Mehrere Internetverbindungen bündeln

ozyxhe

Cadet 3rd Year
Grüße,
Ich hab ne Frage zur Möglichkeit verschiedene Internetverbindungen zu bündeln, in meinem Fall....
Ich habe zu Hause eine Internetverbindung mittels Router + Usbmodem übers Handynetz was derzeit zu Spitzenzeiten recht an der Auslastungsgrenze ist 3-4k.......
Ich hätte die Möglichkeit das Wlan eines befreundeten Lokalbesitzers zu nutzen was er mir auch gestatten würde wenn ich nicht im Lokal bin, dieses ist allerdings auch mit 4k down begrenzt also keine wirkliche Lösung.
Wenn ich allerdings die Möglichkeit der Bündelung der beiden Netze nutzen könnte, wäre das schon mal ne starke Verbesserung.
Kennt jemand ne gute Lösung oder Link zu dem Thema?
Danke+Grüße

ozyxhe schrieb:
Wenn ich allerdings die Möglichkeit der Bündelung der beiden Netze nutzen könnte, wäre das schon mal ne starke Verbesserung.

Wird bloss nicht funktionieren.

Warum gehen Laien immer davon aus "Ich habe mehrere Verbindungen und die kann man ja gleichzeitig nutzen und dann kommt die Summe der Geschwindigkeiten bei raus."?

So geht das nicht!
Jeder der so eine Schnapsidee hat sollte sich mal mit Netzwerkgrundlagen beschäftigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, PHuV, Claus45 und 2 andere
Mit Speedify soll das ganze Funktionieren und läuft über VPN. https://speedify.com/ Kostet aber. Als kostenlose Variante hat man nur 2GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: ozyxhe und Christoph1989
All new users will receive 2GB 10GB of free monthly data

Es sind sogar 10GB :) kann man ja mal Testen.

leipziger1979 schrieb:
Wird bloss nicht funktionieren.

Warum gehen Laien immer davon aus "Ich habe mehrere Verbindungen und die kann man ja gleichzeitig nutzen und dann kommt die Summe der Geschwindigkeiten bei raus."?

So geht das nicht!
Jeder der so eine Schnapsidee hat sollte sich mal mit Netzwerkgrundlagen beschäftigen!
richtig ist, dass mit 2x 4Mb/s uplinks keine 8Mb/s transfers möglich sein werden. wenn man aber z.b. gleichzeitig 4x 2Mb/s haben kann ist das auch schon eine verbesserung.

Für richtiges bonding braucht es ein Sender und Empfänger der das beherrscht. Z.b. Zwei netzwerkkarten mit zwei Kabel Und der Server der zwei netzwerkkarten hat.
Nur mit Software bleibt es so wie es ist z.b. Mobil mit 4mb/dsl 3mb/Kabel 6mb ist insgesamt 1x4, 1x3, 1x6 und nicht 13mb. Wobei bei einem Download Kann die Software wie beim jdownloader Stückeln und so ein beschleunigen simulieren.

Sehe ich auch so wie chrigu. Hab mir mal die Webseite angeschaut:
we started downloading files and streaming a 4k video over YouTube
Im menschlichen Gehirn geht diese Information gerne unter und es bleibt sowas wie "die konnten ein 4k Video mit 40MBit/s streamen". Dem ist offensichtlich nicht so. Zudem konnte ich das Youtube-Video nicht ordentlich sehen. Sprich: Eine Live-Vorführung wie die ruckelfrei ein 4k Video hoher Bitrate problemlos streamen haben sie nicht gezeigt. Da lief was im Hintergrund aber genaueres konnte ich nicht erkennen.

Bei YT könnte ich mir noch eine eine gewisse Trickserei ähnlich dem angesprochenen jDownloader vorstellen. Spätestens bei Netflix, Prime & Co wäre dieser Spaß aber vorbei. Von daher: Das Beste was du wohl erreichen kannst ist, dass der eine Kanal eben voll beschäftigt ist (z.B. mit einem Steam-Update) und dass dir der andere Kanal noch zur Verfügung steht.
Ich hoffe dir ist auch klar, dass du mit 1 WLAN nicht in 2 Netzen gleichzeitig unterwegs sein kannst. Software hin oder her...

Ganz einfache Verdeutlichung. Du bestellst Dir eine OLED Fernseher bei Amazon, und Du bestellst Dir einen 4k-HDR BR-Player bei Otto. Du erwartest jetzt, wenn Otto nicht schnell genug liefern kann, daß Dir Amazon bereits die Hälfte des BR-Player liefert.

Habe nun knapp 1 Woche Speedify getestet mit dem 3 Jahres Abo für +- 55 Euro.

Ich selber lebe in der Schweiz und habe einen DSL Anschluss mit 100Down und 30Up Mbit/s.
Dazu kommt nach belieben 1-3 Smartphones 4G+ mit jeweils 2 Providern Unlimitiert dazu. "per USB Tethering oder WLAN Hotspot"
Im Schnitt bekomme ich so beim Download statt nur 12.5MB/s nun 15-18MB/s und beim Upload 5-8MB/s statt 3MB/s.

Für grössere Downloads sowie Uploads ist das echt Top.

Negativ finde ich aber das die Schweizer Server sehr langsam sind. Ping Top, Download Flop.
Die Amsterdam Server sind für mich Optimal Schneller mit 10-15ms Ping Verlust.

Beispiel: DSL mit 100 Down und Honor View 20 per USB Tethering LTE B20+B3 mit 40-60 Down.

Screenshot_1.png

Gruß
Christoph

Ich hab 3 Internet Zugänge zusammen ... mit Opnsense

Das geht aber nur beschränkt

Wenn ich zb... einen Download starte mit mehreren gleichzeitigen Verbindungen werden automatisch...
alle drei
Leitungen benutzt
Nur bei einer Verbindung alle drei gleichzeitig geht nicht

Hier wird eine Möglichkeit mit Mikrotik und Vserver ..
Da reichen aber 0815 Kenntnisse sicher nicht aus
https://www.computerbase.de/forum/t...tung-mit-multi-wan-ohne-loadbalancer.1857334/

oder hier

https://www.viprinet.com/de/warum-viprinet/hoechste-bandbreite-durch-buendelung

Kostet sicher auch

Was hat es mit Speedify auf sich?

Kann man da mehrere Leitungen auf eine ganze zusammen legen ?
Bzw mit was bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Evilc22 schrieb:

Bzw mit was bitte?

Speedify Bündelt entweder alle Netzwerkverbindungen mit Internet zusammen oder verwendet sie als Redundante Leitung.
Ist eigentlich nur eine VPN Software die mehrere Netzwerkverbindungen Bündelt.
Die ganzen Leitungen werden dann über ihre VPN Server geleitet.

Habe gestern beim Downloaden über Steam knapp 200Mbit/s erreicht :D
Screenshot_2.png

Evilc22 schrieb:

Bzw mit was bitte?
nein. es bleiben zwei eigene internetkanäle. z.b. Ein Kanal für Gaming und der andere für Download.
mit nur software ist „aus zwei kleinen mach eine grosse„ unmöglich. Dazu braucht es ein Multiwan Router und Beide provider die sowas bündeln können

Ich bin da noch ein bisschen skeptisch chrigu?

Die Software nutzt ja mein DSL per LAN kabel und zusätzlich mein Mobilfunknetz per USB Tethering.
Damit Tunnelt er beide Verbindungen zu einem Server und macht daraus eine VPN Tunnel.
Somit werden beiden Verbindungen nun gebündelt vom VPN Endpunkt aus genutzt?

Die Software selber führt ja nur die beiden Verbindungen zusammen und Tunnelt diese zu einem VPN Server.

Verstehe ich da was Falsch? :schaf:

Ja am Tunnel ist nach wie vor ein Kanal lte und ein Kanal dsl, somit kann Tool x über lte und Tool y über dsl Daten sendet. Richtiges Kanalbündeln kann nur Hardwaretechnisch gelöst werden wenn beide Provider zusammarbeiten, wie z.b. Magenta Hybrid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christoph1989
Hi,

nicht zwingend - ich glaube, ihr habt beide Recht!

Wenn ich Speedify mit ihrem "Bonding" richtig verstehe agiert die Gegenstelle als Proxy und teilt die Daten über mehrere Schnittstellen auf. Der Client verbindet sich mehrfach über die verschiedenen Schnittstellen mit der Gegenstelle. Sofern ich dann den Softwareclient nutze kann dieser sowohl über Schnittstelle A als auch über Schnittstelle B gleichzeitig die Daten ziehen und am Ende wieder mergen. Zumindest bei einem Download einer Datei. Spricht ja auch nichts dagegen. Man nehme zwei Instanzen von jDownloader, einer zieht über Schnittstelle A, einer über B. Ich bekomme am Ende meine Datei mit der effektiven Geschwindigkeit beider Leitungen zusammen.

Ich sehe durchaus, dass das funktionieren kann. Bei "normalem Surfen" wird wohl eher Leistung verteilt - schreibt Speedify ja auch selber.

Speedify can bond any combination of Internet connections and will intelligently distribute your online traffic between them for optimal performance.

"Kann nur Hardwaretechnisch gelöst werden" stimmt demnach also nicht ganz! :)

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Christoph1989
Da fehlt der Anfang in deinem Schlusssatz „richtiges kanalbündel.... „

Zurück
Oben