Wenn man sehr gut ist, hat man immer eine Chance. Studies mit Diplom bzw Master erst recht.
Aber auch ein Studium gewährt keine Sicherheit auf einen Job.
Sehr viele Studenten finden nach dem abgeschlossenen STudium keinen Job und müssen sich durch unzählige Praktikas durchwursteln.
Außerdem nichts gegen Studierende (bin ja selbst einer
), aber meist geht nichts über Berufserfahrung.
Wenn ich mir die Zukunftsprognosen für die nächsten 10 Jahre anschaue, sehe ich eher schwarz.
Firmen werden immer mehr in die Billiglohnländer Outsourcen, China und Indien mit ihren millarden von Einwohnern werden immer mehr in die globale IT-Welt drängen.
Die Welt wird weiter und weiter vernetzt werden.
Alles das wird die Gehälter weiter und weiter drücken.
Und hier in Dtschl wird der IT-Markt mit Sicherheit weiter überlaufen sein.
IT-Kundendienste (Rechner bootet nicht, etc) wird es weitherhin geben, dafür ist ein Studium aber wirklich nicht nötig.
Mein Chef hat mir mal von einem Nachbarn berichtet, der bei SAP arbeitet. Ja er vedient sehr viel pro Projekt, aber dafür hat er auch 60-70 Stunden Wochen. Manchmal schläft er sogar in der Firma.
Jedem das seine, aber so stelle ich mir mein Leben wirklich nicht vor.
Ich bin da eher der Familien-Mensch.
es sei denn man findet ne Stelle in nem kleinen Betrieb, der einem auch die spätere Übernahme und anständige Bezahlung garantiert. Aber das ist selten, sehr selten.
Ich würde zu keinem kleinen Betrieb gehen: Zu unsicher.
Geht er insolvent hast du ein riesen Problem. Erst recht wenn du in der Ausbildung bist und der gerade insolvent geht.
Unsere Berufsschullehrerin hat berichten, wie eine SChülerin ihre Ausbildung nicht abschließen durfte, weil ihre Betrieb im dritten Lehrjahr zu gemacht hat.
Das ist bitter.
Ich war in deiner Situation vOR 4.5 Jahren und habe mich aus Geldgründen für eine Ausbildung entschieden.
Außerdem hatte ich nach dem Abi von Schule und Lernen ersteinmal die Schnutte voll .
Es war eine interessante Erfahrung im Berufsleben zu stehen, und dadurch konnte ich auch ein bissel Geld anhäufen.
Aber wenn du im IT-Sektor Fuss fassen willst, mach das Studium