News Mehr Umsatz erwartet: OpenAI plant Preiserhöhungen für ChatGPT Plus

Timotime schrieb:
Also, im beruflichen Umfeld ist GPT bei mir „unbezahlbar“. 40€ wäre es mir auch noch wert.
Was genau macht die "KI" während deiner Arbeit, was du selbst nicht in der Lage wärst zu tun?
Als Elektronik-Hardwareentwickler (Schaltpläne, Layout, Worst-Case-Berechnungen, Simulationen etc.) kann ich damit nix anfangen. Maximal das "PowerPoint-Engineering" für die Chefetage könnte dadurch evtl. etwas vereinfacht werden.
Ergänzung ()

JoeDoe2018 schrieb:
Das ist alles viel zu günstig, bei der Hilfe die man bekommt. Das Teil kann bei Arbeitszeugnissen, Programmierungen, sämtlichen schriftlichen Arbeiten so sehr unterstützen.
Wenn ich rausbekommen sollte, dass meine HR-Kollegin mir ein Arbeitszeugnis mit KI erstellt hat, steht die Rechtsanwalt-Abteilung der IGM Gewehr bei Fuß.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, guzzisti, ar4ch. und 2 andere
selbst 100 usd wären zu wenig für den produktivitätsboost. Ich weiß nicht wie viel ihr mit Texten arbeitet, aber für ein Konzept einer Thesis bezahlt man diese Beträge schon pro Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Cool Master und Duggan
Don_2020 schrieb:
Gibt es ein KI die kostenlos genutzt werden kann?
Am besten noch offline?
Ich weiß nicht, was du genau mit KI meinst. Erste Anlaufstelle könnte Ollama sein. War einfach aufzusetzen, du lässt das Programm ein Modell runterladen (Llama 3 7b z.B.) und hast dann alles lokal.
Gibt auch noch andere Modelle mit Feintunings und was weiß ich.

dcsc5tg-a29ab604-a22a-40b4-b61c-a9752485c4c3.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und knoxxi
Weyoun schrieb:
Als Elektronik-Hardwareentwickler (Schaltpläne, Layout, Worst-Case-Berechnungen, Simulationen etc.) kann ich damit nix anfangen.
Was du machst hat in der Breite eine Schöpfungshöhe mit Innovationscharakter.
Da bräuchte es wenn schon sehr spezifisch trainierte Modelle und selbst dann wird das vermutlich auch nur Teilarbeiten die zu Überprüfen sind übernehmen können.

Als Gegenbeispiel: Die KI programmiert mir natürlich auch keine Businesslogik.
Aber bspw. funktioniert es ausgezeichnet gut, sich Unit Tests generieren zu lassen, um diese dann spezifisch zu erweitern. Spart unmengen an Zeit und tlw. nimmt einem das die komplette stumpfsinnige Arbeit ab.

Code Completion funktioniert auf einem ganz anderen Level. Erkennt die KI dass ich schon 3x das gleiche irgendwo erstellt habe, schlägt er mir tlw. schon ganze Funktionen, angepasst auf den Kontext vor.

Ein weiteres Beispiel ist das Schnelle generieren von Testdaten. Oder das ummodeln von Datenmodellen.
Hast du eine Datenbank-Tabelle und willst davon ein JSON-Model? geht 5 Sekunden...

Dadurch wird dir nicht in einem Aufwisch 3h Arbeit abgenommen. Aber in 6h Arbeit ggf so häufig ein paar Minuten, dass sich das auf Stunden akkumuliert.

Das nimmt mir die mühsameren Teile meiner Arbeit ab und macht den Job sogar noch angenehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel, Solavidos und Bulletchief
Dafür braucht es doch keine KI.
Und ganz besondern keinen GPT.

Letzteres liefert im letzten Jahr zunehmend dümmere und inkorrekte antworten auf ähnliche Fragen.

---

Dabei gebe ich zu das ich mich schon freuen würde wenn ich in der IDE Alt+G => Create Tests => Wizzard was zu testen => generiert Test in der Test Klasse hätte.

Diese dann noch Prüfen und gut wäre Nice
Aber keines der KI Tools kann das bisher vernünftig und ich glaube auch nicht das sie das jemals können werden. Zumindest die generativen nicht.

7hyrael schrieb:
Es wird der Zeitpunkt kommen, wo diese "Ausgeburten" des Schulsystems von einer KI evaluiert werden auf ihre tatsächliche Tauglichkeit für jedwede Art von Arbeit.
Menschenverachtend. Aber passt zu deinen restlichen Posts.

Cool Master schrieb:
Ach ja und die auswendig gelernte Formeln habe ich nie wieder verwendet, nicht mal an der Uni...
Die brauche ich heute noch, 26 Jahre nach dem Abi, auf der Arbeit zum kalkulieren u.a. für Worst-Case-Berechnungen. Ich nutze auch noch mein (mittlerweile total zerfleddertes Tafelwerk von damals).

Gerade im KI Geschäft ändert sich alles extrem schnell. Ich denke alle paar Jahre können die Karten neu gemischt werden. Bei uns in der AG wird bei den Preisen auch schon mit dem Kopf geschüttelt. Privat nutze ich übrigens gpt4all, kann ich jedem empfehlen der seine Daten nicht verschenken möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Mir persönlich kommt es auf die +5, +10 oder dann 20 Euro auch nicht an. Was ich aber im Gegenzug erwarte, ist dass die Limits nach oben gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
Code Completion funktioniert auf einem ganz anderen Level. Erkennt die KI dass ich schon 3x das gleiche irgendwo erstellt habe, schlägt er mir tlw. schon ganze Funktionen, angepasst auf den Kontext vor.
Bin kein Softwerker, aber unsere SW-Kollegen haben mir letztens eindeutig klar gemacht, dass ab dem "ASIL A" Level bei Automotive eine KI nix zu suchen hat! Maximal für Projekte mit "QM" ist sowas zulässig. Dummerweise wollen unsere Kunden nahezu ausschließlich Produkte mit ASIL C oder D (wir entwickeln Antriebssysteme, wo Sicherheitsthemen wie blockierte Achsen ein absolutes NoGo sind). Somit ist KI hier nicht gestattet, angewendet zu werden.

Solange das Ergebnis stimmt, können die alteingesessenen so viel quengeln und jammern wie sie wollen. Klar, sie sind ein privilegier Berufsstand mit hohem Gehalt. Natürlich verweigern sie die Automatisierung ihrer Aufgaben.

Das mag hier vielleicht funktionieren, global dreht sich die Welt weiter und dieser kurze Aufstand, der Sturm im Wasserglas wird den globalen Aufstieg der AI nicht mal ansatzweise verzögern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Evanescence
u-blog schrieb:
Na gut, wenn du dadurch eine Stunde im Monat sparst, wäre das ja selbst bei 44 USD wieder wirtschaftlich.
Wir sind derzeit allein um die 1.000 Entwickler am Standort. Wenn man das für alle Entwickler abonnieren würde, müsste die Firma nur für unseren Standort im Jahr 528.000 $ mehr zahlen. Ich glaube kaum, dass sich das für die Firma rechnen würde. Zudem gehöre ich noch zu den Mitarbeitern, die gerne eigene Zeichnungen in PowerPoint und Visio anfertigen und sich keine vorgefertigten "überstülpen" lassen.

Weyoun schrieb:
Als Elektronik-Hardwareentwickler (Schaltpläne, Layout, Worst-Case-Berechnungen, Simulationen etc.) kann ich damit nix anfangen.

Noch nicht. 😁

Aktuell ist das ganze in vielen Fällen einfach noch Spielerei. Wenn ich aber z.b. sehe das es für Gebäude mittlerweile CAD Tools gibt, die es ermöglichen alte Pläne einzulesen und es wird ein 3D Modell daraus erstellt. Das funktioniert noch nicht zuverlässig, aber es steckt ja noch in den Kinderschuhen.

Perspektivisch werden viele Aufgaben zumindest in Teilen automatisiert werden können.

Weyoun schrieb:
Wir sind derzeit allein um die 1.000 Entwickler am Standort.

...im Jahr 528.000 $ mehr zahlen...

Wenn man davon nur 1% Einsparen kann, lohnt es sich schon.

Mensor schrieb:
Perspektivisch werden viele Aufgaben zumindest in Teilen automatisiert werden können.
Bei Automotive ist KI derzeit für ASIL-Projekte nicht gestattet und das trifft nicht nur für die Software-Entwicklung zu. Ein künstlich erstelltes Layout einer PCB z.B. kann dramatische Folgen haben (z.B. Unfälle infolge mangelhafter EMV). Beim Entertainment-System im Auto (in der Regel "QM" sieht das vielleicht schon anders (wenn der Netflix-Stream auf den Rücksitzen zusammenbricht, meckern höchstens die Kinder, aber es kann wenigstens kein Unfall geschehen).
Ergänzung ()

Mensor schrieb:
Wenn man davon nur 1% Einsparen kann, lohnt es sich schon.
Ich hoffe, sie lassen mich 2046 in Rente gehen, bevor ich sowas einsetzen "muss".

Weyoun schrieb:
Bei Automotive ist KI derzeit für ASIL-Projekte nicht gestattet und das trifft nicht nur für die Software-Entwicklung zu. Ein künstlich erstelltes Layout einer PCB z.B. kann dramatische Folgen haben

Das mag jetzt noch Stand der Dinge sein.

Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber von außen betrachtet sollte sich doch etwas, was festen physikalischen Gesetzen folgt relativ gut automatisieren lassen? Zumindest in Teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Shui
Balkoth schrieb:
Daran ist nichts erschreckend, genau das ist doch der Unschöne Zweck von KI - noch mehr Menschen ersetzen damit sich noch weniger Menschen die Taschen noch voller stopfen können.

Weyoun schrieb:
Was genau macht die "KI" während deiner Arbeit, was du selbst nicht in der Lage wärst zu tun?
Darum geht's doch gar, sollte es in den meisten Fällen auch nicht.
Es geht darum, Dinge schneller umgesetzt zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und brthr_nemiel