Mehr Leistung rauskitzeln

totto77

Cadet 2nd Year
Hallo Leute ,
ich habe dieses System und möchte von Euch wissen ,ob ich noch irgendetwas verändern sollte damit ich z. B. mehr aus meinen Games rausholen kann.

-sollte ich aufgrund der 6 gb ram auf 64bit system umstellen 2x2gb 1066mhz und 2x1gb 800mhz vorhanden läuft wohl laut HWinfo auf 400mhz . was kann ich da im bios noch ändern ?

-hilft oder kann ich überhaupt auf ssd umrüsten ?

-oder hilft nur noch der umstieg auf n neues board mit ddr3 ram

Ich danke euch schonmal im vorfeld.Wenn noch infos benötigt werden einfach fragen.

Hier die kurzinfo von HWinfo :

Computer: MSI MS-7388
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition (Deneb, RB-C3 (Ridgeback))
3400 MHz (17.00x200.0) @ 3400 MHz (17.00x200.0)
Motherboard: MSI MS-7388
Chipset: AMD 790X (RD780) + SB600
Memory: 6144 MBytes @ 400 MHz, 5.0-5-5-18
- 1024 MB PC6400 DDR2-SDRAM - Corsair CM2X1024-6400C4DHX
- 2048 MB PC6400 DDR2-SDRAM - Golden Empire CL5-5-5 DDR2-1066
- 1024 MB PC6400 DDR2-SDRAM - Corsair CM2X1024-6400C4DHX
- 2048 MB PC6400 DDR2-SDRAM - Golden Empire CL5-5-5 DDR2-1066
Graphics: XFX Radeon HD 7850
ATI/AMD Radeon HD 7850 (PITCAIRN PRO), 2048 MB GDDR5 SDRAM
Drive: SAMSUNG HD160JJ, 156.3 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive: OLOD C9IROHUZGT, BD-ROM
Drive: HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20, DVD+R DL
Drive: LAXMPG 7KLENGXIBCLU, BD-ROM
Sound: ATI/AMD SB600 - High Definition Audio Controller
Sound: ATI/AMD Verde/Heathrow/Chelsea - High Definition Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8168B/8111B PCI-E Gigabit Ethernet Adapter

Zuletzt bearbeitet:
1. sie laufen schon richtig mit 400 mhz (musst mal zwei nehmen für datenübertragung) => 800 und das ergibt sich als langsamste geschwindigkeit von 1066 und 800 ;) - naja 64 bit hat halt vorteile ab 3,25 gb ram

2. sicher kannst auf ssd umrüsten, bringt halt nicht für alle spiele was sondern mehr für level ladezeiten und overall performance pc

3. ddr3 board brauchst nicht

- Ohne 64bit OS, kannst du nur 4GB nutzen, d.h. ja, du solltest ein 64Bit OS installieren (kostet dich auch nichts, einfach die 64bit ISO herunterladen und deinen aktuellen Key benutzen - du kannst aber trotzdem nur ein OS nutzen).
- Du kannst die CPU noch etwas übertakten, ein gutes Netzteil und adäquate Kühlung vorausgesetzt
- Du kannst auch eine SSD installieren; theoretisch wird sie vom SATA II-Anschluss gebremst, aber es dürfte immer noch um ein vielfaches schneller sein als deine aktuelle HDD.

ok .
jetzt hab ich ja 2x2gb 1066mhz riegel drin. die laufen ja wie die 800er .

soll ich die 2gb 800mhz rausnehmen und die 4gb auf 1066mhz takten ? ist das vielleicht besser?

RAM Menge >>>> RAM Geschwindigkeit

also ist mehr ram besser (schneller ) als der takt (1066mhz)

wenn ich dann ein 64bit system nutze (wo halt mehr ram adressiert werden kann)
ist dann erst mal das einfachste um mehr leistung raus zuholen
Ergänzung ()

Richtig ????

Am meisten Leistung hast durch ne SSD und mehr Ram ist immer gut. Mehr Ram ist immer besser als das bissal mehr takt (das merkst du gar nicht in deinem betrieb) - zuwenig ram jedoch sehr schnell

Ja ok.
Erst mal ein Danke für eure Zeit.
Habe jetzt das win7 64bit aufgesetzt und da werden schonmal die vollen 6 gb ram benutzt .

Ist bissel schneller bei spielladezeiten.dies viel mir direkt auf.

Eine ssd benutze ich doch genauso wie eine ide hdd .Also ich meine ,die bau ich ein und schmeiß dort mein betriebssystem druf usw. und die ide platte hau ich dann raus .
Ist das so korrekt?????

gruss

an deinem medion pc ( ich schätze mal) ist leider nicht viel mehr-leistung" rauszukitzeln".
du kannst noch versuchen, cpu und gpu zu übertakten (vorsicht vor überhitzung), aber das wird höchstens ein paar prozent mehrleistung geben, dafür eine zusätzliche saftige rechnung deines stromlieferanten.

eine ssd wird dir nur schnelle ladezeiten bringen, das gamen an sich wird aber gleich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Medion nen Phenom II BE verbauen?

Eine SSD würde ich hier gar nicht kaufen. Ich finde es immer lächerlich wenn man mehr Performance/FPS in Spielen gefragt wird und eine SSD empfohlen wird. Ausser die wirklich guten Ladezeiten bringt dir eine SSD genau 0 in Spielen. Auch immer lustig anzuschauen: Man sucht einen Rechner für 500 - 600 Euro, und fast alle ballern einem da ne SSD rein. WOFÜR? Bei nem reinen Spiele-PC kann man sich die SSD nachträglich kaufen, aber zuerst sollte man das Geld wirklich in CPU-GPU stecken.. achja der SSD-Wahn..

Eigentlich kannste da nichts mehr machen, ausser wie schon gesagt übertakten, was dir jetzt aber auch nicht sooo viel bringen wird. Wieso brauchst du eigentlich mehr Leistung? Was läuft nicht richtig?

läuft eigentlich alles super . Spiele z.B. CS GO , homefront , CoD-modern warfare 1+2+3 und CoD-Black ops 1 in höchster grafikstufe nur halt ohne Antialiasing. Aber läuft alles flüssig mit 60 FPS (wegen Monitorsync.)

Mein board unterstützt zum Beispiel sata2 300 . Jetzt hab ich gerade gesehen das meine Hdd (s.obere Beschreib.) 3GB/s unterstützt .Wie stell ich denn überhaubt fest ob die jetzt 3GB/s überträgt?
Jumper bzw switch hab ich gesetzt an der Platte.

Gruss

Wie du es feststellst? Mit einem Benchmark zb Crystaldiskmark aber keine klassische HDD/Festplatte (ohne RAID) schafft es diese Schnittstelle zu überlasten, da keine 3 GB/s lesen oder schreiben kann - solche sachen erreichst nur mit einer SSD

Ob deine Hd 3 oder 2gb/s und ob du eine SSD kaufen willst..... Dein pc wird deswegen nicht schneller.... Nur mit übertakten von GPU und CPU kriegst du mit der Hardware ein paar fps mehr.

Zurück
Oben