Mehr Vorlagen in Form von Fragebögen

tollertyp

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
15.168
Ich bin ein großer Anhänger der Fragebögen wie z.B. hier:
1696454638300.png


Immer wieder fällt mir aber auf, dass es viele Problem-Threads gibt, in denen Nutzer sehr unstrukturiert ihr Problem beschreiben. Gerade bei Problemen mit Komplett-PCs/Notebooks oder auch mit Windows könnten solche Fragebögen wohl helfen, dort mehr Struktur reinzubringen.

Beispiel, wo einer vielleicht helfen würde:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer.74/post-thread

Bei Grafikkarten gibt es ja gute Fragebögen als Vorlage, aber nicht jedes Problem lässt sich halt auf die Grafikkarte zurückführen.

Ich verstehe auch, dass das Format solcher Fragebögen nicht auf jedes Problem passt, aber es steht ja jedem frei, sie zu ignorieren (und wird ja auch oft genug gemacht hust)
Wie seht ihr das?

Als Beispiel, das mir das Anliegen mal wieder in Erinnerung gerufen hat, dieser Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-immer-wieder-ab.2163402/
 
Danke für den Vorschlag. Wir verstehen, dass einige sich mehr standardisierte Dinge wünschen, um effizienter helfen zu können.
Jedoch haben Fragebögen nicht nur Vorteile, sondern auch ganz gravierende Nachteile, auf die wir hier nur zum Teil eingehen können, da es sich teilweise um Interna handelt.

Wir wollen ja schon auch zugänglicher und offener sein. Die Fragebogen standardisieren die Anfrage zwar, aber sie sorgen auf der Fragerseite ebenso für viel Unmut, Umstand und sind eine "Hürde" für neue Nutzer, sich hier zu beteiligen.
Wenn wir nun alles voller Fragebogen kleistern, dann nehmen wird nicht nur die Persönlichkeit aus dem Forum, und machen mehr und mehr "Fließbandabfragen bearbeiten" sondern verlieren auch einen guten Teil dessen, was ein freundliche Forum/Community ausmacht.

Noch dazu gibt es weitere (nicht-öffentliche) Gründe, warum es eben keine gute Idee ist, soviele "gleichgeschaltete" Threads wie möglich zu haben.

Aufgrund der schieren Menge und weil es dort wirklich ein sehr großer Mehrwert ist, gibt es die Fragebögen in den Kaufberatungen und Teilweise auch den "Problem"-Foren, aber eigentlich sind sie zwar für die Helfenden Leute hier sehr praktisch, aber für das Forum an sich durch diverse Hintergrundthemen tatsächlich eher etwas schlechtes.

Von daher: Sorry, aber die Fragebögen setzten wir ungern und nur unter viel Bedacht ein. Für einzelne Bereiche kann das Sinnvoll sein (dann gerne jeweils individuell vorschlagen), aber eine generelle Mehrnutzung der Fragebögen wird es auf absehbare Zeit eher nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Orcon und tollertyp
Zurück
Oben