News Mehr Energie für Rechenzentren: AI-Boom könnte Kohleausstieg in den USA verzögern

Die großen Player wie z.B. Microsoft und Amazon setzen verstärkt auf Atomenergie.
Die Uranpreise steigen gerade stark, durch den hohen Bedarf. Es scheint eine gute Anlage, in dem Bereich Aktien zu kaufen.
 
Trelor schrieb:
Stromgestehungskosten von ~2 Cent die KWh sind kaum zu schlagen. Zum Vergleich kommen Gaskraftwerke auf um die 6 Cent die KWh, AKWs auf je nach Bauweise 6-10 Cent und EE mit entsprechenden Speichern je nach Konzept auf 8-9.
findet man auch ohne ki...
 

Anhänge

  • 1717172661320.png
    1717172661320.png
    517,5 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadak, ###Zaunpfahl###, ErbarmeHesse und 3 andere
mospider schrieb:
Es scheint eine gute Anlage, in dem Bereich Aktien zu kaufen.
In welchem Berreich? Uran?
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
findet man auch ohne ki...
Der Anhang ist 3 Jahre alt, da hat sich viel getan zwischendurch.
Also aktuell steigt der Strompreis in DE ja wieder.
Liegt bestimmt nicht daran das Erneuerbare so günstig zu produzieren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Accutrauma
@0x8100
er meint sicherlich nicht Deutschland. Hier spielt AI oder andere Hochtechnologie sowieso keine Rolle. Da hat Polen größere Zukunftsaussichten als wir.
 
Die KI-TechBros werden demnächst neue Jobs verteilen...

Jobbezeichnung > KI-Engine-er
Werde Teil des Teams und befeuere unsere KI mit deiner Energie. Was wir Dir bieten:
  • 48-Stunden-Woche mit täglich 1 Stunde (Verschnauf-)Pause
  • Fitness-Programm (vor allem für die Beine)
  • Jobrad
  • Obstkorb, wenn man das erste Jahr überlebt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
S.Kara schrieb:
Wenn die dicken Konzerne so viel Strom brauchen sollen die sich selbst darum kümmern und ein paar Windräder oder was weiß ich pflanzen oder sich mehr Gedanken um die Effizienz machen.
Ändert aber nicht wirklich was, da die, die jetzt Windräder für Microsoft aufstellen, jetzt ja keine mehr für die anderen aufstellen können.
 
Damals war es das Mining, heute KI, morgen was anderes.

Ausreden zu finden ist immer leichter als zu handeln und konsequent etwas durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Dogbrothers schrieb:
Wie gut sind denn Windräder und Photovoltaik regelbar?
Abwärts sehr gut (auch wenn es bei PV bei Privat Erzeugern kaum gemacht wird). Aufwärts fast gar nicht.

Dogbrothers schrieb:
Der Preis der Speicherung stammt wohl vom Graichen persönlich...
Ne das kommt schon hin. Das sind halt mal eben ~6-7 Cent die KWh nur für die Speicherung.
Das ist mehr als der durchschnittliche Handelspreis für Strom in DE (6,2 Cent die KWh) und deutlich mehr als die Preise vor Corona und Energiekrise (~4,6 Cent die KWh). Um da wirklich gewinn mit zu machen müsste der Handelspreis nochmal solide 50% steigen. Aktuell ist das nicht wirtschaftlich.

"Halbwegs regelbar sind sie auch nicht."
Den Satz habe ich aber vermasselt. Das sollte eigentlich noch heißen.

@0x8100
Das war mitten in der Energiekrise (auf Erzeugerseite ab Mitte 2021). Da waren die Weltmarktpreise für fossile Energieträger verrückt. Mal so als Vergleich, aktuell liegt Strom im Volumengewichtetem Mittel bei ~6,2 Cent die KWh.

1717173984742.png

https://energy-charts.info/charts/price_average/chart.htm?l=de&c=DE

Die Kohlekraftwerksbetreiber verkaufen zu diesen Preisen, zahlen CO2 Steuer und Zertifikate und machen trotzdem noch reichlich Gewinn.

Die 2 Cent die KWh Zahl stammt noch aus 2019. Wie die Gestehungskosten aktuell sind kann ich nicht zu 100% einschätzen, da ich nicht mehr direkt in der Industrie arbeite, sondern in die Forschung bin. Großartig mehr als ~3 Cent die KWh kann es allerdings aus oben genannten Gründen nicht sein. Sonst würde da nach CO2 Steuer und Zertifikatshandel ein Verlust stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knuddelbearli schrieb:
Ändert aber nicht wirklich was, da die, die jetzt Windräder für Microsoft aufstellen, jetzt ja keine mehr für die anderen aufstellen können.
Wenn auf längere Sicht der Bedarf an mehr Windräder steigt würde auch die Industrie wachsen und mehr Fabriken+Personal schaffen.

MS alleine hat letztes Jahr 73 Mrd USD Gewinn gemacht. Die sind zwar schon an einigen Projekten beteiligt aber mit dieser Menge an Geld müsste da mehr kommen.
 
Falls orange man gewinnt (das ginge selbst aus dem Gefängnis) wird es keinen Ausstieg geben. Aber die USA manipulieren sich auch unter den Demokraten nicht so selbst wie wir. Bin gespannt wie die Rechenzentren unter ki sich in der EU weiterentwickeln werden.
 
0x8100 schrieb:
auch in den staaten kostet kohle-strom nicht nur 2 cent.
Nein ungefähr 8 oder 9 cent. Was natürlich viel VIEL wettbewerbsfähiger als D-land ist
 
0x8100 schrieb:
auch in den staaten kostet kohle-strom nicht nur 2 cent.
Dazu noch ein kleines Update nachdem ich es nochmal nachgeschlagen habe.
Fraunhofer rechnet dabei mit Kraftwerk im Abschreibe Zeitraum, inklusive CO2 Steuer und CO2 Zertifikatspreis. Dazu wie gesagt mit den Preisen von Juli 2021, die sind für Braunkohle auf dem Weltmarkt mal eben doppelt so hoch.

Den Kraftwerksbau habe ich unterschlagen, das stimmt (weil ein Kohlekraftwerk anders als z.B. ein AKW kein "Ablaufdatum" hat). Der Rest ist ein Stück weit Definitionssache und der damaligen Marktlage geschuldet.

@GeleeBlau Bitte nicht Handelspreise mit Endverbraucherpreisen vermischen. Das sind zwei ganz andere Paar Schuhe. Den Strom an sich bekommt man in DE auch für ~6 Cent die KWh auf der Strombörse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und edenjung
Noch ein Grund mehr sich als etwaiger Dauernutzer von GPT 4o oder Gemini Gedanken zu machen, egal ob kostenfreie Version oder im Abo.
Man sollte den Kram nicht sinnfrei und beliebig nutzen. Zumindest aktuell nicht.
 
S.Kara schrieb:
Wenn die dicken Konzerne so viel Strom brauchen sollen die sich selbst darum kümmern und ein paar Windräder oder was weiß ich pflanzen oder sich mehr Gedanken um die Effizienz machen.

Deswegen wieder vermehrt auf Kohle zu setzen halte ich nicht für richtig.

Das wäre wirtschaftlich gesehen totaler Quatsch.
Die kWh wäre selbst produziert teurer als im Einkauf.
Und der Preis muss natürlich mit einem Gewinn an dem Kunden weitergegeben werden.
 
Damit werden bereits erreichtrle Zielr also aufgefressen.
Ich hoffe die EU läßt das hierzulande nicht zu. Aber leider gibt es auch in D. überraschende Freunde der Kohleverstromung.

Stahlseele schrieb:
Warum wird eigentlich überall AI statt KI verwendet?
Weil manch einer glaub unnötige Anglizismen lassrn einen klüger erscheinen als man ist.......
 
Zurück
Oben