Hi
stbufraba schrieb:
Die Leistung der Festplatte(n) ist dabei schon wichtig. In einer DS220+ würde ich wegen Datensicherheit kein RAID 0 aufsetzen, aber alles andere limitiert(?) auf den Speed einer Platte, wenn ich das richtig verstehe. In dem Fall wären mir 150 MB/s statt dem üblichen "Synology-Limit" von 113 MB/s (wegen 1 GbE) zu wenig Gewinn,
Nein, Raid irgendwas habe ich nicht. Alles ganz einfach Basis.
Ich hab mal geschaut... Sandisk USB3 SSD angeschlossen und auf ext4 formatiert.
Dann kopieren von & nach dahin.
Platte 1 ist schon was älter und liefert so um 160MB/sec (Seagate ST10000VX0004-1ZE101) naja....
Platte 2 ist da etwas fixer und liefert tatsächlich so um 250MB/sec (Toshiba MG07ACA14TE)
(mannomann, wenn ich da so an früher mit 5 1/4Zoll RLL/MFM denke...) beim Transfer. Das doch chic!
Ich denke, ich werde einfach stumpf Deinem Beispiel folgen, noch keinen Switch kaufen, und ein zusätzliches Netzwerk mit genau 2 Geräten "aufbauen". Das ist günstig, einfach, und bringt den größten Bang/Bucks.
LA hab ich mir soweit durchgelesen und gewikid... ist ja ne Katastrophe. Da lass ich gern die Finger von. Wenn man denn mal nen neuen Switch hat, kann man da nochmal drauf achten vielleicht einen zu nehmen der 802.1ax / 802.3ad unterstützt, und dann hoffen dass es vielleicht irgendwo was bringt. Aber als anzustrebendes Ziel ist es glaub ich einfach ungeeignet. Ich vermute, da wird SMB V3.0 MultiChannel bei mir eher Einzug erhalten ;-)
Danek & Grüüße