Soweit ich weiß ist 5 GHz WLAN nach dem ac-Standard in Indoor und Outdoor unterteilt. Das heißt es gibt bestimmte Frequenzen, die ausschließlich für den Outdoor-Bereich vorgesehen sind und dabei auch in Deutschland eine höhere Sendeleistung erlaubt ist. Diese Frequenzen werden aber mit ziemlicher Sicherheit nur von explizitem Outdoor-Equipment (Richtfunk auf dem Dach o.ä.) unterstützt - wenn überhaupt. Smartphones, Laptops und Co sind naturgemäß auch Indoor und dort sind solch hohe Sendeleistungen schlichtweg nicht erlaubt.
Zur Ländereinstellung:
Kanäle:
Bei WLAN-n gibt es zum Beispiel in Deutschland bzw. Europa die Kanäle 1-13. In Japan gibt es sogar Kanal 14. In den USA sind dagegen nur die Kanäle 1-11 spezifiziert. Das bedeutet im Klartext, dass zB ein IPhone (oder Samsung, ganz egal), das hardwaretechnisch für den US-Markt vorgesehen ist, unter Umständen kein WLAN auf Kanal 12/13 erkennen kann, weil es schlicht und ergreifend nicht soweit zählen kann (dummes Iphone
). Kauft man Geräte in Deutschland, sollten diese in der Regel auch alle 13 Kanäle abdecken können, aber mein Medion-WLAN-Radio (~8 Jahre alt) kann dies beispielsweise tatsächlich nicht (nur 1-11).
Bei WLAN-ac gibt es auch unterschiedliche Kanal-Bereiche für verschiedene Regionen. Das hießt, dass auch hier ähnliche Probleme entstehen können, wenn man Kanäle nutzt, die in anderen Regionen NICHT genutzt werden!
Sendeleistung:
Da andere Länder auch andere Gesetze bezüglich Funk, etc. haben, sind auch die erlaubten Sendeleistungen anders. Das heißt, dass man theoretisch eine höhere Sendeleistung erzielen kann, wenn man beispielsweise explizit auf USA umstellt. Überschreitet man damit allerdings tatsächlich den zugelassenen Grenzwert und das fällt auf (Funkmesswagen), dann kann das
empfindliche Strafen nach sich ziehen. Ich kann davon nur abraten, da die Mehrleistung verschwindend gering ist (bei mir 0,0 Unterschied) und der potentielle finanzielle Schaden schmerzhaft sein kann. Wie Wahrscheinlich das ist? Scheiß egal, gefühlt 0,0 Nutzen gegenüber 0,00000001% Wahrscheinlichkeit mehrere Hundert/Tausend Euro Strafe zahlen zu müssen, ist wohl kaum einer Diskussion wert... Auch wenn die Chancen absurd klein sind, im Lotto zu gewinnen, trifft es trotzdem
irgendwen.. Beim Lotto wäre ich gerne derjenige welcher, aber bei Geldstrafen eher nicht