News Mehr Kapazität dank 7-Platter-Festplatten mit Heliumfüllung

Vidy_Z schrieb:
Leistung = Kraft x Zeit
Beschleunigung <> Kraft
Um Deiner nächtlichen Verschwörungstheorie gegen die Physik entgegenzuwirken, korrigiere ich mal:
Leistung = Arbeit(Energie)/Zeit P=W/s P=W/t und hat die Einheit J/s
Leistung ist hier nicht gefragt, sondern Bewegungsenergie
Arbeit(Energie)= Kraft x Weg W=F.s und hat die Einheit J = N.m = kg.m²/s² = kg.(m/s)²
(das kommt davon, wenn man s als Symbol für den Weg mit s als Einheit für die Zeit durcheinanderbringt)

Schon hier ist zu sehen, dass Geschwindigkeit (in der Einheit m/s) quadratisch enthalten ist.
In Deinem Gedankenexperiment mit dem Zug wechselst Du das Bezugssystem, bei der Rakete gehst Du unbegründet von Beschleunigung = Leistung aus.

Wie es tatsächlich aussieht:

(1) Arbeit = Kraft x Weg W=F.s
(2) Beschleunigung = Kraft/Masse a=F/m ==> F=a.m , F in (1) ersetzt ergibt
(3) Arbeit = Masse x Beschleunigung x Weg W=m.a.s

für die gleichförmige Beschleunigung aus dem Ruhezustand gilt
(4) Geschwindigkeit = Beschleunigung x Zeit v=a.t ==> t=v/a
(5) Weg = 1/2 x Beschleunigung x Zeit² s=(1/2).a.t²
setzt man jetzt in (5) die Zeit t aus (4) ein, erhält man
(6) s=(1/2).a.(v/a)²= v²/2a
setzt man jetzt in (3) den Weg s aus (6) ein, erhält man
(7) W=m.a.v²/2a= 1/2 m.v²

daher ist die Bewegungsenergie entgegen allen anderslautenden Gerüchten proportional zur bewegten Masse und zum Quadrat der Geschwindigkeit
Analog dazu bei der Rotationsenergie statt der Masse ein Drehmassenträgheitsmoment und statt Geschwindigkeit die Winkelgeschwindigkeit...

P.S.
Das ist auch der Grund, warum ein doppelt so schnell in die Höhe geschossener Ball 4x so hoch kommt, ein Stein 4x so hoch gehoben werden muss, damit er losgelassen die doppelte Aufschlaggeschwindigkeit hat und ein doppelt so schnelles Auto einen vierfachen Bremsweg, und ein doppelt so schnell geschwungener Hammer 4-fachen Schmerz bedeutet, wenn man den Daumen statt den Nagel auf den Kopf trifft. :D

Zuletzt bearbeitet:
Autsch! Habe ich mal eben Leistung mit Arbeit vertauscht! Ja, das schmerzt! Und ganz nebenbei wirbelt es auch meine Aussage durcheinander. Jetzt werde ich mich erst mal genüsslich durch deine Ausführungen durcharbeiten um sie zu überprüfen :D. Das wird ein bisschen dauern weil ich als Hobbyphysiker gegenüber dir noch etwas an Boden gut zu machen habe. Trotzdem erst mal ein dickes Danke für deine ausführliche und interessante Antwort ..(ff)

Zuletzt bearbeitet:
uuups - da war ich wohl noch nicht ganz wach und hab einen ähnlichen Fehler wie Du gemacht. :) Hab es oben in Magenta ausgebessert
... dann muss ich dazu die gleiche Energie aufwenden die ich benötige um in einem fahrenden Zug aus dem Stand auf eine Geschwindigkeit von 4km/h(relativ zum Zug) zu beschleunigen.
Dazu fällt mir noch ein: Danach hat das beschleunigte Ding aber nicht 8km/h über Grund, sondern ein Winzig weniger - weil bei der Aktion der Zug etwas abgebremst wird.
Um das Bezugssystem nicht zu wechseln und solche unerwünschten Effekte zu vermeiden, musst Du einfach neben dem Zug herlaufen und das Ding von dort aus beschleunigen. :D

Bei der Rakete brauchst Du nicht nach einem idealen Treibstoff suchen - lass eine einfach aus 78,48 Meter Höhe 4 Sekunden, die andere aus 313,92 Meter Höhe 8 Sekunden lang fallen. Die Tiefe des Einschlagkraters wird zeigen, ob die Bewegungsenergie linear oder quadratisch mit der Geschwindigkeit zunimmt.

Zuletzt bearbeitet: