Bonanca schrieb:
Hätte halt gedacht, dass es durchaus in der Zwischenzeit Wege gegeben hat, mit denen auch Java-Minecraft über Mods RTX erhält.
siehe:
Gorasuhl schrieb:
Die normale Java Version läuft primär nur auf 2 Threads. Wenn Rubidium ähnlich zu Optifine ist, dürfte das nicht wirklich was daran ändern.
Der 3700X ist bei der Singlecore Leistung schon gut 20% langsamer als der 5700X der nachfolgenden Gen und fast 40% gegenüber dem aktuellen 7700X.
Wie genau die Auslastung der Threads ist könnte man mit dem ProcessExplorer anhad der Eigenschaften vom Java-Prozess prüfen. Entweder auf einem zweiten Bildschirm, oder man wechselt bei MC in den Fenstermodus und schiebt das Spiel ein Stück auf Seite.
Die Angaben beim ProcessExplorer zur GPU sind bei neueren Karten für die Tonne. Klappt auf jeden Fall noch bis GTX700, evtl. noch 10er Serie. Ab RTX20 zeigt die Software bei den GPU-Ressourcen Unfug an.
MehlstaubtheCat schrieb:
Da mal an den 5800X3D denken zum Updaten.
Der zusätzliche Cache vom 5800X3D bringt nicht überall was in MC. An einigen Stellen sind die normalen Ryzen 5000, durch die etwas höhere SC-Performance, leicht im Vorteil.
Zumal der auch immer noch nicht so günstig ist. Ein 7700X, abgesehen vom Rest, kostet zur Zeit etwa das gleiche. Gebraucht auf EKA kosten die X3D auch nur bis 30€ weniger (teils sogar mehr als der aktuelle Neupreis), da würde ich die Finger von lassen. Die paar € wären mir bis zu ein 3/4 Jahr weniger Garantiezeit nicht Wert.
Wenn man abgesehen von MC noch diverse andere Spiele hat, wäre der 5800X3D an Sich zwar das Optimum bezogen auf die 5000er Generation, allerdings sind halt um die 330€ nicht gerade günstig.
Der 7700X kann bei vielen Spielen mit dem 5800X3D gut mithalten und ist teils sogar schneller. Allerdings bin ich bei neuen Sockeln/Serien immer vorsichtig. Damit die Kinderkrankheiten ziemlich raus sind würde ich wenigstens auf die zweite Generation warten.
Wenn man keine Spiele spielt die von den 2 zusätzlichen Kernen profitieren, reicht auch der kleine 5600 (oder den 5600X im Angebot) mit einem deutlich geringeren Preis als ein 5800X3D.
Da würde ich mir das gegenüber dem 5800X3D gesparte Geld auf die Seite legen und bei der nächsten Generation auf AM5 wechseln (CPU, RAM, Board, ggf. neuer CPU-Kühler, oder es gibt für den Vorhandenen Befestigungszubehör für AM5).