News Mehr Umsatz erwartet: OpenAI plant Preiserhöhungen für ChatGPT Plus

PegasusHunter schrieb:
Nicht das das der Mensch selber machen muss! Wir sind für höheres bestimmt.
Die Logik trifft auch auf Waschmaschinen oder Spülmaschinen zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak und rooney723
Erkenne für mich weder privat noch beruflich einen signifikanten Nutzen. Was aber auch daran liegt das ich privat generell keine IT benötige und beruflich technische Probleme löse und vor Ort Fertigungsprozesse anschaue wobei mir KI 0 hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und feris
JoeDoe2018 schrieb:
Das ist alles viel zu günstig, bei der Hilfe die man bekommt. Das Teil kann bei Arbeitszeugnissen, Programmierungen, sämtlichen schriftlichen Arbeiten so sehr unterstützen und wenn man berücksichtigt wie viel ein Arbeitnehmer pro Monat kostet und um wie viel man die Produktivität steigern kann dann sind 20 Dollar ein Witz. Ich wäre sogar bereit 50€ privat pro Monat zu bezahlen, da die Kinder sich alles erklären lassen können was ein Lehrer nicht vermittelt bekommt, jede Nachhilfe kostet mehr.
Erschreckend!

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, DeusExMachina, Restart001 und eine weitere Person
Wirklich? In der Realität kommt von diesen fantasierten Produktivitätssteigerungen erschreckend wenig an. Die gleichen Phrasen dreschen aber alle die voll auf den GenKI-Zug aufgesprungen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Innocience, KlaasKersting und eine weitere Person
Von mir aus, kann der Mist kosten was er will. Mir ist noch nicht ersichtlich, wie die KI/AI mir helfen soll, auf m Bau. Der löst keine Verstopfung, macht ein Dach dicht, repariet kein Auto, schneidet nicht meine Haare, oder grault meinen S....! Als, BWL Ersatz, vielleicht ganz gut, vielleicht hat die AI/KI mehr Hirn!

• Gefällt mir
Reaktionen: cmdr_nemesis, Weyoun, -=[CrysiS]=- und 2 andere
JoeDoe2018 schrieb:
Das ist alles viel zu günstig, bei der Hilfe die man bekommt. Das Teil kann bei Arbeitszeugnissen, Programmierungen, sämtlichen schriftlichen Arbeiten so sehr unterstützen und wenn man berücksichtigt wie viel ein Arbeitnehmer pro Monat kostet und um wie viel man die Produktivität steigern kann dann sind 20 Dollar ein Witz.
komisch - die produktivität welche ich bisher durch ki tools wie github copilot oder code whisperer in der sw entwicklung hatte waren sehr überschaubar...es wird versprochen ohne ende, aber die arbeitsweise ist in manchen bereichen mehr mühsal wie hilfe..
(wäre ich alleine würde ich es auf mich zurückführen, aber die anderen 50 kollegen sind nicht besser dran...)
einie der wenigen tasks die einigermaßen taugen ist sowas wie unit-tests für vorhandenen code generieren...ansonsten kann man dem code selbst zu selten vertrauen.
und wenn es etwas deterministisches ist, existiert in der regel bereits eine abgetestete bibliothek dafür, so dass man keine ki braucht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, KlaasKersting, PulsarS und eine weitere Person
Kann mir jemand sagen, wie viel besser Bezahlmodelle sind?
Nutze LLMs hin und wieder aber noch nicht so intensiv.
An alle die meinen, dass ihnen eine solche KI nichts bringt: Letztlich hängt vieles davon ab, wie man sie nutzt.

Heelix schrieb:
Erkenne für mich weder privat noch beruflich einen signifikanten Nutzen. Was aber auch daran liegt das ich privat generell keine IT benötige und beruflich technische Probleme löse und vor Ort Fertigungsprozesse anschaue wobei mir KI 0 hilft.
Aber was wäre wenn das LLM alle SOPs für die Fertigungsprosesse erlernt hat und dir beratend zur Seite steht wenn es doch mal einen kniffligen Spezialfall gibt? Es gibt für alles einen Anwendungsfall.

michelthemaster schrieb:
Von mir aus darf diese dämliche "KI" (es handelt sich weiterhin nicht um eine wirkliche Intelligenz) Blase endlich blatzen.

Von mir aus auch gerne. Ich arbeite in einem großen Konzern, der momentan voll auf der AI Hype Schiene reitet. Wir müssen in alle unsere Prozesse irgendwie AI rein bringen, egal ob das Sinn macht oder nicht, hauptsache man kann dem Management erzählen dass man hier und dort jetzt auch AI nutzt. Falls man auf der Hype Welle nicht so ganz mit reitet oder gar die Integration von AI hinterfragt, ggf. nur punktuell nach dem Sinn oder Nutzen fragt, wird man direkt in Grund und Boden geschrien was einem denn einfällt, man dürfe nicht ewig gestrig bleiben, die Konkurrenz schläft nicht und wird einem dank gesteigerter Effizienz durch KI links überholen usw... Komplette FOMO Panik am Start. Neulich hat unsere Organisationseinheit (nur ca. 300 Leute) dann einen neuen Chef von außerhalb bekommen (der alte ging in Rente) und der hat erstmal gefragt warum denn sinnlos überall AI rein gedrückt wird. Da kam dann einfach nur ein Schulterzucken von allen zurück - "das wurde eben so verlangt". Bei uns im Konzern wirste nur als Ja-Sager was...

Übrigens hat der KI Hype in der Firma schon die ersten konkreten Probleme verursacht: Bisher war "Kunden zu Fans machen" immer ein ganz wichtiger Slogan (Stichwort Net Promoter Score erhöhen). Nun hat man mehrere Hotlines mit echten Menschen durch einen KI Chatbot ersetzt um Personal zu sparen und oh Wunder, die Kunden finden es scheiße und wollen lieber mit echten Menschen reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, ar4ch., Balkoth und eine weitere Person
twrz schrieb:
Da unterschätzt man wohl die Konkurrenz à la Anthropic. 20,- Dollar sind m.E. der Sweet Spot.

Privat mag sein. Nicht für eine Firma, ist egal ob 20, 40, 60, 100 Euro, diese Ausgabe kann sofort abgesetzt werden.
Deshalb ist es uns (der Firma) auch egal wie teuer dass Adobe, Microsoft Abo ist, wird eh sofort mit der Vorsteuer abgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz
michelthemaster schrieb:
... Das kommt jetzt echt sehr überraschend....

LG
Micha

PS: Von mir aus darf diese dämliche "KI" (es handelt sich weiterhin nicht um eine wirkliche Intelligenz) Blase endlich blatzen. Die Menschheit lernt nicht. Wir können es uns eigentlich überhaupt nicht leisten, für generierte Bilder etc. CO2 in die Luft zu pusten. Die einzige Firma, die damit wirklich (absurd viel) Geld verdient hat, ist insbesondere Nvidia. Und das sehe ich auch nicht als nachhaltig an. Alle weiteren Firmen haben immer noch kein sinnvolles Geschäftsmodell gefunden und der "Mehrwert" wird mittlerweile von vielen Seiten in Frage gestellt.
Die Technologie ist viel nützlich als das da irgendwas platzen könnte.

Arbeite selber an mods für Crusader Kings 3 und wir nutzen Chat GPT auch bereits als Unterstützung für Historical research, formulierung von Localizations in Englisch und teilweise sogar zum erstellen von neuen Icons oder Illustrationen.

Es ist beeindruckend wie hilfreich Chat GPT ist, auch wenn man letztlich alles nochmal nachschlagen und ab und an nachkorrigieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Solavidos
Timotime schrieb:
Also, im beruflichen Umfeld ist GPT bei mir „unbezahlbar“. 40€ wäre es mir auch noch wert.
Jetzt geht's dann halt langsam los, pay to win. Auch im Job. Da bin ich mal gespannt, wie das weiter geht.

Will gar nicht wissen, wie viele Leute täglich die Modelle mit Quellcode und sonstigen Infos ihrer Arbeitgeber füttern :freaky:

Bald kann man wieder getrost alles selber machen, nachdem ChatShitTP+ zu teuer wurde

Interessant hier ist dass diese Generation Tech ins Geld geht und Rechenleistung braucht. Das macht es notwendig dass nicht nur das Produkt gute Ergebnisse liefert sondern auch dass das ganze effizient läuft um die Kosten unter Kontrolle zu halten. Das war bei Facebook, Google und zum Teil YouTube anders.

Was ich positiv finde ist dass viele Firmen in KI konkurrieren und es kein (bzw. nicht unbedingt) ein Winner Takes it all Business ist. Klar wird sich die beste KI durchsetzen. Aber es gibt keinen so großen Lock-In Effekt wie bei GoogleMail (alle kommunion läuft darüber), Insta oder YouTube (denn der Content ist NUR da), WhatsApp (alle meine Freunde sind da) usw.

Das macht es denke ich den Unternehmen auf sicher zu schaffen. Es gibt starke Konkurrenz auch langfristig und die Laufenden Kosten und Investitionen sind extrem und ein Renditemodell über Werbung und affiliate scheint schwierig umsetzbar. Heißt Kunden sollen den Geldbeutel aufmachen und damit verliert man eine großen Teil der Nutzer-Basis. (Anders als YT Insta FB Whatsapp und co wo jeder gratis (bzw ohne Cash-Out) mitmachen kann)

Zum Abschluss Frage ich mich ob es nicht sinnvoll ist seine eigene AI lokal laufen zu lassen. Wird vielleicht nicht ganz so super sein wie die der großen Konzerne, aber wenn die DIY AI der Top AI vielleicht 1-2 Jahre hinterher hinken kann das in ein paar Jahren trotzdem Klasse sein. Damit wäre man auch unabhängig von den Preissteigerungen durch die großen Anbieter die dies ja offensichtlich schon stark einplanen....

Sollen sie mal machen...ich habe das Abo mittlerweile wieder gekündigt. Die Prompts werden immer länger um zu verhindern, dass ChatGPT irgend etwas ins Blaue schreibt und man 100x Nachfragen muss, ob das nun wirklich stimmt. Da kann ich es auch gleich selbst recherchieren. Und für die vereinzelten Fällen, in denen es Zeit spart, bin ich nicht bereit noch mehr Geld auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Ayo34 schrieb:
Glaubst du wir verbrauchen mehr Ressourcen, wenn eine GPU 15 Sekunden lang 250 Watt benötigt für ein Bild oder wenn ein Fotograf eine teure Kamera incl. Akkus und Ausrüstung kauft (Herstellung), dann ins Auto oder Flugzeug steigt und sich tagelang bemüht ein gutes Foto zu machen?
Vergiss bitte nicht, dass diese "KI" das alles nur kann, GERADE WEIL sich Leute die Kamera zugelegt haben, irgendwo hingejuckelt sind und dort Bilder geschossen haben. Diese "KI" nimmt einfach alles bisherige existierende, guckt sich das an und "generiert" im Grunde nur dadurch, dass es alles bisherige existierende wild mischt und Kombinationen erschafft, die es eben so noch nicht gab.