News Mehr Energie für Rechenzentren: AI-Boom könnte Kohleausstieg in den USA verzögern

Na siehste, geht doch... konnte man auch fast ahnen. Haben wir dafür wenigstens ein paar Computerbase-Artikel mehr und die Erde sieht schneller nicht mehr so schön aus, aber wir haben's wenigstens bequem und brauchen dank KI / AI unseren Arsch nicht mehr so oft zu bewegen. Sonnige Zukunft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
ThoughtPolice schrieb:
Das wäre wirtschaftlich gesehen totaler Quatsch.
Die kWh wäre selbst produziert teurer als im Einkauf.
Deswegen muss die Politik handeln. Aber nicht indem man verstärkt auf Kole setzt.
ThoughtPolice schrieb:
Und der Preis muss natürlich mit einem Gewinn an dem Kunden weitergegeben werden.
"Muss" ist relativ. Bei den 73 Mrd von MS Nettogewinn im letzten Jahr kann sicherlich etwas für die Stromgewinnung geopfert werden.
 
0x8100 schrieb:
findet man auch ohne ki...
Gestehungskosten sind aber nichts wert. AI Zentren laufen 24/7 full power

Wer 24/7 Strom braucht für den sind nur Systemkosten relevant.

Es wird auf Kohle und oder Kernkraft hinauslaufen und EE eher anteilig für den Haushalts und evtl normalen Industriestrom

AI mit full power 24/7 ist halt denkbar ungeeignet für EE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Accutrauma
S.Kara schrieb:
"Muss" ist relativ. Bei den 73 Mrd von MS Nettogewinn im letzten Jahr kann sicherlich etwas für die Stromgewinnung geopfert werden.
Eher werden die Subventionen beantragen weil sie als "Energieintensive Industrie" ja Opfer der hohen Strompreise sind.
 
Nach der Überschrift könnte der Leser glauben die Nordamerikaner müssten es so wie wir machen. Einen Kohleausstieg gibt es aber gar nicht, im Text steht es zwar,
"So sehen Vorgaben der Umweltbehörde EPA vor, dass Kohlekraftwerke ab 2032 schrittweise abgeschaltet werden, sofern diese keine teuren Filter installieren."
ist aber dennoch missverständlich. So selbstmörderisch wie die EU sind die dort nicht.
 
Bohnenhans schrieb:
AI mit full power 24/7 ist halt denkbar ungeeignet für EE
und das hat jetzt was genau mit der falschbehauptung zu tun, dass kohle und gas unschlagbar günstig seien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Accutrauma schrieb:
Wette das MS in Atomkraft investiert.
Das wollen sie tatsächlich. Dabei scheint dies als Stromquelle nicht gerade günstig. So wie ich das sehe punktet Kernenergie vor allem im geringen Flächenbedarf.
1717179447871.png

https://www.en-former.com/spieglein...d-welche-ist-die-guenstigste-energie-im-land/
 
Bohnenhans schrieb:
AI mit full power 24/7 ist halt denkbar ungeeignet für EE
kommt darauf an welchen Anteil "Full Power" am gesammten hat. Aber so oder so ist die mangelnde Speicherkapazität für EE ein Problem. Wasserstoff ist das auch nur in Teilen sinnvoll, da sehr viel Energie dabei "verloren" geht. Man bräuchte viel mehr Akkus, mit smarte Steuerung von Verbrauchern und flächendeckend die Möglichkeit Auto-Akkus in die Netzabdeckung zu integrieren. Dauert alles noch (zu lang).
 
Die Quelle des Artikels ist hinter einer Paywall. :mad:
Die erwähnte Studie habe ich aber hier gefunden: https://www.epri.com/research/products/000000003002028905&a=study

Da drin steht (Seite 10)
Data centers’ worldwide electricity use in 2022 totaled 300 million megawatt-hours (MMWh)
Erst mal die bescheuerte Einheit in eine vernünftige umgewandelt, dann kommen 300 TWh raus.

Deutschland hat 2022 3562 Petajoule Energie verbraucht, das sind umgerechnet 989 TWh. Joah, fast 1/3 des Energieverbrauchs in Deutschland wird in Rechenzentren auf der Welt verbraten.


Die Studie ist ein Schatz an Informationen. Wer will, kann sich bedienen. :pcangry:

Was in einem Rechenzentrum anteilig wie viel Energie verbraucht (Seite 9):
BereichAnteil
IT-Equipment
(Server, Storage, Netzwerk)
40 - 50%
Kühlung30 - 40 %
Anderes (Licht, Sicherheit, USV, usw.)10 - 30 %

- ChatGPT hat in nur 2 Monaten 100 Mio. Kunden bedient. (Seite 15)

- Es gibt ca. 5,3 Mrd. Internetbenutzer. (Seite 15)

- Energieverbrauch verschiedener Abfragen (Seite 16):
ProduktEnergieverbrauch je Vorgang
einfache Google-Suche0,3 Wh
ChatGPT2,9 Wh
BLOOM3,96 Wh
Google Bard6,9 - 8,9 Wh (unsicher)

- Lerndauer und dafür benötigte Energie je nach KI-Modell (Seite 30, Auswahl):
KI-ModellLerndauerEnergieverbrauch
ChatGPT-334d1287 MWh
ChatGPT-4100d62318,8 MWh
BLOOM117d433 MWh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und mux
Gibt es in den USA nicht, braucht es dort auch nicht
0x8100 schrieb:
und das hat jetzt was genau mit der falschbehauptung zu tun, dass kohle und gas unschlagbar günstig seien?
Gestehungskosten zu vergleichen für AI Zentren ist halt komplett sinnfrei

Was kostet EE Strom der 24/7 365 Tage jede Sekunde 100% liefern muss

Bei Kohle kostet das 0 Aufpreis, das kann das Kohlekraftwerk von Haus aus

Damit EE immer z.b. 1 GW jede Sekunde im Jahr liefert, wie das für AI Zentren gebraucht wird sind riesige Zusatzsysteme notwendig

Das wenn "zufällig" die Sonne scheint und Wind weht dann der Strom günstig ist hat 0 Bedeutung

Man braucht auch jede Nacht um 3 Uhr die volle Strommenge in AI Zentren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Bohnenhans schrieb:
Bei Kohle kostet das 0 Aufpreis, das ksnn das von Haus aus
Ist schön und gut, aber wenn's in der Zeit x mal günstigen Sonnenstrom tagsüber gibt und/oder der Wind gut weht, dann sagen die Verbraucher nicht nein dazu.
 
Aber Ai zentren brauchen jede Sekunde den vollen Strom - egal wann

Die werden permanent auf 100% laufen immer egal ob Sommer oder Winter egal ob Tag oder Nacht und egal ob Schneefall oder Hochsommer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma
Gestehungskosten machen nur Sinn wenn Erzeugung zeitlich immer zum verbrauch passt

Wenn EE nicht jede Sekunde im Jahr die Leistung bringen sind die Zahlen wertlos

Mit AI Zentren kommen jetzt Grossverbraucher die nachts nicht schlafen sondern genausoviel verbrauchen wie tags und das jeden Tag ohne Pause - das ist für fast alle EE der schlechteste use case permanent liefern zu müssen. AI Zentren sind 100% immer riesigere Grundlast - nichts mit smartem Verbrauch etc

Es wird auf kohle und / oder gas und /oder kernkraft hinauslaufen

Zumindest bis es einen Mega Gigantodurchbruch bei Energiespeichern gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenAI hat bereits einen netten zweistelligen Milliardenbetrag an einen großen Energielieferanten in den USA bezahlt, quasi als Vorkaufsrecht, wenn der Strom knapp wird.

Das kann nur gut werden...
 
Der Stromversorger wird mit dem Geld sicher auch Kraftwerke bauen damit er mehr in Zukunft damit verdienen kann, das ja sein Business Strom zu erzeugen und mit Gewinn zu verkaufen - je mehr je besser

Mit AI Kunden hat er einen Topp Kunden der komplett die ganze Zeit immer MINDESTENS gleichviel massig Strom braucht und absehbar dann sogar permanent mehr
 
Accutrauma schrieb:
D hat gar nicht genug Fläche um aus Sonne und Wind seinen Energiebedarf zu decken.
Eigentlich brauchte man ab diesem Satz nicht mehr weiterlesen, da klar ist, das danach nur ideologiegeprägtes kommt. Natürlich haben wir genügend Platz, das Problem ist nur die fehlende Speichertechnologie, da nicht bedarfsgerecht produziert wird.
Wir haben einen hohen Anteil:
https://www.umweltbundesamt.de/them...rbare-energien/erneuerbare-energien-in-zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, Zarlak, janer77 und eine weitere Person
Ich höre zum ersten Mal davon, dass die USA den Kohleausstieg plant und bin echt positiv überrascht, auch wenn es sich nun verspätet, dennoch top, dass die das überhaupt in Angriff nehmen. Hätte ich nicht erwartet.
 
Naja der Anteil steigt in D vor allem weil die Industrieproduktion stark zurückgeht, glaub -10% in 2023 - für Privathaushalte passt das eher mit EE weil Provathaushalte nachts wenig verbrauchen, das passt gut zu PV.

Aber Länder mit wachsender Industrie und stark wachsender IT z.B. AI Zentren wie die USA haben halt einen komplett anderen Bedarf.

USA steigen halt dann für Grundlast eher auf auf Gas und Kernkraft um - bei demnen wird ja der AI Verbrauch sicher absurd zulegen, das ist mit Speichern kaum machbar.

Die Steigerung geht halt sicher noch länger so

https://medium.com/nimbusniche/the-...of-generative-ai-and-accelerated-3b63649b9ac3

Logarithmische Darstellung

https://miro.medium.com/v2/resize:fit:720/format:webp/1*uJVWBaNC-ErpgUX-VHAL9w.png
 
Zuletzt bearbeitet:
56% des verbrauchten Stroms in Deutschland in 2023 kam aus den EE. Da geht noch was, insbesondere wenn -wie @Muntermacher schrieb- mehr geeignete Energiespeicher fehlen.
Quelle

strom.png



Wenn ich mir das so anschaue, dann kann man in ein paar Jahrzehnten durchaus damit rechnen, dass Deutschland größtenteils mit Strom aus EE betrieben wird. Sicher fehlen da noch ein paar wichtige Technologien (wie zB die Sache mit den Energiespeichern), aber wir sind auf einem guten Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Accutrauma schrieb:
D hat gar nicht genug Fläche um aus Sonne und Wind seinen Energiebedarf zu decken.
Das ist völliger Quatsch. Es wird bisher nur ein Bruchteil der möglichen Flächen genutzt. Allein PV auf den ungenutzten Dachflächen würde dafür locker reichen. Einzig die Speicherung ist das Problem. Auch da tut sich aber einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, metoer und Krik
Zurück
Oben