Daten Sammeln hin oder her, das ist mir klar, was mir mit der neuen Google App (ich nutze den Assistant nicht) tierisch auf den Keks ging war, dass man bei Sprachwahl unbedingt die App- und Netzaktivitäten aktiviert haben musste.
Ich nutze Sprachwahl nur in meinem Youngtimer über Dension Gateway (im normalen Auto geht das per iDrive), und da hat Google dann rumgenölt, dass man die Aktivitätenverfolgung angeschaltet haben muss.
Entweder gabs nochmal ein Update oder was auch immer, auf jeden Fall geht Leute mit OK Google anrufen auch wieder ohne diese Einstellung (was mich gestört hat, dass halt jeder Google Suchmaschineneintrag und sonstige Furz aufgezeichnet wurde, zumindest für mich sichtbar).
Dafür stellt sich die Spracherkennung ein wenig wie vor 40 Versionen an. Da werden oft genutzte Kontaktnamen nicht richtig erkannt und der Satzbau ist immer noch so bescheuert wie vor 5 Jahren ("du kannst auch den vollständigen Namen eines anderen KontaktS(!)namens *setze Namen ein* sagen")
Und Sprachwahlaktivierung bei ausgeschaltetem Screen mit angeschlossenem Ladegerät wäre mal wieder toll, das wurde aber wieder rückgängig gemacht (es könnte ja jemand während dem Auto fahren in mein Auto reinschreien, was nicht gerade leise ist, und mein Handy übernehmen während ich nebendran sitze o.O)