Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMehr Energie für Rechenzentren: AI-Boom könnte Kohleausstieg in den USA verzögern
Bei Microsoft führten die KI-Investitionen zu einem um 30 Prozent erhöhten Ausstoß von CO2-Emissionen. Der Energiebedarf betrifft aber die komplette Branche und beeinflusst den kompletten Sektor. Aufgrund der erhöhten Nachfrage könnte sich in den USA der Kohleausstieg verzögern.
Weil im technischen Bereich, gerade EDV, Englisch die Standardsprache ist und damit einhergehend natürlich artificial intelligence als Begrifflichkeit genutzt wird.
Wenn die dicken Konzerne so viel Strom brauchen sollen die sich selbst darum kümmern und ein paar Windräder oder was weiß ich pflanzen oder sich mehr Gedanken um die Effizienz machen.
Deswegen wieder vermehrt auf Kohle zu setzen halte ich nicht für richtig.
Ja gut, das lohnt sich aber auch, wer soll mir sonst die ganzen Computerbase Artikel in einem Satz zusammenfassen, mir Gedichte von Trump und Biden schreiben, Python scripts erstellen wo ich danach nur 4 Stunden bughunting auf Stackoverflow betreiben muss statt 6, etc...
@estros
Und dann müssen Anlagen abgeschaltet werden, weil nicht genug Abnehmer da sind . .
Ja ne is klar von wegen kannste vergessen. Und hatten wir nicht letztens erst eine Meldung,
dass zum ersten mal mehr Energie aus regenerativen Quellen gewonnen wurde als aus
fossilen Brennstoffquellen?
Achja Kohle. Ein hassliebe seitdem es die Industrie gibt. Einerseits tödlich für Mensch und Natur, andererseits nach Wasserkraft die mit Abstand billigste Grundlastfähigste Quelle für Stromerzeugung. Stromgestehungskosten von ~2 Cent die KWh sind kaum zu schlagen. Zum Vergleich kommen Gaskraftwerke auf um die 6 Cent die KWh, AKWs auf je nach Bauweise 6-10 Cent und EE mit entsprechenden Speichern je nach Konzept auf 8-9.
Man sieht ja sobal Geld verdient werden kann spielt Klimaschutz keine Rolle mehr.
Die komplette KI ist im Moment über, aber es wird Geld damit verdient.
Wenn es gerecht wäre müsste das verboten werden, wurde bei den Autos ja auch versucht.
Achja Kohle. Ein hassliebe seitdem es die Industrie gibt. Einerseits tödlich für Mensch und Natur, andererseits nach Wasserkraft die mit Abstand billigste Grundlastfähigste Quelle für Stromerzeugung. Stromgestehungskosten von ~2 Cent die KWh sind kaum zu schlagen. Zum Vergleich kommen Gaskraftwerke auf um die 6 Cent die KWh, AKWs auf je nach Bauweise 6-10 Cent und EE mit entsprechenden Speichern je nach Konzept auf 8-9.