Mehrere Cloud-Dienste kombiniert nutzen

DecaTec

Ensign
Hallo!

Da es ja mittlerweile Cloud-Dienste wie Sand am Meer gibt, viele davon allerdings in der kostenlosen Variante nur beschränkten Speicherplatz bieten, kam mir die Idee, dass man evtl. mehrere Cloud-Dienste per Software miteinander kombiniert nutzen könnte. Sprich, ich suche eine Software, welche die Nutzung von mehreren Cloud-Diensten möglichst transparent handhabt.
Mit einer kurzen Google-Suche habe ich 'DriveMaxx' von DataBecker gefunden, so stelle ich mir das in etwa vor. 50€ erscheinen mir da allerdings etwas viel, daher die Frage: Kennt vielleicht jemand eine Alternative?

Wie viel Speicher brauchst du denn? Lohnt in meinen Augen nicht ... Dropbox bietet 20gb und die Telekom doch auch 25gb?! Wenn du mehr als diese 45gb willst würde ich eher ein kostenpflichtiges Angebot wählen.

Öhm WOZU?

Hast Du so viele Daten, dass Du mit mit dem angebotenen Speicher für Umme nicht auskommst?
Oder gehts darum die Daten einfach nur mehrfach zu sichern?
Sollte letzteres der Fall sein -> Es ist unwahrscheinlich, dass Dein PC und die Server der Cloud gleichzeitig abrauchen!

Gehts um den Platz? Dann unterstütz ich den rat von voodoo44!
Da weißt Du auch was mit Deinen Daten passiert :D

Achja auch bei unbegrenztem Cloudspeicher solltest Du Dir gedanken machen, daß der Anbieter pleite geht, seine Preise/AGB whatever ändert. Dann mußt du Deine Daten auch wieder runterziehen :evillol:

Mir geht es nicht um die Menge an Speicherplatz für lau.
Was mir halt so im Kopf rumgeschwirrt ist, ist eine Software, welche für den User vollkommen transparent eine Cloud verwaltet, welche sich aus x-beliebigen Diensten zusammensetzt. Das ganze dann mit clientseitiger Ver- und Entschlüsselung und redundanter Datenhaltung.
Ich werd ja wohl nicht der erste sein, der eine solche Idee hat. Also muss es doch auch schon Software geben, die so etwas in der Art kann...

Der Sinn erschließt sich mir nicht.
Deine Daten sind doch schon in der cloud redundant (durch den Anbieter des cloud Dienstes).
Ich kenn zumindest keinen seriösen Anbieter der keine Datensicherung betreibt.

Sicherheit ist Wort mit viele Bedeutungen. exec84 meint die eigene Sicherheit.
Klar bieten die Dienste eine sichere Verbindung. Die machen ja auch eine Sicherung der Daten.
Aber ist der Nutzer sicher dass seine Daten nicht für was anderes genutzt werden?

Stell dir mal vor dass so ein Programm macht folgendes:
- Du hast ein Dokument 10 MB
- der wird gepackt und mit Passwort verseht.
- nachher wird er gekript mit ein kripttool
- aufgeteilt in 10 teile
- jedes teil in extra cloud dienst

auf diese Weise denke ich, wird fast unmöglich das einer deine Daten auslesen kann.
die Cloud Dienste leben eigentlich dovon deine daten zu Lesen und auszunutzen.

http://www.sickness.it/crazycloudexperiment.txt

Hier bitteschön. Genau das was du suchst, optional kann man Tahoe-LAFS auch so einstellen, dass mehr gemirrored wird (und damit mehr Sicherheit, falls ein Anbieter pleite geht). Ist aber in dem Text auch beschieben.

Der Nachteil ist, dass man nur Zugriff hat, wenn die Software installiert und konfiguriert ist.

edit: Tahoe-LAFS kann auch (clientseitige) Verschlüsselung.

Ich glaub er will sowas wie nen raid aus clouds :freak:

Da würde ich aber auch lieber 5€ in die Hand nehmen und mir bei irgendeinem Anbieter mehr Volumen shoppen.
.

Zurück
Oben