News Mehr Kontrolle: Das neue Google-Konto für Android ist gestartet

Im Rahmen der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und deren Umsetzung und Einhaltung, schmeißen ja so gut wie alle Unternehmen und vor allem Großkonzerne jetzt mit "besseren" und "sichereren" Lösungen um sich, oder versuchen uns diese zumindest als solches zu verkaufen. :)

Wenn man sich mal etwas tiefer in die Verordnung (EU) 2016/679 einließt, wird man sehr schnell feststellen wie viel Lobbyarbeit dahinter steckt.

Hier wurden ganz klar die Interessen von Amazon, Google, eBay, Apple, Microsoft, Cisco, Intel, IBM, Oracle, Texas Instruments, Dell und vieler anderer berücksichtigt.

Weshalb? Nennt sich die Verordnung (EU) 2016/679 (DSGO) nicht eigentlich wie folgt?

Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung)

BTT: Aber schön das uns auch Google jetzt mit einem "besseren" und "sichereren" Konto für Android beglückt - kann ja nur in unserem Interesse sein? :)

Liebe Grüße
Sven

Ähm, auch auf die Gefahr hin mich jetzt total lächerlich zu machen *g*
Aber wo im Android Handy finde ich denn die Kontoeinstellungen?

Entweder bin ich blind oder blöd... aber ich finde da nichts :confused_alt:

Das hängt vom Gerät ab, aber öffne mal die App "Einstellungen" oder je nach Hersteller das Systemmenü. Da solltest Du bei Android den Menüpunkt "Google" finden. Und dann direkt an erster Stelle "Google-Konto".

Ah danke, gefunden.

Ich hatte immer unter Einstellung Konten gesucht. Es heißt aber Einstellungen - Google :)

Botcruscher schrieb:
Und weiter? Erstens kann ich es nicht ändern und zweites werden die Nutzer entweder aktiv leugnen oder es ist ihnen egal. Wie üblich muss es erst richtig weh tun.
Orwell war eben zu optimistisch und zu früh dran. 1984 mit aktueller DV Technik wäre vermutlich eher Matrix.
Es zeigt eher, dass man Privacy by Default von Seite der Staaten her forcieren müsste. Sonst lässt man Millionen (mittlerweile eher Milliarden) in dem Bereich unbedarfter User im Regen stehen. Ich halte nichts von dieser Survival of the Fittest-Einstellung.
Es gibt auch Bereiche, in denen ich mich wenig auskenne, da möchte ich auch nicht irgendwelchen weltweiten Megakonzernen schutzlos ausgeliefert sein.

RYZ3N schrieb:
Im Rahmen der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und deren Umsetzung und Einhaltung, schmeißen ja so gut wie alle Unternehmen und vor allem Großkonzerne jetzt mit "besseren" und "sichereren" Lösungen um sich, oder versuchen uns diese zumindest als solches zu verkaufen. :)

Wenn man sich mal etwas tiefer in die Verordnung (EU) 2016/679 einließt, wird man sehr schnell feststellen wie viel Lobbyarbeit dahinter steckt.

Hier wurden ganz klar die Interessen von Amazon, Google, eBay, Apple, Microsoft, Cisco, Intel, IBM, Oracle, Texas Instruments, Dell und vieler anderer berücksichtigt.
Das ist sicherlich so. Nach mündlichen Protesten "im Interesse ihrer Kunden" haben Microsoft und Co. die DSGVO dann ja schnell auch ausdrücklich befürwortet.

DarkAngel schrieb:
Ah danke, gefunden.

Ich hatte immer unter Einstellung Konten gesucht. Es heißt aber Einstellungen - Google :)

Wieso sollten solche Optionen/Einstellungen auch einfach und intuitiv an der richtigen Stelle platziert und zu finden sein? Man stelle sich nur vor, zu viele Nutzer beschränkten die heillose Datensammelwut.

Nicht auszudenken, Google & Co. müssten ihr Geld mal wieder mit innovativen Produkten und Lösungen verdienen und nicht mit dem Sammeln und verkaufen von Daten. ;-P

Liebe Grüße
Sven

Angesehen und … Trommelwirbel … noch immer total schlecht und umständlich!
Wer hätte es gedacht? Wahrscheinlich alle.

Wäre das Ziel eine gute Kontrolle über seine Einstellungen zu haben, hätte man es nicht auf so viele Ebenen schwammig formuliert verteilt.
Man hat versucht das neue Gesetz durch eine positive Marketing Kampagne zu realisieren. Wer keine Laie ist, dürfte unbeeindruckt bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Google soll ein reines Android Market Konto raus bringen. Alles andere verstößt gegen die DSGVO. Dass die Google Tastatur auf Google Analytics Server zugreift, obwohl ich die Nutzungsstastik deaktiviert habe, ist eine Frechheit. Zudem nervt es, dass ich bei jedem neuen Dienst von Google, wieder tausende Einstellungen durchgehen muss, nur da irgendwas neues aktiviert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Nuclear schrieb:
@Kartoffl: Prima, dann bin ich ja nicht alleine. Habe den "Play - Diensten" alles verboten, und jedes Mal wenn ich mit Shazam ein Lied suche sagt Android dass es nicht richtig funktioniert da Play nicht auf mein Mikro zugreifen kann. Was ein Blödsinn, Shazam kann und das reicht :-)
@Nuclear
Ich habe leider wirklich das Gefühl, dass sie Vorne-rum einem Optionen geben seine Privatsphäre zu stärken.
Aber hintenrum dann (mehr oder weniger) unbegründet einem entweder mit Popups nerven oder Funktionalitäten, die ohne offensichtlichen Zusammenhang sind entziehen.

Wie wär's damit, einfach kein Google-Konto zu nutzen? Ich habe LineageOS 7.1.2 auf meinem Smartphone und nur das pico-Paket installiert, um die Playstore-Dienste drin zu haben, damit alle Apps laufen. Ein Google-Konto habe ich nicht. Sämtliche Datenzugriffe habe ich entweder komplett abgestellt oder grundsätzlich auf Nachfrage durch die Datenschutzfunktionen von LineageOS. Interessant was man dabei alles so erfährt und welche Apps im Hintergrund ständig Standortdaten etc. haben wollen. Apps installiere ich nur noch ausschließlich über APK-Mirrors und ADB-Interface. Wo ein Wille ist...

Zuletzt bearbeitet:
ScOuRgE_ schrieb:
Wie wär's damit, einfach kein Google-Konto zu nutzen? Ich habe LineageOS 7.1.2 auf meinem Smartphone und nur das pico-Paket installiert, um die Playstore-Dienste drin zu haben, damit alle Apps laufen. Ein Google-Konto habe ich nicht. ...

Man kann den Google Market nicht ohne Konto nutzen. Ich habe nichts dagegen für Anwendungen zu zahlen, hab bestimmt alle Google Anwendung durch kostenpflichtige bessere Anwendungen ersetzt. Viele davon Open Source und im Fdroid veefügbar. Dennoch kommen die Updates zuerst im PlayStore an. Oder als Buggy Alpha in FDroid. Der Zustand ist jedoch aktuell nicht tragbar.

Und LineageOS ist für die meisten Smartphone nicht zu nutzen. Auf dem MotoZ Play funktioniert nicht einmal die Kamera richtig. Beim Xperia Z Ultra konnte man nicht einmal das Handy bedienen, da die Finger am Rand als eingaben gewertet wurden. Also nächstes hole ich mir irgendein Nokia. Hoffentlich gibt es da Updates.

Ich habe übrigens hoffentlich alle Tracking Dinge aus der Original Firmware entfernt. Jedenfalls gibt es kein Feedback Agent, keine Sync Provider oder sonstige "Backup" Uploads.

Ozmog schrieb:
Das beweise mir mal bitte.

Windows 7 genau so ^^ Woher ich das weiß? Seit es Windows 10 aufn Markt gibt wurde schon ein Update still und heimlich in Windows 7 eingeführt was das selbe macht wie Windows 10 nur, dass Windows 10 transparenter ist

ebird schrieb:
Dass die Google Tastatur auf Google Analytics Server zugreift, obwohl ich die Nutzungsstastik deaktiviert habe, ist eine Frechheit.
Vllt mal die AOSP Tastatur probieren?
Aber ja ich stimme dir 100% zu...

ScOuRgE_ schrieb:
Ich habe LineageOS 7.1.2 auf meinem Smartphone
Funktioniert aber halt leider nicht auf jedem Smartphone, und manche sind sogar "offiziell supported" aber es läuft trotzdem nicht (oder nicht mehr) rund, was zB oft passiert wenn der Maintainer abspringt - oft gibt's nur einen, und der hat dann irgendwann ein neues Smartphone, und dann schaut plötzlich keiner mehr danach dass das Ding auch rund läuft.

ebird schrieb:
Dass die Google Tastatur auf Google Analytics Server zugreift, obwohl ich die Nutzungsstastik deaktiviert habe,...dass ich bei jedem neuen Dienst von Google, wieder tausende Einstellungen durchgehen muss, nur da irgendwas neues aktiviert wurde.
Musst du die Google Tastatur benutzten? Musst du jeden neuen Dienst von Google benutzten? Nein mußt du nicht!
Woher weißt du das es die Analytics Server sind? und das es die Tastatur ist und nicht die App in welcher du gerade tippst?

Da mir der Blockiervorgang von der Tastatur und die IP Adresse gemeldet wurde. Und was ist das für eine Logik. Wenn ich die Nutzungsstatistik abstellen, dann ist die Deaktivierung der Übertragung der kausale Zusammenhang, nicht der wechsel der Tastatur.

ScOuRgE_ schrieb:
Wie wär's damit, einfach kein Google-Konto zu nutzen? Ich habe LineageOS 7.1.2 auf meinem Smartphone und nur das pico-Paket installiert, um die Playstore-Dienste drin zu haben, damit alle Apps laufen. Ein Google-Konto habe ich nicht.
Ich nutze ebenfalls LOS 7.1.2 auf einem OnePlus X und es funzt sehr sehr mäßig. Mit "harten" Datenschutzeinstellungen bekomme ich einfach keinen Wetterdienst zu laufen (wegen der Standortsuche), die Synchronisation mit Baikal über DAVDroid ist sauschwer, Osmand+ stürzt ständig ab, und man braucht einfach manche Apps, die es nur im Playstore gibt (Poweramp, SqueezeCTRL bei mir). Nach jedem BS-Update ist die Kamera-App weg und muss neu installiert werden, DS PhotoStation funzt auch nicht. SwiftKey geht nur, wenn man es aufs Internet zugreifen lässt usw. pp.

ebird schrieb:
Man kann den Google Market nicht ohne Konto nutzen. Ich habe nichts dagegen für Anwendungen zu zahlen, hab bestimmt alle Google Anwendung durch kostenpflichtige bessere Anwendungen ersetzt. Viele davon Open Source und im Fdroid veefügbar. Dennoch kommen die Updates zuerst im PlayStore an. Oder als Buggy Alpha in FDroid. Der Zustand ist jedoch aktuell nicht tragbar.
Wie hast Du es denn geschafft, in FDroid eine App zu KAUFEN?

so_la_la schrieb:
Wie hast Du es denn geschafft, in FDroid eine App zu KAUFEN?
DavDroid gibt es im PlayStore. Einige Anwendungen haben eine Donate Version oder halt über externe Kanäle. Es gibt in FDroid auf auch direkte Links zu Spendeseiten. Siehe DAVdroid

Sowohl mein Galaxy 6 Edge als auch mein Xperia Z laufen absolut einwandfrei mit LineageOS 7.1.2 (vor allem auch die Updates). Kommerzielle Apps habe ich nur aus der Vergangenheit gebackupt (wie Shredder Chess, wovon es keine neue Versionen mehr gibt). DAVdroid kriegt man in FDroid und die Sync mit meinem Posteokalender klappt einwandfrei. Firefox kriegt man z.B. immer auf dem offiziellen ftp-mirror. Man sieht schon wieder: wie schnell doch "Gründe" gefunden werden, warum man ja leider zwanghaft an Google gefesselt ist. Bequemlichkeit.

Zu den mangelnden Maintainern: beim nächsten Mal einfach mal das passende Smartphone kaufen. Das Moto G kriegt z.B. nach wie vor wöchentlich ein nightly. Liegt bei mir ebenfalls mit 7.1.2 in der Schublade. Bislang keine Bugs festgestellt und die Performance ist sehr gut.

ScOuRgE_ schrieb:
Sowohl mein Galaxy 6 Edge als auch mein Xperia Z laufen absolut einwandfrei mit LineageOS 7.1.2 (vor allem auch die Updates). Kommerzielle Apps habe ich nur aus der Vergangenheit gebackupt (wie Shredder Chess, wovon es keine neue Versionen mehr gibt). DAVdroid kriegt man in FDroid und die Sync mit meinem Posteokalender klappt einwandfrei. Firefox kriegt man z.B. immer auf dem offiziellen ftp-mirror. Man sieht schon wieder: wie schnell doch "Gründe" gefunden werden, warum man ja leider zwanghaft an Google gefesselt ist. Bequemlichkeit.
Was soll die Kritik? Ich bin doch auf LOS. Sag mir doch, wo's Poweramp ohne Google- oder Yahoo-Konto gibt, und bitte komm nicht mit den Müll-Musik-Apps auf F-Droid. Ich habe auch gar nicht nach einem Posteo-Kalender gefragt. Und danke für den Tipp mit Firefox. Den Browser kannte ich noch gar nicht.

ScOuRgE_ schrieb:
Zu den mangelnden Maintainern: beim nächsten Mal einfach mal das passende Smartphone kaufen. Das Moto G kriegt z.B. nach wie vor wöchentlich ein nightly. Liegt bei mir ebenfalls mit 7.1.2 in der Schublade. Bislang keine Bugs festgestellt und die Performance ist sehr gut.
Das kriegt bei mir auch wöchentlich Updates, liegt auch in der Schublade und die Performance ist scheiße. Weil nur 1 GB Arbeitsspeicher.

Als Musikapp nutze ich einfach VLC. Läuft auch super. Die 1GB vom Moto G sind bestimmt nicht mehr zeitgemäß aber für normale Nutzung der wichtigsten Alltagsfunktionen völlig hinreichend. Bei hyperaktiven Powerusern ist da natürlich Schluss.

Wieso braucht man bitte sowas wie Poweramp? Musik hört man auf Vinyl. Aber auf der offiziellen Homepage gibt's auch einfach die APK: http://powerampapp.com/download-poweramp/ Ich sag ja: Bequemlichkeit :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben