Moin. Bekomme ich noch irgendwie mehr leistung raus?

Habs doch grade absolut eindeutig geschrieben was du machen sollst?
Ergänzung ()

Fynx_HD schrieb:
Gibt es gute alternativen?
Ja, die Finger weg lassen. Die CPU überataktet sich selbst an ihr Maximum abhängig von Verbrauch und Temps. Dafür hat sie den Turbo und PBO (das ist das einzige was du im BIOS aktivieren kannst, was Sinn macht, aber halt auch den Verbrauch steigert).
Finger weg von irgendwelchen Tools oder manueller Übertaktung. Das ergibt genau das Gegenteil und die CPU läuft langsamer und nicht mehr an die Lastprofile angepasst. Und Greta weint, ob der unsinnigen Energieverschwendung. Und das willst du nicht hoffe ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, PeriQue1337, usernamehere und eine weitere Person
Also auf jeden Fall das Asus Tool vonwegen "Auto System Level Up" deinstallieren + vorher noch die 4050MHZ AllCore die das Tool gesetzt hat rückgängig machen und anschließend den PC neu starten.

"Auto System Level Down" hätte besser beschrieben was dieses Tool macht.

Beim Neustart gehst du dann direkt ins Bios bzw. Uefi und schaust ob dort alles wieder auf Standard/Auto steht außer das XMP Profil vom Ram.

Jegliche Auto "Boost" / Auto "OC" Optionen im Bios/Uefi auch deaktivieren falls diese gesetzt sind.

Dann im Bios/Uefi Safe&Exit machen, normal ins Windows booten und schauen ob die CPU wieder normal boostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und rg88
Die 4Ghz sind zu wenig. Der 3700 müsste meine ich um 4,3Ghz machen.
Setze bei der AISuite alles auf Stock zurück und deinstalliere das anschließend.
Falls was dies bezüglich im BIOS umgestellt wurde, auch wieder auf normal setzen.

Wenn die CPU dann normal auf 4,3-4,4Ghz boostet und man immer noch Probleme hat, kann man weiter schauen.

Wenn man übertakten will, würde ich das über den RyzenMaster oder direkt im BIOS machen. Man sollte aber schon wissen was man verstellt und was das für Auswirkungen hat.
 
1676077664879.png

Sieht nicht unbedingt besser aus oder?
 
Fynx_HD schrieb:
Sieht nicht unbedingt besser aus oder?
Doch sieht genauso aus, wie es soll. Was passt daran jetzt nicht?

Du machst gerade nichts mit dem Rechner, deswegen ist er im Leerlauf. Sieht man an dem niedrigen Takt der meisten Kerne und vorallem am Verbrauch, der jetzt bei 20Watt ist für den CPU-Teil.
 
Also sehen tu ich da ja nichts deswegen habe ich ja gefragt ;3 Ob es jetzt besser ist als mit dem Supa Dupa turbo booster schau ich jetzt in minecraft
 
Wobei noch komisch ist, dass da 4050 oben noch steht. Da müsste normal 4.400 stehen als maximaler Turbo, aber das kann auch ein Anzeigefehler sein. Das müsste man mal nachkontrollieren, wenn die CPU unter Last war
Ergänzung ()

Bei mir stehen da 4.200 und das ist bei meiner CPU der Turbotakt. Deine hätte 4.400.
Aber wie gesagt, keine Ahnung, ob das ein Problem ist.

Würde mich auch interessieren, ob Afterburner jetzt richtige Werte aufzeichnet.
Wobei ich von dem Tool eh nicht all zu viel halte.

Erreicht deine CPU nicht die 4,4GHz auf mindestens einem Kern bei Teillast oder zumindest deutlich mehr als 4,05GHz, dann ist da noch was verstellt im Windows oder BIOS. Danke ASUS kannst dann sagen, dann wirds ein Spaß das rauszufinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
1676078453101.png

Also von den werten in Minecraft hat sich nichts geändert. So siehts aus wenn ich den besagten shader im spiel offen habe. :freak:
 
rg88 schrieb:
Erreicht deine CPU nicht die 4,4GHz auf mindestens einem Kern bei Teillast oder zumindest deutlich mehr als 4,05GHz, dann ist da noch was verstellt im Windows oder BIOS.
Falls das der Fall bei dir sein sollte geh ins BIOS und lade die Standardeinstellungen, speichern und einen Neustart machen und direkt wieder ins Bios booten und nur das XMP Profil aktivieren.

Wenn du dann wieder ins Windows bootest und Ryzen Master startest sollten dort wie von @rg88 gesagt wurde die 4,4Ghz stehen.
Ergänzung ()

Fynx_HD schrieb:
Anhang anzeigen 1323710
Also von den werten in Minecraft hat sich nichts geändert. So siehts aus wenn ich den besagten shader im spiel offen habe. :freak:
Dann Siehe Beitrag #29
 
Fynx_HD schrieb:
Also von den werten in Minecraft hat sich nichts geändert. So siehts aus wenn ich den besagten shader im spiel offen habe. :freak:
Zum einen ist der Screenshot abgeschnitten, zum anderen bist du nicht in minecraft, sondern es läuft im Hintergrund... Ryzen Master zeigt dir nur den aktuellen Stand an, nicht was im Spiel passiert, außer du hast zwei Monitore, wo du das nebenbei laufen lassen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Gorasuhl
Soo.. Ich habe nun mal das BIOS zurückgesetzt und nur das XMP und Erp ready (wegen rgb) umgestellt und habe gesehen das die cpu auf jeden fall statt 4.02 nun auch mal auf 4.23 kommt.. Seltsamer weise ist sie nun zu 100 % ausgelastet gewesen als ich minecraft startete was zuvor nochnie der fall gewesen war!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Oh Wunder, kaum lässt man die CPU sich selbst machen, wie sie ab Werk vorgesehen ist, ohne, dass ASUS-Müll reinpfuscht, schon funktioniert es ;)
Sies als Lehre für die Zukunft. Nie was von ASUS installieren und nichts anklicken, was sich gut anhört, wenn du keinen Ahnung davon hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Schau einfach mal ob es jetzt besser ist.
Ich weiß nicht was Rubidium alles beeinflusst.
Die normale Java Version läuft primär nur auf 2 Threads. Wenn Rubidium ähnlich zu Optifine ist, dürfte das nicht wirklich was daran ändern.
Es gab bei Optifine damals eine Option für multi-threading beim laden der Chunks. Damit konnte man auch mit recht alten Multicore Systemen noch einiges an Leistung rausholen, das Spiel lief jedoch alles andere als stabil.

Die Letzte Version die ich gemodded genutzt hatte war vor einiger Zeit die 1.7.10 mit Optifine.
 
Naja die 60 Fps sind es nicht aber wenigstens funktioniert die Cpu wieder ordentlich...
Ergänzung ()

Aber gibt es jetzt noch irgendwas was ich tun kann oder führt nichts am kauf einer neuen CPU vorbei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fynx_HD schrieb:
Aber gibt es jetzt noch irgendwas was ich tun kann oder führt nichts am kauf einer neuen CPU vorbei?
ja, neue CPU - die Zeiten von magischen OC Tricks sind seit vielen vielen Jahren vorbei. Musst du slebst entscheiden wie wichtig dir ein Spiel Minecraft ist, am Ende ist alles ja ein Hobby. Manche geben mehr aus, manche weniger.
 
50fps mit Mods ist doch okay bei dem System. Maybe bringt ne neue CPU was. Maybe limitiert die Grafikkarte. Ohne vernunftige Tests wirst das aber nicht herausfinden können. Hwinfo64 eignet sich einigermaßen gut. Oder gleich Afterburner mit RivaTuner und ingame live schauen wir die auslastungen sind
 
Bonanca schrieb:
Wieso bist du dir sicher, dass es ein Problem mit der CPU ist?
Weil Minecraft!

Minecraft + Mods = ultra CPU-lastig. Je umfangreicher das Modpack, umso extremer wird es.

Da es sich bei der Shader-Implementierung ebenfalls um Lösungen handelt, die nicht in der verkappten Java-Engine implementiert sind, sondern on top aufgesetzt werden, steigt die CPU-Last umso mehr.

Glaubt da ruhig jemandem, der seit nun schon einem Jahrzehnt mit Minecraft und selbst zusammengestellten Modpacks für privaten sowie Serverbetrieb am Rumwuseln ist.
 
DJMadMax schrieb:
Minecraft + Mods = ultra CPU-lastig. Je umfangreicher das Modpack, umso extremer wird es.
Okay, also wenn ich mir Texture Packs und RTX in Minecraft modde, dann wird Minecraft noch CPU-lastiger - verstanden!
 
@Bonanca
"RTX" ist doch eine vollkommen andere Geschichte!

@Fynx_HD spricht eindeutig von Shaderpacks, also der aufgesetzten Java-Version von Minecraft und nicht dem nativen Windows-Client mit Raytracing.

Bitte bei der Sache bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben