News Mehr Menschen hören Musik über Streaming-Dienste

Wegen der Qualität - ich habe schon oft festgestellt, dass Leute über "schlechte mp3s" maulen, und wenn man dann schaut, auf was für eine Anlage bzw. mit welchen Kopfhörern sie hören, dann kann man nur noch laut lachen.
Ich habe zwar auch keine Super High-End Anlage, aber zumindest einen externen HiFi Wandler, einen vernünftigen Verstärker und 3-Wege Boxen, außerdem ist mein Wohnzimmer ein bisschen akustisch behandelt (Reflexionsmindernde Basotect Platten). Ich kann für mich jedenfalls sagen, dass ich persönlich zwischen guten AAC (wie z.B. von itunes) und einem Flac keinen Unterschied hören kann - nicht im Blindtest jedenfalls, und das ist die wissenschaftliche Methode.

Es gibt natürlich auch solche Goldohren, die behaupten, dass sie tatsächlich Unterschiede zwischen verschiedenen USB oder Toslink Kabeln hören können, die an den Wandler angeschlossen sind. In dem Fall diskutiere ich nicht weiter, das führt sowieso zu nichts...

Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Qualität er braucht und will - nur wie gesagt, die meisten haben nicht mal annähernd eine Anlage, die sie dazu berechtigen würde, über mp3s zu motzen. Allein ein guter HiFi Wandler macht so viel Unterschied - ich hätte es nicht gedacht, dass das so viel bringt. Der Wandler war der beste Kauf der letzten Jahre für mich!

Die Streaming-Dienste werden mit einem Anteil von 47,4 Prozent überproportional häufig von Männern verwendet, bei den weiblichen Internetnutzern sind es lediglich 38,8 Prozent.
... und die restlichen 13,2% der Befragten haben bei "Geschlecht" angekreuzt "weiß nicht"?
Oder wie kommen diese Zahlen zustande? ;)

Sind es bei Spotify tatsächlich 320 kbit/s beim Premium Zugang? Steht zwar 320 drauf, hört sich meiner Meinung nach etwas schlechter an....

@etheReal und alle anderen natürlich auch.

Diese Diskussion über mp3 und verlustfreie Formate hatten wir erst gestern wieder hier im Forum.
Ich empfehle immer gerne folgenden Artikel: KLICK
Der ist zwar schon etwas älter, aber das spielt keine Rolle.

Gruß, Eisholz

eskimo328 schrieb:
Also spotify kann mit einer Qualität von 320 kbps streamen, das ist doch ganz ordentlich?!

wenn man dafür bezahlt hat man die 320 kbs, für das aktuelle gedudel, "oldies" usw was auch so oder so in einer endlosschleife auf zb SWR 3 jahr ein jahr aus läuft langt das für das normal sterbliche ohr auch zu.

man hört sowieso am meisten mucke auf dem weg zur arbeit im auto oder auf der arbeit via handy oder mp3.
spotify eignet sich dafür ganz gut und man kann bedenkenlos für sein handy 10Eu im monat dafür hinlegen.
klein, praktisch, gut ;)

@Eisholz
Es kommt auch immer auf die Art der Musik an in gewissen Musikalischen ecken merkt man es ob es ne MP3 in einer niederen Kodierung ist oder von CD oder gar Vinyl.

Ich persönlich bevorzuge Vinyl, Tape und CD (Besonders da ich viele der Bands die ich höre nicht bei den Streaming Diensten finde (teilweise nicht mal bei YT etc.) )

Und ich würde auch niemals für irgendwelche kack Dateien fast genau so viel zahlen wie für das Album auf CD, Vinyl oder Tape.

marcus_T schrieb:
spotify eignet sich dafür ganz gut und man kann bedenkenlos für sein handy 10Eu im monat dafür hinlegen.
klein, praktisch, gut ;)

ich zahle doch nicht für musik, welche mir später nicht gehört und gar noch mein datenvolumen frist ;)

habt ihr keine MP3 Player?

ich zahle zwar keine 10€ im mont für leihmusik, gebe aber bestimmt im 500-1000€ im jahr für cds und konzerte aus.

und denn weiss ich es, das es mir gehört, in den jahren hat sich was angesammelt, da kommt kein streaming dienst ran ;)

mrnils3 schrieb:
@Eisholz
Es kommt auch immer auf die Art der Musik an in gewissen Musikalischen ecken merkt man es ob es ne MP3 in einer niederen Kodierung ist oder von CD oder gar Vinyl.

Wenn du meinst, ich sehe das nicht so.
Bei den meisten Leuten scheitert es doch ohnehin an der Anlage. Mir braucht niemand erzählen, dass er einen Unterschied mit 'ner Anlage im dreistelligen Euro - Bereich hört, wenn schon Toningenieure keine Chance, zumindest aber ihre liebe Müh und Not haben im optimierten Hörraum an einer sündhaft teuren Anlage.
Aber meinen Link hast du gelesen?
Denn dort steht ein entscheidender Satz im Fazit:

"Bleibt also abschließend festzuhalten, dass es keine Musikrichtung gibt, die sich besonders gut oder besonders schlecht zur Komprimierung eignet."

Gruß, Eisholz

Richtig so DD ;)

@Eisholz
Das ist mir klar nur bei einigen hört man es halt mehr raus als bei anderen.

Es gibt Leute die sagen es gibt klnglich auch keinen Unterschied zwischen CD und Vinyl obwohl das eine Digital und das andere Analog ist und ich höre da klar und deutlich nen Unterschied, es klingt einfach "erdiger" oder so. Aber das hat sicher auch irgend eine Psychische komponente.

Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
ich zahle doch nicht für musik, welche mir später nicht gehört
Ob du fürs Hören bezahlst oder nicht, die Musik "gehört" dir nicht. :)

DiamondDog schrieb:
habt ihr keine MP3 Player?
Ich hab noch mehrere, aber die benutze ich fast gar nicht mehr, weil die eben keinen Zugang zum Netz haben. Soll ich die echt wie vor 10 Jahren jedes mal an den "Computer" anschließen um dann Dateien hin und her zu schupsen?

DiamondDog schrieb:
ich zahle zwar keine 10€ im mont für leihmusik, gebe aber bestimmt im 500-1000€ im jahr für cds und konzerte aus.

und denn weiss ich es, das es mir gehört, in den jahren hat sich was angesammelt, da kommt kein streaming dienst ran ;)
Ääh... Ja, schön, aber... Thema verfehlt?

DiamondDog schrieb:

Das ist doch absoluter Schwachsinn. Bei Spotify gibt es knapp 20 Mio. Titel insgesamt, bei CD-Qualität, also den angesprochenen 320kbit/s brauchst du selbst bei Vorbis weit mehr als 3MB pro Song (durchschnittlich) womit du insgesamt bei einer Datenmenge von weit mehr als 60TB willst. Das zeig mir mal, wo du 60TB MP3s lagern hast..

Man man man, Hauptsache immer ohne Ahnung loslabern...

mrnils3 schrieb:
Richtig so DD ;)

@Eisholz
Das ist mir klar nur bei einigen hört man es halt mehr raus als bei anderen.

Das ist erst mal nur eine Behauptung. Ob diese stimmt, ist 'ne andere Sache...
Es gibt sicherlich Stücke wo man es hören kann, aber da muss die mp3 schon eine sehr niedrige Datenrate haben und/oder der Hörraum + das Equipment müssen nahezu optimal sein.

mrnils3 schrieb:
Es gibt Leute die sagen es gibt klnglich auch keinen Unterschied zwischen CD und Vinyl obwohl das eine Digital und das andere Analog ist und ich höre da klar und deutlich nen Unterschied, es klingt einfach "erdiger" oder so. Aber das hat sicher auch irgend eine Psychische komponente.

Ja, es gibt auch Leute die behaupten, dass es ein Leben nach dem Tod gibt...
Obwohl ich dir in diesem Punkt recht gebe. Diesen Unterschied würde ich vielleicht auch hören; 'ne Vinyl kann schon mal knistern, das hört man dann auch.;)
Zum Thema analog und digital: Im Endeffekt ist das was man hört immer analog, nur die Speicherart ist halt unterschiedlich: analog (Schallplatte) bzw. digital (CD, Festplatte, USB - Stick usw.).
Du kannst auch 'ne Schallplatte (analoges Medium) wandeln und digital auf Festplatte abspeichern. Die knistert dann unter Umständen trotzdem, auch wenn sie von Festplatte abgespielt wird.

Gruß, Eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Eisholz schrieb:
Du kannst auch 'ne Schallplatte (analoges Medium) wandel und digital auf Festplatte abspeichern. Die knistert dann garantiert, auch wenn sie von Festplatte abgespielt wird.
Hab das mal gefixt. :D

Aber im Ernst, ich geh nach Hause, die Diskussion gabes schon zu oft.

@sizeofanocean

He, he, kann ich jetzt Kohle von dir verlangen, weil du meinen Text verändert hast?:lol:
Aber es wird wohl auch nicht die letzte Diskussion zum Thema gewesen sein, vermutlich...;)
Ich glaube aber, dass diese Diskussionen eher dadurch entstehen, dass viel zu viel nachgeplappert wird..."ich habe da mal was gelesen..." usw.
Das hat 'ne gewisse Gruppendynamik, gerade in Foren.

Gruß, Eisholz

Precide schrieb:
Seitdem Grooveshark "weg" ist nutze ich keine Musikstreams mehr

Was ich nicht verstehen kann...

Firefox :
http://www.chip.de/downloads/Grooveshark-Unlocker-fuer-Firefox_53947880.html

Chrome :
http://www.chip.de/downloads/Grooveshark-Germany-Unlocker-fuer-Chrome_53959067.html

Für durch die GEMA gesperrte Videos auf YouTube wirst du doch wohl auch einen Dienst nutzen, sei es in Form eines Addon's (ProxTube) oder einer Website wie http://www.proxfree.com

ascer schrieb:
Das ist doch absoluter Schwachsinn. Bei Spotify gibt es knapp 20 Mio. Titel insgesamt, bei CD-Qualität, also den angesprochenen 320kbit/s brauchst du selbst bei Vorbis weit mehr als 3MB pro Song (durchschnittlich) womit du insgesamt bei einer Datenmenge von weit mehr als 60TB willst. Das zeig mir mal, wo du 60TB MP3s lagern hast..

Man man man, Hauptsache immer ohne Ahnung loslabern...

Ich bin kein Messie !!!

Meine Favoriten werden von Spotify und Co nicht angeboten! Und somit sind deren 60TB nichts wert.

sizeofanocean schrieb:
Ob du fürs Hören bezahlst oder nicht, die Musik "gehört" dir nicht. :)

eine CD und die Musik dadrauf gehört mir ;) kenne keinen Fall, in dem jemand zu jemandem kam und die CD wegnahm.
Bei der Mietmusik ist es aber der Fall, geht Spotify und Co unter, hast du nichts mehr von.

sizeofanocean schrieb:
Ich hab noch mehrere, aber die benutze ich fast gar nicht mehr, weil die eben keinen Zugang zum Netz haben. Soll ich die echt wie vor 10 Jahren jedes mal an den "Computer" anschließen um dann Dateien hin und her zu schupsen?

du gehst doch auch noch unter die dusche, wenn du duschen willst, und trocknest dich mit nem handtuch ab?!

*facepalm*

weisst du, wenn ich grenzenlosen traffik mit LTE bzw. 3G hätte, und meine Musik angeboten werden würde, wäre es eventuell eine alternative

sizeofanocean schrieb:
Ääh... Ja, schön, aber... Thema verfehlt?

http://www.youtube.com/watch?v=cyahbRmlhW8

Und anscheint habt ihr alle unlimitied Traffic auf euren Smartphones ;)

So viel Musik wie ich am Tag über höre, habe ich mein Traffik von 1GB in 2 Tagen durch!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die 10€ auf spotify auch mehr als fair...man findet immer wieder neue interpreten die einem gefallen

DiamondDog schrieb:
eine CD und die Musik dadrauf gehört mir ;) kenne keinen Fall, in dem jemand zu jemandem kam und die CD wegnahm.
Bei der Mietmusik ist es aber der Fall, geht Spotify und Co unter, hast du nichts mehr von.

Dafür müsste man die musik mitschneiden und speichern, aber das ist im Rückschrittsland DEUTSCHLAND illegal.
Dann haste die Staatsanwaltschaft hinter dir, den Abmahnanwalt der geschützt durch die Helfer von CDU/FDP sich auf seiner Yacht gut gehen lässt, und obwohl du die Spotify Flatrate, als auch die GEMA gebühr mit den Rohlingen bezahlt hast biste der DEPP.

Das Forum ist doch nicht dazu da anderen seine Meinung aufzudrängen. Gerade diese Art von Diskussionen sollen einem einfach ein wenig Vergnügen in der Freizeit bescheren!

Genau das tut sie doch sicherlich auch für beide Seiten der Meinungen :)

Der von Eisholz verlinkte Artikel ist übrigens wirklich gut zu lesen und gerade bei der ct kann ich mir nicht vorstellen dass die von einem MP3 Verfechter gekauft worden sind solche Ergebnisse zu verfälschen.
Man will es eben auch manchmal nicht wahrhaben dass 1000€ Lautsprecher wenig schlechter klingen oder gar nur anders als 50000€ Lautsprecher. Hier gibt's aber auch genug Diskussionen im Hi-Fi Forum darüber und die Jungs sind sich zumindest in einem Punkt einig:
Wenn es Spaß macht und das Geld nicht weh tut, warum dann nicht auch einfach mal ein wenig mehr ausgeben. Wird in vielen anderen Lebenslagen ja auch gemacht ^^

DiamondDog schrieb:
Und anscheint habt ihr alle unlimitied Traffic auf euren Smartphones ;)

So viel Musik wie ich am Tag über höre, habe ich mein Traffik von 1GB in 2 Tagen durch!

Du weisst schon, das man die Musik bei spotify auch downloaden kann?

Ich liebe Spotify. 10Eur im Monat ist echt wenig Geld für das gebotene, der Komfort im Gegensatz zu früher enorm. Seitdem ich Spotify habe, habe ich keinen einzigen Titel mehr bei iTunes oder auf CD gekauft... ich sogar meine CDs nach dem letzten Umzug auf dem Dachboden verstaut da ich sie eigentlich nicht mehr brauche.

Also ich nutze in der Zwischenzeit nach längerer Probehörerei auch die Premiumvariante. Und ich behaupte, dass die Qualität (in der Auduiqualitätsstufe (Einstellung: extrem (IPad)) sehr gut ist. Bzgl. Auswahl kommt es aber in der Tat auf den persönlichen Musikgeschmack an. Ich höre sehr viel 80er Jahre und auch gerne noch ältere Songs und das gibts bei Spotify in Unmengen. Aber auch nen paar Hits von der neuen deutschen Welle gibts durchaus. Fimmusik ist im übrigen auch zu haben. Legal Musik für 10 Euro in der Menge und Qualität ... passt und nehme ich auch mit. Für 20 Euro so eine Art Filmflat - da wäre ich auch mit bei ;)

Zurück
Oben