Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Mehr Umsatz erwartet: OpenAI plant Preiserhöhungen für ChatGPT Plus
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Mehr Umsatz erwartet: OpenAI plant Preiserhöhungen für ChatGPT Plus
Fighter1993
Vice Admiral
Das Problem daran ist durch Dinge wie Chat GPT wird den Kindern in Zukunft abgenommen das sie mehr und mehr „verblöden“ Weil sie die Dinge einfach nicht mehr selbst ausüben müssen geschweige denn drüber nachdenken.JoeDoe2018 schrieb:da die Kinder sich alles erklären lassen können was ein Lehrer nicht vermittelt bekommt, jede Nachhilfe kostet mehr.
Technisch hui Sozial gesehen gehts damit bergab aber dadrüber denkt ja keiner nach.
Azdak
Lt. Junior Grade
Und wieder, der Output von GenAI muss kontrolliert werden. Ein Llama 3.2 mit 7B Parametern gibt es nicht. Gibt nur 1B, 3B und ihre Pendants mit Vision-En/Decodern mit 11B und 90B.dragnod0 schrieb:Auch hier hilft im übrigen chatgpt weiter. Weil ich vor ein paar Tagen selbst genau das selbe erfragt habe, habe ich chatgpt mal gefragt, was er für 16 GB Vram empfiehlt (ohne den Fokus auf Programmierung zu berücksichtigen). Das war (gekürzt) die Antwort:
Wobei die Frage, was läuft in 16GB VRAM schon schwirig ist, da es hier auf viele Parameter ankommt. Insb. Quantisierung und Kontextlänge. Bei kleinem Kontext (~4k) und 6 oder 8 Bit Quantisierung gehen bis zu 11B-Modelle. Llama 3.2 mit 3B Parametern und 4Bit Quantisierung kann bei rund 60k Token auch schon 16GB voll machen. So meine Erfahrungen.
Was aber die ganzen Aussagen zur "KI-Blase" angeht, möchte ich noch mal daran erinnern, dass Chatbots nicht der einzige Usecase sind. Hier z.B. Link. Sind Menschenleben es ja auch "nicht Wert"? Klar, es gibt Tonnen an Anwendungen, deren Sinn ich auch bezweifel. Aber gleich das Kind mit dem Bade ausschütten? Ich kann mich da eher ihm hier anschließen.
Und die Modelle, die du dafür verwendest, hast du auch CO2-neutral mit deiner Solaranlage trainiert?Ayo34 schrieb:Dann gibt es quasi Bilder CO2 neutral, was überhaupt kein Fotograf schaffen kann, weil er alleine durch das rausgehen schon mehr Energie verbraucht.
Iconoclast
Lt. Commander
Das ist doch sowas von kurzsichtig... Die paar aus Spaß erstellten Bilder fallen doch gar nicht ins Gewicht. KI verdrängt mittlerweile immer mehr Jobs und in Zukunft führt da absolut kein Weg dran vorbei. Ich glaube die ganzen produzierten Elektroautos, die jetzt immer mehr auf Halde liegen und die kaum noch jemand kaufen will, waren/sind da um einiges CO2 schädlicher.michelthemaster schrieb:Wir können es uns eigentlich überhaupt nicht leisten, für generierte Bilder etc. CO2 in die Luft zu pusten.
Das CO2 Argument vieler Firmen ist auch immer sowas von an den Haaren herbeigezogen. Wollen irgdnwie gut darstehen und werben für eine saubere Umwelt, aber lassen Giselinde jeden Tag 25km mit dem Auto anreisen, damit die Rechnungen im Büro kontrolliert, die sie auch von zu Hause aus kontrollieren könnte.
MonteDrago
Lt. Junior Grade
Ja, in so einer Firma habe ich auch mal gearbeitet🙄, das kostet nur unnötig Nerven, sieh zu das du schnell einen anderen Job findest.aid0nex schrieb:Neulich hat unsere Organisationseinheit (nur ca. 300 Leute) dann einen neuen Chef von außerhalb bekommen (der alte ging in Rente) und der hat erstmal gefragt warum denn sinnlos überall AI rein gedrückt wird. Da kam dann einfach nur ein Schulterzucken von allen zurück - "das wurde eben so verlangt". Bei uns im Konzern wirste nur als Ja-Sager was...
Sonst bist du irgendwann so gefrustet, das du innerlich sowie gekündigt hast.
Das ist KEIN Job wert, das man sich da nur gefrustet hinschleppt.😒
Und in der IT hat man ja zumindest im Moment genügend Auswahl an Jobs.😉
ElectricStream
Lt. Commander
Ich gebe mein Plus-Abo beim Finanzamt an, aber 44 Euro pro Monat sind ziemlich viel. Bis zu 25 Euro wären für mich noch akzeptabel. Wie bereits erwähnt, besteht die Möglichkeit, vortrainierte Modelle auf der 4090 bzw. auf dem eigenen PC zu nutzen, was kostengünstiger wäre.
Zudem erhält man mit dem 365-Account zusätzlich den Co-Pilot.
Die Frage bleibt, ob man in Zukunft wirklich OpenAI Premium benötigt.
Zudem erhält man mit dem 365-Account zusätzlich den Co-Pilot.
Die Frage bleibt, ob man in Zukunft wirklich OpenAI Premium benötigt.
Der "Mehrwert" wird von jenen in Frage gestellt die einfach bei dem Thema versuchen mit zu labern ohne irgend eine Ahnung davon zu haben wofür das ganze (aktuell) gut ist und was schon sinnvoll möglich ist.michelthemaster schrieb:... Das kommt jetzt echt sehr überraschend....
LG
Micha
PS: Von mir aus darf diese dämliche "KI" (es handelt sich weiterhin nicht um eine wirkliche Intelligenz) Blase endlich blatzen. Die Menschheit lernt nicht. Wir können es uns eigentlich überhaupt nicht leisten, für generierte Bilder etc. CO2 in die Luft zu pusten. Die einzige Firma, die damit wirklich (absurd viel) Geld verdient hat, ist insbesondere Nvidia. Und das sehe ich auch nicht als nachhaltig an. Alle weiteren Firmen haben immer noch kein sinnvolles Geschäftsmodell gefunden und der "Mehrwert" wird mittlerweile von vielen Seiten in Frage gestellt.
Alleine dein Beispiel "generierte Bilder etc." und der Verweis aufs CO2 ist schon Indikator genug um zu erkennen, dass du einer von diesen bist. Geh zurück zu deiner Excel Tabelle oder deinem Word Dokument und sei froh solange es dich dafür noch braucht, andere Arbeiten daran dass sich das ändert...
Ja es gibt einen riesigen Haufen Mumpitz, weil KI gerade wie ein Gaul durchs Dorf getrieben wird, wie vor 10 Jahren die "Cloud", wo versucht wird im Laufwasser dessen was KI mit sich bringt mitzuschwimmen und Ahnungslosen Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber das ist nicht das Problem von LLM-KIs wie ChatGPT, sondern von Schwindlern und Marketing-Spackos sowie genügend DAUs die sich bereitwillig verarschen lassen weil sie auf Bullshit-Bingo reinfallen, anstatt sich nicht nur schöne Worte anzuhören sondern zu Informieren bevor sie etwas kaufen. Megapixel lassen grüßen.
Und bezüglich CO2:
Was glaubst du können wir an CO2 einsparen, wenn wir 80% der Arbeitsplätze die Stupide Tipparbeiten erledigen einsparen können, indem wir das von speziell trainierten KIs die von den restlichen 20% trainiert und deren Arbeit verifiziert wird, lösen lassen? Alleine die Emissionen für das Heizen dieser Büros, würde das aufwiegen. Nicht dass es diese danach nicht mehr gibt oder braucht, aber evtl. können diese Arbeitskräfte dann sinnvolleren Aufgaben zugeteilt werden als stumpfer Bürokratiearbeit.
Ayo34
Rear Admiral
tollertyp schrieb:Und die Modelle, die du dafür verwendest, hast du auch CO2-neutral mit deiner Solaranlage trainiert?
1. Die Modelle gibt es bereits.
2. Vielleicht wurden sie mit grüner Energie erstellt, vielleicht nicht.
Natürlich kann man auch argumentieren, dass es diese Modelle gar nicht gäbe, wenn sie keiner nutzen würde... aber das ist dann an der Realität vorbei. Außerdem sehen viele auch immer nur eingeschränkt 1 Sache. Aber dadurch entstehen auch viele andere Anwendungen, die sonst so gar nicht möglich wären.
Alleine in der Gesundheitsversorgung und Forschung gibt es so viele sinnvolle und coole Anwendungen, die uns in den nächsten Jahren enorm weiterhelfen werden und gleichzeitig Ärzte entlasten bzw. Diagnosen verbessern...
Fakechaser
Lt. Junior Grade
Es gibt etliche sinnvolle Anwendungsfälle für KI und je nach gesellschaftlichem Wandel irgendwann vielleicht auch notwendige.
Von heute auf die Zukunft zu schließen macht am Anfang einer derart fundamentalen Entwicklung keinen Sinn; außer man möchte unbedingt jedem seinen begrenzten Horizont mitteilen.
Dialogbasierende KI wird in den Lebensalltag der Menschen Einzug halten – bei einigen mehr und bei anderen weniger.
NPUs werden leistungsfähiger und damit wird auch der Teil der lokal berechneten Daten größer.
Es wird von Bezahlmodellen bis geräteabhängige Modelle über Open-Source Angebote vermutlich alles geben.
Und irgendwann hinterfragt niemand mehr die Existenz von KI im Alltag, sondern stellt sich eher die Frage: Wie konnte diese Welt ohne KI so lange überstehen und halbwegs stabil bleiben?
Aktionen und Reaktionen auf technologische Innovationen die massentauglich und revolutionär sind, waren schon immer von Extremen geprägt. Überforderung und verrückte Fantasien geben sich hier die Hand.
Das hat aber noch nie den Siegeszug dieser Errungenschaften verhindern können.
Das Zeitalter der "echten" KI hat begonnen und wir stecken mittendrin.
Wer das als Abenteuer und Chance versteht wird den Prozess eher forschend, neugierig und dadurch positiv gestimmt mitverfolgen können.
Von heute auf die Zukunft zu schließen macht am Anfang einer derart fundamentalen Entwicklung keinen Sinn; außer man möchte unbedingt jedem seinen begrenzten Horizont mitteilen.
Dialogbasierende KI wird in den Lebensalltag der Menschen Einzug halten – bei einigen mehr und bei anderen weniger.
NPUs werden leistungsfähiger und damit wird auch der Teil der lokal berechneten Daten größer.
Es wird von Bezahlmodellen bis geräteabhängige Modelle über Open-Source Angebote vermutlich alles geben.
Und irgendwann hinterfragt niemand mehr die Existenz von KI im Alltag, sondern stellt sich eher die Frage: Wie konnte diese Welt ohne KI so lange überstehen und halbwegs stabil bleiben?
Aktionen und Reaktionen auf technologische Innovationen die massentauglich und revolutionär sind, waren schon immer von Extremen geprägt. Überforderung und verrückte Fantasien geben sich hier die Hand.
Das hat aber noch nie den Siegeszug dieser Errungenschaften verhindern können.
Das Zeitalter der "echten" KI hat begonnen und wir stecken mittendrin.
Wer das als Abenteuer und Chance versteht wird den Prozess eher forschend, neugierig und dadurch positiv gestimmt mitverfolgen können.
Cool Master
Fleet Admiral
Fighter1993 schrieb:Das Problem daran ist durch Dinge wie Chat GPT wird den Kindern in Zukunft abgenommen das sie mehr und mehr „verblöden“ Weil sie die Dinge einfach nicht mehr selbst ausüben müssen geschweige denn drüber nachdenken.
Das war, ist und wird doch immer so sein mit Fortschritt. Ich kann mich noch an Aussagen meiner Lehrer erinnern "Ihr werden niemals Taschenrechner in der Hosentasche haben, also müsst ihr das auswendig lernen!". Tja heute haben wir Rechner in der Hose die mehr Rechenpower haben als das Apollo Programm zusammen... Ach ja und die auswendig gelernte Formeln habe ich nie wieder verwendet, nicht mal an der Uni...
Es wird immer Leute geben die auf der Strecke bleiben und "verblöden" andere sehen durch die Technik neue Chancen.
Und das interessiert bei einer x-beliebigen Thumbnail auf der du von der Hand selbst kaum was erkennen kannst nun wen genau?gustlegga schrieb:Und zumindest haben "Menschen" auf einem von einem Künstler geschaffenen Bild keine 6 Finger oder ähnliches..... ^^
Man kann alles einfach verteufeln und als sinnlos abtun, man kann aber auch offen sein sich zu überlegen, wo der Einsatz einfach effizient ist und die eigene Arbeitskraft sinnvoll ersetzt bzw. erweitert die dann auf Themen angewandt werden kann wo eine KI sicher wirklich einfach scheitern wird.
Das Problem ist nicht "KI", sondern die fehlende geistige Selbständigkeit vieler Arbeitnehmer zu überlegen wo sie ihre Arbeitskraft am sinnvollsten einbringen können.
Ist vielleicht zu viel verlangt von der breiten Masse, aber mein selbstanspruch ist immer mich auf der einen Seite so ersetzbar wie möglich zu machen indem ich den Stupiden Teil meiner Arbeit automatisiere oder komplett abtrete an KI oder Kollegen die in den anderen Bereichen nicht unterstützen können/wollen, und dadurch aber so unersetzlich wie möglich zu sein. Damit will ich gar nicht überheblich sein, es ist schlicht eine Frage der optimalen Nutzung der eigenen Ressourcen. Aber darüber machen sich beobachtbar sehr wenige Arbeitnehmer (und leider viel zu wenige Arbeitgeber) Gedanken.
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993
Vice Admiral
Richtig aber ich glaube wir sind mittlerweile an einem Punkt wo überdurchschnittlich viele Leute verblöden. Deshalb wird das Schulsystem ja so krass vereinfacht damit die Zahlen noch gut aussehen. Wo uns das in Zukunft wirtschaftlich hinbringt wird sich noch zeigen müssen.Cool Master schrieb:Es wird immer Leute geben die auf der Strecke bleiben und "verblöden" andere sehen durch die Technik neue Chancen.
Cool Master
Fleet Admiral
@Fighter1993
Ja da ist etwas dran. Aber das ist eher ein Problem der Politik nicht der Technik oder des Fortschritts. Das größte Problem am Schulsystem ist, dass es nicht mal ein einheitliches gibt weil jedes Bundesland meint sein eigenes Ding zu machen. Deswegen ist ein Abi aus Berlin im Vergleich zu einem aus BaWü oder Bayern deutlich weniger Wert.
Ja da ist etwas dran. Aber das ist eher ein Problem der Politik nicht der Technik oder des Fortschritts. Das größte Problem am Schulsystem ist, dass es nicht mal ein einheitliches gibt weil jedes Bundesland meint sein eigenes Ding zu machen. Deswegen ist ein Abi aus Berlin im Vergleich zu einem aus BaWü oder Bayern deutlich weniger Wert.
Und vielleicht auch nicht... und selbst wenn: Wie viele Resourcen wurden investiert, um es zu ermöglichen, so viel "grüne Energie" zu erzeugen?Ayo34 schrieb:2. Vielleicht wurden sie mit grüner Energie erstellt, vielleicht nicht.
Ergänzung ()
Das sehe ich definitiv nicht als größtes Problem am Schulsystem an.Cool Master schrieb:Das größte Problem am Schulsystem ist, dass es nicht mal ein einheitliches gibt weil jedes Bundesland meint sein eigenes Ding zu machen. Deswegen ist ein Abi aus Berlin im Vergleich zu einem aus BaWü oder Bayern deutlich weniger Wert.
Es wird der Zeitpunkt kommen, wo diese "Ausgeburten" des Schulsystems von einer KI evaluiert werden auf ihre tatsächliche Tauglichkeit für jedwede Art von Arbeit.Fighter1993 schrieb:Wo uns das in Zukunft wirtschaftlich hinbringt wird sich noch zeigen müssen.
Sind wir mal ganz ehrlich: Was ich mitbekomme was heute an vielen Gymnasien bspw. bei einer guten Freundin im Deutschunterricht läuft, was da für "Deutsch" verfasst wird in einer 9. Klasse auf Gymnasialstufe... damit wäre ich damals nicht mal aus der Grundschule in eine weiterführende Schule entlassen worden...
Wenn ich mir das vor Augen führe, kann das mit der KI gar nicht schnell genug gehen... Denn was da an Arbeitskraft nachrückt, unterliegt in vielen Disziplinen schon heute DEUTLICH einem ChatGPT. Und für kognitive Arbeiten mit höherer Schöpfungshöhe als Tipparbeit erwarte ich schon gar nicht dass daraus noch was wird. Ein weiterer Effekt den KI haben wird:
Das Handwerk und die Pflege werden dadurch hoffentlich wieder gestärkt und erhält wieder die Anerkennung und Bezahlung die es verdient!
Denn während die KIs zwar haufenweise Leute in Bürojobs ersetzen wird und nur jene übrig bleiben werden die langfristig mit den Veränderungen mit gehen und sich verändern, wird es noch sehr lange gehen bis eine KI/Robotik an dem Punkt ist eine Mauer zu bauen, ein Dach zu decken, Elektrik zu verlegen und Personen zu pflegen die eine herzliche Hand und etwas Empathie benötigen. Dann hört hoffentlich auch die "überakademisierung" endlich wieder auf, wo jede Menge studierte, kognitive Tiefflieger aus dem Lehr-System auf die Wirtschaft los gelassen werden, die auf dem Akademischen Pfad wenn wir ehrlich sind, nie etwas zu suchen hatten, in der Arbeitswelt ankommen und zu nix zu gebrauchen sind sondern erst noch riesige ressourcen und Investitionen an Ausbildung erfordern um tatsächlich einsatzfähig zu werden. Trifft natürlich nicht auf alle in dem Ausmass zu, aber in sehr vielen Fällen was ich selbst mitbekomme, wäre eine fundierte Ausbildung der sinnvollere Pfad zum Start ins Berufsleben gewesen.
shysdrag
Lieutenant
Naja, selbst mit der Verdopplung der Abogebühren wird man da nicht Kostendeckend arbeiten können. Da gehts wohl eher darum die Investoren bei Laune zu halten und ein fiktives Ertragsmodell zu verkaufen.
Der AI Hype ist das was die Börse in den letzten beiden Jahren am Leben gehalten hat. Ich glaube nach wie vor das wir erst am Anfang des Hypes sind und dass der "Quantensprung AGI" die investierte Energie und Resourcen durchaus rechtfertigen kann. Da werden täglich weitaus mehr Resourcen in persönlicher Mobilität, Luxusgüter oder generell in den persönlichen Konsumwahn verschwendet.
Was wir Menschen dann aus einer, uns überlegenen, KI machen werden steht natürlich wieder auf nem anderen Papier.
Der AI Hype ist das was die Börse in den letzten beiden Jahren am Leben gehalten hat. Ich glaube nach wie vor das wir erst am Anfang des Hypes sind und dass der "Quantensprung AGI" die investierte Energie und Resourcen durchaus rechtfertigen kann. Da werden täglich weitaus mehr Resourcen in persönlicher Mobilität, Luxusgüter oder generell in den persönlichen Konsumwahn verschwendet.
Was wir Menschen dann aus einer, uns überlegenen, KI machen werden steht natürlich wieder auf nem anderen Papier.