News Mehr Umsatz erwartet: OpenAI plant Preiserhöhungen für ChatGPT Plus

... Das kommt jetzt echt sehr überraschend....

LG
Micha

PS: Von mir aus darf diese dämliche "KI" (es handelt sich weiterhin nicht um eine wirkliche Intelligenz) Blase endlich blatzen. Die Menschheit lernt nicht. Wir können es uns eigentlich überhaupt nicht leisten, für generierte Bilder etc. CO2 in die Luft zu pusten. Die einzige Firma, die damit wirklich (absurd viel) Geld verdient hat, ist insbesondere Nvidia. Und das sehe ich auch nicht als nachhaltig an. Alle weiteren Firmen haben immer noch kein sinnvolles Geschäftsmodell gefunden und der "Mehrwert" wird mittlerweile von vielen Seiten in Frage gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, slow_snail, gustlegga und 5 andere
Die Gier der Menschen wird nie ein Ende nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Fritzler, Engaged und eine weitere Person
Ich hab vorgestern noch dran gedacht, dass ich definitiv nicht mehr als 20 € ausgeben würde für GPT Plus. Wenn es mehr wird, bin ich als Kunde weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser
Also, im beruflichen Umfeld ist GPT bei mir „unbezahlbar“. 40€ wäre es mir auch noch wert.

Rein privat mag das aber anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, CM286 und Cool Master
Da unterschätzt man wohl die Konkurrenz à la Anthropic. 20,- Dollar sind m.E. der Sweet Spot.
 
twrz schrieb:
Da unterschätzt man wohl die Konkurrenz à la Anthropic. 20,- Dollar sind m.E. der Sweet Spot.

Naja, wenn man sich an ein Produkt gewöhnt hat, dann wechseln viele nicht wegen 2€ weniger und probieren etwas anderes aus. In Firmen dauert der Prozess noch viel länger.


michelthemaster schrieb:
Wir können es uns eigentlich überhaupt nicht leisten, für generierte Bilder etc. CO2 in die Luft zu pusten.

Glaubst du wir verbrauchen mehr Ressourcen, wenn eine GPU 15 Sekunden lang 250 Watt benötigt für ein Bild oder wenn ein Fotograf eine teure Kamera incl. Akkus und Ausrüstung kauft (Herstellung), dann ins Auto oder Flugzeug steigt und sich tagelang bemüht ein gutes Foto zu machen?

"Sony a7rIIIa / Sony a9, Sony 20 f1.8 G, Sony 35 f1.4 GM, Samyang 45 f1.8 AF, Sigma 70 f2.8 Macro Art, Sigma 85 f1.4 DN Art, Tamron 28-75 f2.8 VXD G2, Sony 70-200 f2.8 GM2, Rode VideoMic Pro Stereo Mikrofon, Cullmann Concept C 628 Carbon Stativ, DJI Ronin SC, DJI Mavic 3 Classic" ...
Was hat das für Ressourcen gekostet bei der Herstellung und Unterhaltung? Und dann musst du auch noch raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und mx34
Liegt mmn. vor allem daran, dass es kaum Konkurrenz gibt die so stark verbreitet ist. Da mein Abo über den Playstore läuft, zahle ich bisher aber eh schon 22€:schaf:

Es ist doof, dass es mehr kostet. Leider ist der Mehrwert für so viele Dinge so hoch, dass es mir das wert ist. Ende 2022 habe ich zu einem Freund gesagt "in 10 Jahren gebe ich vermutlich mehr für monatliche KI Abos aus, als jetzt für alle Streamingdienste zusammen". Das sieht gerade wirklich gar nicht unrealistisch aus:freak:
 
Ayo34 schrieb:
(...)

Glaubst du wir verbrauchen mehr Ressourcen, wenn eine GPU 15 Sekunden lang 250 Watt benötigt für ein Bild oder wenn ein Fotograf eine teure Kamera incl. Akkus und Ausrüstung kauft (Herstellung), dann ins Auto oder Flugzeug steigt und sich tagelang bemüht ein gutes Foto zu machen?


Was hat das für Ressourcen gekostet bei der Herstellung und Unterhaltung? Und dann musst du auch noch raus...
Hey Kollege,

nicht das ich mich hier rechtfertigen müsste, aber 80% der Ausrüstung wurde gebraucht erworben... (Und für die Vollständigkeit: Ich fliege nicht, fahre da wo es geht mit dem Fahrrad und wenn dann per E-Auto, meistens über PV geladen).

Was die obige Thematik angeht: Eine KI besitzt keine Kreativität, kein Blick für das Detail oder sonst irgendwas. Wenn es um einfache Bilder geht (etwa eine Textur etc.), so wäre das ggf. machbar. Inwiefern eine "KI" aber etwa einen Hochzeitsfotografen ersetzen kann, dass kannst du mir gerne mal erklären :-)

LG
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Milkywayne und Fritzler
"Laut Medienberichten will OpenAI die Preise für ChatGPT Plus erhöhen. Für die kommende Jahre erwartet man aber ein kräftiges Umsatzplus." Hä? Wieso aber? Ja natürlich erwartet man ein kräftiges Plus wenn man die Preise kräftig erhöht.
 
Das ist alles viel zu günstig, bei der Hilfe die man bekommt. Das Teil kann bei Arbeitszeugnissen, Programmierungen, sämtlichen schriftlichen Arbeiten so sehr unterstützen und wenn man berücksichtigt wie viel ein Arbeitnehmer pro Monat kostet und um wie viel man die Produktivität steigern kann dann sind 20 Dollar ein Witz. Ich wäre sogar bereit 50€ privat pro Monat zu bezahlen, da die Kinder sich alles erklären lassen können was ein Lehrer nicht vermittelt bekommt, jede Nachhilfe kostet mehr.
 
Timotime schrieb:
Also, im beruflichen Umfeld ist GPT bei mir „unbezahlbar“. 40€ wäre es mir auch noch wert.

Jup, wobei ich mittlerweile meine eigene auf dem Rechner fahre, zwar nicht die gleiche Qualität und dauert etwas länger aber es kommt sehr nah dran.

michelthemaster schrieb:
Von mir aus darf diese dämliche "KI" (es handelt sich weiterhin nicht um eine wirkliche Intelligenz)

Definitions Sache mehr nicht. Am Ende ist es Statistik nicht mehr nicht weniger. Bei Menschen im übrigen nicht viel anders. Je nach Frage ist die es eine Frage der Erfahrungen und des gelernten wie die Frage beantwortet wird also auch eine Art Statistik. Aber das geht zu sehr in die Philosophie ;)

michelthemaster schrieb:
Blase endlich blatzen.

Wird es nicht. KI verdrängt schon Jobs und es wird durch immer neuere Modelle nur mehr.

Für Kunden spielt es keine Rolle wie ein Bild, Text oder was auch immer entsteht. Ob das durch ein Mensch oder Maschine passiert ist völlig egal, es kommt auf das Ergebnis an und da sagen viele Kunden, das KI mittlerweile ok ist. Bedenkt man, dass wir aktuell die schlechteste KI haben die wir jemals haben werden wird die Blase nicht wirklich platzen, da es keine ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und dualcore_nooby
Cool Master schrieb:
meine eigene auf dem Rechner fahre
Kannst du mal einige empfehlen, nutzt du LM Studio? Kannst du da welche für Programming empfehlen die auch mit 16GB VRAM laufen? Problem ist halt leider, dass man für jeden Zweck ein anderes Model laden muss, das ist halt der riesen Vorteil bei ChatGPT, dass hunderte wenn nicht tausende Modelle verfügbar sind, die on the fly geladen werden je nach Fragestellung und auch verknüpft werden. Dazu kommt, dass die lokalen keinerlei Grafiken und so erstellen können, man keine Bilder oder Sprache einfügen kann zur Analyse, oder hat sich das geändert?
 
"KI" ist noch immer in der Goldrush-Phase und es wurden riesige Summen an Geld investiert, dafür will man langsam auch einen return-of-invest. Daher: Selbstverständlich werden die ganzen "KI"-Modelle teurer, zwangsläufig.

Wer das Pattern nicht kennt: Die Nutzer billig oder gar gratis anfixen, anschließend auf Teufel komm raus Marktanteile sichern bis die Konkurrenz aufgibt bzw. aufgeben muss und danach wird das Geld wieder reingeholt. Aka. Enshittification.

Das Drehbuch könnt ihr euch zuletzt bei den ganzen Streaminganbietern ansehen.
 
michelthemaster schrieb:
Hey Kollege,

nicht das ich mich hier rechtfertigen müsste, aber 80% der Ausrüstung wurde gebraucht erworben... (Und für die Vollständigkeit: Ich fliege nicht, fahre da wo es geht mit dem Fahrrad und wenn dann per E-Auto, meistens über PV geladen).

Ich wollte dich auch nicht angreifen und sehe Fotografen als sehr wichtig an. Aber das allgemeine "keine KI-Bilder" erstellen ist eben auch Mist. Es gibt für alles Anwendungsfälle und der Stromverbrauch ist eben minimal im Gegensatz zu einem selbst geschossenen Foto.

Was wenn man zu Hause den PC mit Solaranlage betreibt und dann Bilder erstellt? Dann gibt es quasi Bilder CO2 neutral, was überhaupt kein Fotograf schaffen kann, weil er alleine durch das rausgehen schon mehr Energie verbraucht.

Wie gesagt, Herstellung von Foto Ausrüstung, Fahrrad, E-Auto!!! Es wäre ein Trugschluss, wenn man das als CO2 neutral ansieht. Die Erstellung kostet eben auch und natürlich ist manches besser als Anderes (Verbrenner). Aber man sollte das ganz einfach nüchtern einschätzen und sich dessen bewusst sein.
 
Ayo34 schrieb:
Glaubst du wir verbrauchen mehr Ressourcen, wenn eine GPU 15 Sekunden lang 250 Watt benötigt für ein Bild oder wenn ein Fotograf eine teure Kamera incl. Akkus und Ausrüstung kauft (Herstellung), dann ins Auto oder Flugzeug steigt und sich tagelang bemüht ein gutes Foto zu machen?
Abgesehen davon dass diese GPU und die dazu nötige Infrastruktur auch nicht aus Luft hergestellt wird ist dein Vergleich völlig hanebüchen....
Wenn schon dann setz ein AI-generiertes Fakebild mit etwas in Relation das ein Künstler mit einer beliebigen Grafiksoftware am Rechner gemalt/gezeichnet hat. Dann wären wir wenigstens bei 2 künstlich erstellten Bildern die nicht in der Realität existieren. Und zumindest haben "Menschen" auf einem von einem Künstler geschaffenen Bild keine 6 Finger oder ähnliches..... ^^
 
dernettehans schrieb:
Kannst du mal einige empfehlen, nutzt du LM Studio? Kannst du da welche für Programming empfehlen die auch mit 16GB VRAM laufen?

Ne ich nutze kein LM Studio ich nutze Open WebUI gepaart mit Ollama welches div. Modellen drin hat und man über Huggingface div. weitere runterladen kann. Ich nutze aktuell Llama 3.1 in 8B und 70B und kann gute Ergebnisse damit erzielen. 16 GB VRAM ist extrem wenig im Kontext von KI. Ich habe ja ein M1 Max mit "bis zu" 64 GB VRAM kann da also nicht viel zu sagen was mit 16 GB gut laufen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Ayo34 schrieb:
Was hat das für Ressourcen gekostet bei der Herstellung und Unterhaltung? Und dann musst du auch noch raus...
Oh nein, man muss raus.
Das war hoffentlich Sarkasmus.
Und zu deinem anderen Beispiel:
Wenn das Bild, das die KI erstellt hat nicht passt, dann muss man es regenerieren, regenerieren... ah, jetzt passt es.
Die Kamera muss nur ein Mal hergestellt werden und macht dann Tausende Bilder und wenn der Fotograf von Berlin zum Schwarzwald geflogen ist, dann nicht wegen einem Bild
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
Da mein Abo über den Playstore
Danke für den Tipp
 
Ich hätte schon lange zu Claude gewechselt wenn die im Pro-Tarif kein Limit hätten. Über 40$ ist zu viel lol. Die Konkurrenz schläft nicht
 
Zurück
Oben