: Prime A320M-K
  • Netzteil: be quit 500W ATX
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti
Ich weiß dass mein Mainboard extrem kacke und alt ist. Meine Idee wäre jetzt ein neues AM4 Mainboard + 32GB DDR4 Ram. Jetzt ist die Frage ob man direkt auf AM5 und DDR5 geht. Eigentlich reicht mir mein Prozessor aber voll und ganz und ich könnte halt mit 300 Euro Ram + Mainboard tauschen, da mir der 5600X eigentlich ausreicht. Ich bin halt ein Freund von Preis/Leistung aber möchte auch ungern noch in etwas veraltetes investieren. Was würdet ihr machen?

Grüße

TheGopher schrieb:
Ich weiß dass mein Mainboard extrem kacke und alt ist.
Aber es funktioniert doch?!
Pack 32/64gb RAM drauf und gut ist.
Wenn es an den Mangel von Arbeitsspeicher liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und TheGopher
Dein Mainboard hat eigentlich kaum Einfluss auf deine Performance. Es sei denn, du kannst den RAM nicht mit seinem XMP-Takt fahren. Wie schnell ist denn dein RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGopher
TheGopher schrieb:
Ich weiß dass mein Mainboard extrem kacke und alt ist. Meine Idee wäre jetzt ein neues AM4 Mainboard + 32GB DDR4 Ram.
was erhoffst du dir von nem neuen MB? 32GB (und auch 64GB) gehen auch mit dem vorhandenen und mit nem topblower ist das für den sparsamen 5600X auch in ordnung.

und ich könnte halt mit 300 Euro Ram + Mainboard tauschen
also deutlich über 200€ fürs MB? warum? solide B550-bretter kriegt man ab ~100€, wenn es denn unbedingt sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok anscheinend ist es wohl ziemlich egal, dass mein Mainboard alt ist. Das wusste ich nicht. Ich hatte damals nur extreme Probleme als mein CPU neu war, ich musste das BIOS updaten damit es lief und mir wurde damals gesagt, dass mein Mainboard ziemlicher mist ist. Deswegen dachte ich, alleine den Ram zu wechseln, wäre nicht so schlau. Also meint ihr, wenn ich mir jetzt 32 oder sogar 64 GB Ram hole, müsste es erstmal passen?

Eine Vollbestückung, insbesondere wenn Ram Kits gemischt werden, kann problematisch sein.

2*16 GB ist hingegen einfach und auch nicht teuer.

Mit 2*32 habe ich keine Erfahrung... Ist die Frage ob du das wirklich brauchst.

Vom Takt her solltest du dich im Bereich von 3200 bis 3600er RAM bewegen. Nicht darüber, da es dann asynchron läuft oder odt instabil ist wenn man versucht es synchron zu erzwingen.
Und darunter ist verschenkte Leistung.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGopher und Baal Netbeck
TheGopher schrieb:
dass mein Mainboard alt ist.[...]und mir wurde damals gesagt, dass mein Mainboard ziemlicher mist ist.
gut ist das Prime A320M-K nicht (das liegt nicht am alter) und hier hätte dir das wohl auch keiner empfohlen, aber für ne sparsame CPU wie den 5600X ist es wie gesagt ausreichend (ich würde die verwendung eines topblowers empfehlen). wenn es sonst alles hat/kann was du brauchst/willst sehe ich hier keinen bedarf für ein neues MB.

also ja, wenn der vorhandene RAM nicht reicht mehr RAM rein und gut ist.

edit:
laut deinem letzten thread hast du aktuell einen 16GB-riegel 2666 CL19 drin. singlechannel kann richtig leistung kosten, ob auch bei Lightroom weiß ich nicht. du könntest nen weiteren 16GB-riegel 2666 CL19 dazustecken; wenn du den vorhandenen ersetzt und ein neues dualkit kaufst sollte das 3200 CL16 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGopher, Skudrinka und Baal Netbeck
Ok, 3200 CL16 ist dann bestellt. Vielen lieben Danke an euch. Toll wie schnell hier einem geholfen wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend und Baal Netbeck
Zurück
Oben