Mehrere Fritzboxen im Heimnetz als AP frage zu Roaming

MetalForLive

Admiral
Tag zusammen,
Ich habe mehrere Fritzboxen Zuhause im Einsatz, eine 7390 als Hauptrouter, eine 7360sl als AP und noch eine 7270 als AP.
Alle sind per Ethernet mit der 7390 verbunden, haben die gleiche SSID und PW und sind auf einem anderen Kanal.

So an sich funktioniert auch alles ohne Probleme.
Allerdings verbinden sich die Mobilen Endgeräte nicht immer automatisch mit dem AP der das beste Signal hat sondern verbinden sich mit einem und bleiben da so lange bis die Verbindung abreist.

Jetzt ist meine Frage, liegt das an den Endgeräten selbst oder an den Boxen ?
Könnte man da Abhilfe schaffe mit sowas wie Freetz oder ähnlichem ?

afaik ist WLAN Roaming "special sauce" von Firmen wie Avaya. Für Freetz bzw. Linux ist mir da jetzt nichts bekannt.

Ja ich weiß das der Cisco Wlan Controller das z.B. kann aber das ist halt keine Heimnetz Hardware.
Dort kann man dann auch Schwellwerte und so einstellen wann das Roaming eintritt.

Ja, das Problem hatte ich auch. Hab dann pro AP eine SSID gemacht.

Und pro AP eine SSID soll da was ändern ?
Kann ich mir nicht vorstellen, das Phone wird dann doch trotzdem solange bei einem AP bleiben bis die Verbindung weg ist und dann erst switchen.

Das WLAN Roaming ist zu 100% Sache deiner Endgeräte.
Deine Router haben nichts damit zu tun.

Wenn dir das Verhalten der Geräte nicht gefällt kann man da aber etwas machen. Z.B über spezielle Apps die das Verhalten anpassen.

Alternative wäre z. B. auch Hardware von Ubiquti.
Persönlich habe ich die zwar nicht im Einsatz. Habe allerdings gute Ressonanz zu diesen Geräten bekommen.
Diese unterstützen Roaming - sprich die APs sorgen für einen Wechsel der Geräte und nicht die Geräte selbst.

Ubiquiti UniFi UAP

Ja von diesen Geräten habe ich auch schon mal gehört, allerdings schrecken mich die Kosten von denen momentan ab.
Wie gesagt bei Cisco WLAN Controller läuft das auch so ab.

evtl. werde ich mir die Ubiquiti Geräte mal bei Gelegenheit anschaffen.

naja...
verschiedene ssid.... bennen nach stockwerk1 stockwerk2 oder kinderzimmer, keller, küche, garten und entsprechendes netz am händy anwählen... kosten 0 Euro, 30 sek. händy anschauen...

hardware lösungen: keine vorkonfiguration, keine 30 sekunden händy anschauen, dafür kosten ab 400.Euro plus konfigurationen.

Naja hab ich aber die Lösung wie ich sie jetzt habe, kann ich auch das WLAN einfach aus machen und wieder an und dann verbindet er sich auch mit dem AP mit der besten Reichweite.
Wäre sogar noch einfacher als mit verschiedenen SSIDs, ist allerdings nicht der Sinn der Übung.

Aber da es anscheinend nicht anders geht, werde ich irgendwann wohl mal auf solche Roaming Hardware umsteigen, ich mein 200€ für 3 APs ist noch voll in Ordnung.
5GHz brauch ich sowieso nicht.

Zurück
Oben