Mehr RAM weniger FPS?

.VeritaS.

Banned
Hallo @ All

Also folgendes,

habe mir 1GB zusätzlichen Ram-Speicher gekauft von OCZ.Hatte schon vorher 1GB.Alle Ram-Bausteine haben die gleichen Timings (CL2-3-3-6).Mein System siehe Signatur.
Nun hatte ich vorher mit 1GB Ram ca.87500 punkte beim Aquamark und nun mit 2GB Ram habe ich nur ca.83400 Punkte.:freak:
Wie kann es sein das ich mit mehr Ram weniger Points habe!?
Ist das Normal!?

Danke schonmal für die Antworten.:)

Gruss

Rekka

Besteht die Konfiguration aus 4x512 oder 2x1024 MB Modulen?

Bei 4x512 kann es sein, dass von DDR400 auf auf DDR333 (und 2T Command Rate) zurückgeschaltet wurde.

mfg Simon

Ne ned beim Venice. Bei 4x512MB wird maximal auf DDR400 mit command Rate 2T zurückgestuft. Ansonsten sollten sie mit DDR400 1t laufen. Falls 2x 1GB, sind die Ram im Dual-Channel gesteckt?

Leider falsch.
Auch beim Venice ist längst nicht garantiert, dass DDR400 und 2T funktioniert.

Das Thema haben wir ständig hier...

mfg Simon

Yo es sind 4x512,falls es auf DDR333 geschaltet wurde,kann ich das im BIOS auf DDR400 wieder einstellen?Oder über sonst ein Tool?

Ja, kannst versuchen im BIOS wieder auf 400 MHz zu stellen. Ne Garantie, dass es läuft gibt es aber nicht.

mfg Simon

> Auch beim Venice ist längst nicht garantiert, dass DDR400 und 2T funktioniert.

Dir ist aber schon bekannt, dass es 2 Steppings vom Venice gibt und dass genau das erste Stepping noch diesen Fehler hatte. Beim neuen E6 gibts das nicht mehr.

> falls es auf DDR333 geschaltet wurde,kann ich das im BIOS auf DDR400 wieder einstellen

Probiers aus. Der Speichercontroller sitzt halt in der CPU und ist i.d.R. recht unbeeindruckt, wenn man probiert, etwas außerhalb der Speichercontroller-Spezifikation laufen zu lassen. Bei manchen Boards solls allerdings schon geklappt haben

Ich denk eher, dass es daran liegt, dass das 2T Timings nun schon mächtig zieht

Zuletzt bearbeitet:
Ob E3 oder E6 ist latte. Es geht nicht um die Theorie, was sein sollte, sondern was tatsächlich eintritt.
Und da zeigen die Erfahrungen nunmal, dass die E6 in der Hinsicht auch nicht zwingend besser abschneiden.

mfg Simon

So habs auf DDR400 eingestellt und die Blue-Screens lassen grüssen:(
Naja werde mal auf 1GB zurückgehen,die 1GB mehr hatten sich auch kaum bemerkbar gemacht.

Ich danke Euch Beiden trotzdem für die Tipps,habe ja wieder was gelernt;)

Gruss

Rekka

2 GByte machen sich auch erst bemerkbar, wenn man die Auslagerungsdatei abschaltet und speicherlastige Anwendungen/Spiele fährt z.B. F.E.A.R. oder Battlefield 2 oder auch Photoshop mit größeren Bildern.

mfg Simon

Zurück
Oben