Mehr FPS durch höhere auflösung?

Sebaz360

Lt. Commander
Hi,

ich war heute mal neugierig :)

Normalerweise nutze ich für meinen Rechner ein 22" LG Flatron L225WS TFT mit maximaler Auflösung von 1680 x 1050.

Jetzt habe ich mal (aus reiner Langeweile) mal mein Samsung Flat TV über VGA angeschlossen, ingame 1920 x 1080 eingestellt, und auch wie bei der niedrigen Auflösung alle Details auf hoch (Left 4 dead 2) und siehe da, ich hab im durchschnitt locker 5 bis 20 fps mehr.

Woran kann das liegen? Und wenn das wirklich mehr Leistung rauskitzelt, sollte ich mir eventuell ein 24" Full HD Monitor anschaffen?

Schonmal danke für eure antworten :)

Nein eigentlich nicht möglich, ich vermute auslesefehler.

Ich glaube du hast über VGA keine FullHD Auflösung, deshalb ist die Auflösung deutlich unter deinen 1680x1050, weshalb du mehr FPS hast.

sowas hab ich auch schon beobachtet. meine einzige erklärung wäre, dass die treiber und grakas auf auflösungen größer als 1600x... ausgelegt sind und grad bei meiner(1280x1024) nicht wirklich optimiert sind...

Das durch VGA kein full HD möglich ist weiss ich, bild sieht trotzdem wesentlich knackiger aus

Wehrwolf schrieb:
Ich glaube du hast über VGA keine FullHD Auflösung, deshalb ist die Auflösung deutlich unter deinen 1680x1050, weshalb du mehr FPS hast.

natürlich kann man über vga full hd übertragen...

Ich habe eben irgendwo gelesen das ich durch die "niedrigere" Auflösung CPU limitiert war und durch ne höhere Auflösung ich jetzt mehr in Richtung graka Limitierung gegangen bin, stimmt das?

Das liegt an der Source-Engine. So einfach ist das.

Habe mit meinem Rechner auf Maximalen Settings habe ich im Durschnitt mehr als auf Minimalen Settings (inkl. minimale Auflösung). Frag mal bei Valve was die da gemacht haben.

Meines wissens nach ist die Source-Engine sehr CPU lastig. Das könnte also eine Limitierung zur Folge haben wie du bereits sagtest.

AMD Phenom 9650 @ 2,3 GHz hatte ich sagen wir mal Beispielhaft 120 FPS
AMD Phenom II 965 @ 4 GHz habe ich jetzt um die 300+ FPS

Sollte das bei andern Spielen als L4D auch so sein vergiss alles was ich geschrieben habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Limitierung der CPU limitiert die max FPS.
Wenn du also bei 800x600 maximal 30 FPS rausbekommst, dann bekommst du bei 1920x1080 auch nicht mehr wie 30FPS raus, weil die CPU die mehr oder weniger selben Daten an die Graka schickt, welche dann ein viel größeres Bild berechnet.

Also habs eben mit Metro 2033 Getestet

1680 x 1050, AA Aus, AF16x + Tessellation = 30 - 35 FPS

1920 x 1080, AA Ausm AF16x + Tessellation = 25 - 30 FPS

Büst man ne menge Leistung durch die Höhere Auflösung ein oder loht es sich wenn ich mir endlich mal ein neuen 24" TFT Full HD zulege?

Bitte schau doch einfach einen Test deiner Grafikkarte (oder äquivalenten) hier auf CB oder sonst wo nach.

Vllt. liegt es daran, dass du in Verbindung mit deinem kleinen Monitor VSYNC eingeschaltet hattest und diese Option deaktiviert wurde als du den 2. Bildschirm angeschlossen hast. Mit VSYNC fallen wegen der Syncronisation der berechneten Frames ja einiges Bilder weg (die du sonst mit einem horizontalen Streifen auf dem Bildschirm sehen würdest, es wirkt wie ein grobes und schnelles Flimmern bei einzelnen Frames). Du bekommst damit also nur die komplett sauber berechneten zur Monitorbildaufbaurate syncronen Frames angezeigt, das sieht sauberer aus und kostet aber FPS. Ist die Option bei deinem Grakatreiber bei Anschluss des großen Monitors für die Bildausgabe auf diesem Monitor nicht aktiviert, dann hast du deine Erklärung ;)

mfg
SFFox

Vsync mach ich grundsätzlich immer aus

Habe das selbe Phänomen, bei 1920x1080 bis zu 30fps mehr als bei 1650x10xx.
Meine Graka 2xGTX280 SLI.
Hatte bei bullitstorm vorher max 25 fps, jetzt bis zu 60fps obwohl die Grafikkarte mehr leisten muss. Wenn ich die Auflösung im spiel herunter setze habe ich wieder 25fps.
Ich glaube die Treiber sind auf diese Auflösung optimiert. Kleiner wehrmutstropfen, diese Erhöhung tritt nicht bei allen Spielen (die ich habe) in dem maße auf, aber langsamer ist keins geworden.
Eine Umstellung auf einen neuen Monitor kann ich nur empfehlen.

:)

bei bulletstorm liegt es daran das es gerne eine auflösung haben möchte die durch 8 teilbar ist.
ist ein bekannter bug musste für anehmbare fps ne auflösung von 1680x1048 einstelen.
probiers aus!
hf psy

Zurück
Oben