News Mehr Energie für Rechenzentren: AI-Boom könnte Kohleausstieg in den USA verzögern

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und GRB221009A
Warum wird eigentlich überall AI statt KI verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Krik und Dogbrothers
Kein Problem, immer mehr Technologie, immer drauf. Die Intelligenz einer KI der Zukunft wird schon alles richten🌲, bzw. glattbügeln.:utenforcer:

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), fox40phil, FLCL und 2 andere
Weil im technischen Bereich, gerade EDV, Englisch die Standardsprache ist und damit einhergehend natürlich artificial intelligence als Begrifflichkeit genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schnrsnkl, Coeckchen und eine weitere Person
Wenn die dicken Konzerne so viel Strom brauchen sollen die sich selbst darum kümmern und ein paar Windräder oder was weiß ich pflanzen oder sich mehr Gedanken um die Effizienz machen.

Deswegen wieder vermehrt auf Kohle zu setzen halte ich nicht für richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Charminbaer, xXBobbyXx und 20 andere
Ja gut, das lohnt sich aber auch, wer soll mir sonst die ganzen Computerbase Artikel in einem Satz zusammenfassen, mir Gedichte von Trump und Biden schreiben, Python scripts erstellen wo ich danach nur 4 Stunden bughunting auf Stackoverflow betreiben muss statt 6, etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Saeniv, fox40phil und 4 andere
Wie war das mit Treibhausgasen reduzieren? Ach scheiß drauf, die KI wird das morgen schon richten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Charminbaer, eXe777 und 11 andere
Vielleicht sollte man die KI dazu nutzen bessere Energieausbeute aus Solar, Wind und Wasser zu erforschen statt diesen sonstigen kompletten Nonsens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, xXBobbyXx, Fritzler und 6 andere
Ironbutt schrieb:
Ach scheiß drauf, die KI wird das morgen schon richten!

Ist für die KI CO2 überhaupt ein Thema?

Bis AKWs gebaut sind, dauert es lange. Von daher braucht man Alternativen. Besser Kohle zu verfeuern als Erdgas.
Stahlseele schrieb:
Vielleicht sollte man die KI dazu nutzen bessere Energieausbeute aus Solar, Wind und Wasser zu erforschen statt diesen sonstigen kompletten Nonsens.
Die produzieren alle Energie nach Lust und Laune. Kannst komplett vergessen.

@Stahlseele , dafür braucht es Quantencomputer. Die aktuelle KI bassiert ja nur auf jahrzehnte alter Architektur. :D

@estros
Und dann müssen Anlagen abgeschaltet werden, weil nicht genug Abnehmer da sind . .
Ja ne is klar von wegen kannste vergessen. Und hatten wir nicht letztens erst eine Meldung,
dass zum ersten mal mehr Energie aus regenerativen Quellen gewonnen wurde als aus
fossilen Brennstoffquellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
GRB221009A schrieb:
Kein Problem, immer mehr Technologie, immer drauf. Die Intelligenz einer KI der Zukunft wird schon alles richten🌲, bzw. glattbügeln.:utenforcer:

Wahrscheinlich dann wie in vielen sifi Filmen. Die Ursache Nr 1 eliminieren, den Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Medcha
Achja Kohle. Ein hassliebe seitdem es die Industrie gibt. Einerseits tödlich für Mensch und Natur, andererseits nach Wasserkraft die mit Abstand billigste Grundlastfähigste Quelle für Stromerzeugung. Stromgestehungskosten von ~2 Cent die KWh sind kaum zu schlagen. Zum Vergleich kommen Gaskraftwerke auf um die 6 Cent die KWh, AKWs auf je nach Bauweise 6-10 Cent und EE mit entsprechenden Speichern je nach Konzept auf 8-9.

Halbwegs regelbar sind sie auch noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
S.Kara schrieb:
Deswegen wieder vermehrt auf Kohle zu setzen halte ich nicht für richtig.
Man sieht ja sobal Geld verdient werden kann spielt Klimaschutz keine Rolle mehr.
Die komplette KI ist im Moment über, aber es wird Geld damit verdient.

Wenn es gerecht wäre müsste das verboten werden, wurde bei den Autos ja auch versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, fox40phil, Accutrauma und eine weitere Person
Trelor schrieb:
Achja Kohle. Ein hassliebe seitdem es die Industrie gibt. Einerseits tödlich für Mensch und Natur, andererseits nach Wasserkraft die mit Abstand billigste Grundlastfähigste Quelle für Stromerzeugung. Stromgestehungskosten von ~2 Cent die KWh sind kaum zu schlagen. Zum Vergleich kommen Gaskraftwerke auf um die 6 Cent die KWh, AKWs auf je nach Bauweise 6-10 Cent und EE mit entsprechenden Speichern je nach Konzept auf 8-9.

Halbwegs regelbar sind sie auch nicht.
Wie gut sind denn Windräder und Photovoltaik regelbar? Der Preis der Speicherung stammt wohl vom Graichen persönlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Accutrauma, JimNastyX und eine weitere Person
Zurück
Oben