News Synology NAS: DSM 7.0 erscheint nächste Woche, neue C2-Cloud-Dienste

stbufraba schrieb:
Okay, ich setze das Update erstmal aus. Weil: nachdem inzwischen sämtliche Mainboards im heimischen LAN 2.5 Gbit/s können, will ich den LAN-Adapter am vorderen USB-Port der DS918+ definitiv nicht mehr verlieren.

Anhang anzeigen 1094090 Anhang anzeigen 1094089
@stbufraba
Auf was für Übertragungsraten kommst Du da so? Also schon bei größeren Dateien ab 1-2 GByte gemessen.
2x50€ + ~160 für nen 8x2.5Gb Switch wäre tatsächlich mal ne Überlegung wert, wenns denn dann wirklich auch zügiger wird.

Grüüße

Ferax schrieb:
Ich dachte synology hat jährliche Updates? Ich möchte gerne auf einen Ryzen setzen wegen den Reserven.
Ne, nicht jedes Modell bekommt jedes Jahr ein update. Jedes Jahr bekommen 3-4 Modelle idr ein Upgrade.
Und die nächsten kleinen Nas werden mit ziemlicher Sicherheit 6000er ElkhartLake CPUs bekommen. AMD hätte für die kleinen Modelle zu viel Leistung und würde die Produkthierarchie durcheinander bringen.
Wenn du AMD im Nas willst, gibts das schon.
Der Stromverbrauch im Idle ist aber mit 20W aber schon relativ hoch. Die V2000 sollten da in zukunft besser abschneiden.

@Waller

Danke soweit.
Dann warte ich noch kurz und schlage bei der 720+ zu.
Sollte hoffentlich langen und ich brauch nur 2 bay für meinen Bedarf 👍🏻

Mir ist es eigentlich total egal was Synology macht, solange kein DTS Support kommt :grr::grr::grr:

mhh, wenn ich meinen 2.5gbe usb adapter im ds918+ in die tonne kloppen kann muss ich das update wohl auch erstmal ruhen lassen. schade … auch wenn ich eig locker mit 1gbe zurechtkomme hat man sich an den schnickschnack gewöhnt … fands sogar schade, das der mpci-e steckplatz nicht genug bandbreite für eine 10gbe karte gehabt hätte :D aber sei es drumm …

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
DS 115 ist wahrscheinlich zu lahm dafür. Und ob Logitech Media Server laufen würde?

Blende Up schrieb:
2x50€ + ~160 für nen 8x2.5Gb Switch wäre tatsächlich mal ne Überlegung wert, wenns denn dann wirklich auch zügiger wird.

Wenn du bei Amazon ein bisschen suchst, dann findest du sogar für ca. 20€ bis 25€ USB und PCIe Netzwerkadapter mit 2.5GBit mit dem RTL8156B Chip.

Das liegt natürlich ne ganze Latte höher im Preis, aber das hab ich bei mir zuhause stehen: 2x10 Gb + 8x2.5 Gb. 10 Gb für meinen Haupt-PC und die DS1821+ die ich mir bald beschaffen werde. Der Rest für alles andere. Dürfte für die meisten grundsätzlich überdimensioniert sein, aber für den der etwas sucht im Bereich 8+ Ports, mit mindestens 2x 10 Gb und sonst mindestens 2.5 Gb wird die Luft ganz schön dünn. Man findet sonst nur 10 Gb kombiniert mit 1 Gb, reine 2.5 Gb oder eben nur 10 Gb, und das dann halt mal richtig teuer.

Blende Up schrieb:
@stbufraba
Auf was für Übertragungsraten kommst Du da so? Also schon bei größeren Dateien ab 1-2 GByte gemessen.

Damit erreichst Du bei großen Dateien die durch den gezeigten Adapter vorgegebene maximal mögliche Übertragungsrate (2.5 GbE).

Viel mehr wäre bei den typischerweise eingesetzen Festplatten nicht möglich. In meiner DS918+ sind z.B. vier Stück WD Red 10 TB als SHR konfiguriert. Daneben ist eine NVMe-SSD als Nur-Lese-Cache (nur Volume 1) verbaut.

Im Beispiel unten (Datei >40 GB) wird mit rund 270-280 MB/s übertragen.

Gegenstelle war in dem Fall ein MSI X570 Tomahawk Wifi mit Realtek 8125B 2.5G LAN controller Asus ROG Strix X570-E Gaming über Realtek RTL8125-CG 2.5G LAN, der eingesetzte Switch ein Netgear GS110EMX (rackmount-fähig, ohne Lüfter)

Bei Interesse folge diesem Faden.

2020-07-10 08-59-41 X570-E Greenshot.jpg 2020-07-13 22-27-01 X570-E Greenshot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi

stbufraba schrieb:
Im Beispiel unten (Datei >40 GB) wird mit rund 270-280 MB/s übertragen.

Das hört sich doch schon sehr gut an. Hier wären es hauptsächlich DS220+ und ein i7-9750H Notebook mit 2 SSD's. Platten in der DS sollten fix genug sein für mindestens 150MB/s.

Das mit dem nicht mehr funktionierenden WOL ist schade, aber verschmerzbar, wenn denn Platten und NAS noch ordentlich in den Standby gehen.
Beim Switch werde ich wohl eher in Richtung 8x.2.5 gehen. Ich vermute und hoffe, dass die im Schnitt deutlich weniger Energie benötigen, und 10G ist derzeit für meine paar Video Gechichten wirklich nicht notwendig.
Kann hier bis auf Notebook mit SSD auch eh nichts liefern.

Über Linkagregation sollte ich mir wohl nochmal ein paar Gedanken machen. Dann kämen das RN104 und die DS1515 vielleicht auch nochmal in den Genuss von etwas mehr Bums.

Ach, sieh mal da...
stbufraba schrieb:
Bei Interesse folge diesem Faden.
Das passt ja wie Faust-Auge ;-) Danke!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: ITfreak123
Gerne. :)

Die Leistung der Festplatte(n) ist dabei schon wichtig. In einer DS220+ würde ich wegen Datensicherheit kein RAID 0 aufsetzen, aber alles andere limitiert(?) auf den Speed einer Platte, wenn ich das richtig verstehe. In dem Fall wären mir 150 MB/s statt dem üblichen "Synology-Limit" von 113 MB/s (wegen 1 GbE) zu wenig Gewinn, zumindest würde es die Kosten eines Switchs IMHO nicht rechtfertigen, ein oder zwei USB-Adapter aber schon.

Die von mir eingesetzen vier WD100EFAX sind im Datenblatt angegeben mit 210 MB/s. Durch die parallelen Lesezugriffe sehe ich aber wie gesagt mehr bei großen Dateien.

WOL über den Adapter habe ich nicht weiter verfolgt. Ohnehin ist das im anstehenden Urlaub (weswegen ich das Update auf DSM 7 erstmal aussetze) für mich nicht relevant, denn da stelle ich mein Netzwerk etwas um. Das NAS hängt dann direkt am Router (eigene FRITZ!Box 6591 Cable), der Switch und eine zweite Fritzbox (zentral im Haus stehende 7590 als Mesh-Master für WLAN-Abdeckung) werden abgestellt. Über die Router-Oberfläche kann ich das NAS über LAN 1 dann auch aus der Ferne bei Bedarf aufwecken.

LA ist für mich kein Thema. In meinem Haushalt gibt es genau einen Poweruser ( :evillol: ) an einem Patchkabel und da bringt das nichts. Andere NAS-Hersteller sind genau deshalb mit ihren Home-Geräten längst weiter als 1 GbE pro Schnittstelle. Wann wacht Synology eigentlich mal auf?

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Das aber ein Major Downgrade... Nichtmal Netzwerkdevices zu unterstützen is schon etwas schwach...
Naja, ich finde es ist extrem stark ehrlich gesagt. Schau dir mal die neuen C2 Lösungen an, klasse. Wer kann da bitte noch mithalten? Ich bin mega begeistert :-)

Was ist mit normalen USB-HUBs? Werden die noch weiter unterstützt?

Ist etwas darüber bekannt, welche Version dann zum Release erscheinen wird?
DSM 7.0 - 41882 (RC) oder höher?

Hi
stbufraba schrieb:
Die Leistung der Festplatte(n) ist dabei schon wichtig. In einer DS220+ würde ich wegen Datensicherheit kein RAID 0 aufsetzen, aber alles andere limitiert(?) auf den Speed einer Platte, wenn ich das richtig verstehe. In dem Fall wären mir 150 MB/s statt dem üblichen "Synology-Limit" von 113 MB/s (wegen 1 GbE) zu wenig Gewinn,

Nein, Raid irgendwas habe ich nicht. Alles ganz einfach Basis.

Ich hab mal geschaut... Sandisk USB3 SSD angeschlossen und auf ext4 formatiert.
Dann kopieren von & nach dahin.
Platte 1 ist schon was älter und liefert so um 160MB/sec (Seagate ST10000VX0004-1ZE101) naja....
Platte 2 ist da etwas fixer und liefert tatsächlich so um 250MB/sec (Toshiba MG07ACA14TE)
(mannomann, wenn ich da so an früher mit 5 1/4Zoll RLL/MFM denke...) beim Transfer. Das doch chic! ;)

Ich denke, ich werde einfach stumpf Deinem Beispiel folgen, noch keinen Switch kaufen, und ein zusätzliches Netzwerk mit genau 2 Geräten "aufbauen". Das ist günstig, einfach, und bringt den größten Bang/Bucks.

LA hab ich mir soweit durchgelesen und gewikid... ist ja ne Katastrophe. Da lass ich gern die Finger von. Wenn man denn mal nen neuen Switch hat, kann man da nochmal drauf achten vielleicht einen zu nehmen der 802.1ax / 802.3ad unterstützt, und dann hoffen dass es vielleicht irgendwo was bringt. Aber als anzustrebendes Ziel ist es glaub ich einfach ungeeignet. Ich vermute, da wird SMB V3.0 MultiChannel bei mir eher Einzug erhalten ;-)

Danek & Grüüße

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Bin gerade schwer beeindruckt vom Support von @Synology_2

Im RC war offenbar noch ein Fehler enthalten der bei meinem NAS DS1817+ dafür sorgte, dass HyperBackup nicht vollständig lief sondern nach 99% mit einer Fehlermeldung stoppte. Supportfall am Freitag bei Synology eröffnet, am Montag hat sich jemand auf mein NAS connected, den Fehler nachvollziehen können und einen Patch installiert, der das Problem löst.

Ich habe schon wesentlich schlechteren Support bei wesentlich teureren Servern erlebt! Noch dazu wo ich gar keinen Supportvertrag mit Synology habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und Mordanius
Für meine DS720+ steht nun auch die Version 7.0-41890 zur Verfügung. Laut Release Notes brandneu vom 2021-06-29. Wird nun direkt installiert, das Backup NAS bleibt aber erstmal auf der 6.x Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordanius
And die die schon das finale DSM 7 haben: Alle Daten gut?

Was passiert denn mit den "Photo Station" und "Moments"? Ist das nun einfach "weg" und "Photos" ist da?

Zurück
Oben