• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

mehrere LAN-PC auf einem alten TV streamen.

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Hallo,

folgendes Problem:
wir haben 3 Büroräume und 1 Besprechungszimmer.
Alle Büroräume haben 1, max. 2 PC. ALLE PCs sind über LAND an einem SWITCH und dann am Router.
Im Besprechungszimmer haben wir einen großen TV, leider etwas älter, also kein SMART TV oder LAN Stecker am Gerät.

Wenn Mitarbeiter A was vorbereitet sollte die möglichkeit bestehen, dass die Präsentation am TV zu sehen ist, genau so wenn Mitarbeiter B C oder D das machen wollen.

Der IT-Fachmann sagt: große Internetleitung mit WLAN ROuter, jeden PC mit Netzwerkkartena ausrüsten und den TV erneuern, dazu ein SErver. Preis um die 4000 Euro. hmm. Ich hatte eher an eine Lösung gedacht wie:

Irgendetwas an den TV anstöpseln per USB oder HDMI und dieses ans Netz anschließen, LAN-Buchse zum switch ist hinter dem TV.

HAt jemand eine Idee?

Nachbar meinte, nen NUC an den TV kleben und ein Netzwerklaufwerk darauf installieren. Ehm, klingt schwer. Aber bin für alles offen.

Würde auch die Methode vom Nachbar bevorzugen.
Schwierig? Nö, selbst für Leute die wenig von IT verstehen umsetzbar. Google ist dein Freund.

P.s: Habt ihr kein Seriöse ITler an der Hand die euch nicht gleich was teures andrehen wollen?

Zuletzt bearbeitet:
@foofoobar
Stellt sich natürlich die frage des Rückkanals, man muss ja den PC im Büro irgendwie steuern.
Hatte aber ne änliche idee, ist aber meiner Meinung zu viel Bastelarbeit.

Fujiyama schrieb:
@foofoobar
Stellt sich natürlich die frage des Rückkanals, man muss ja den PC im Büro irgendwie teuern.
Hatte aber ne änliche idee, ist aber meiner Meinung zu viel Bastelarbeit.

Davon steht nix in der Anforderung, allerdings steht drin das es nix kosten soll.

Fujiyama schrieb:
P.s: Habt ihr kein Seriöse ITler an der Hand die euch nicht gleich was teures andrehen wollen?
Ich hab mal ein Wort hinzugefuegt, ansonsten waere meine Antwort:
"Wieso, hatte er doch mit dem 4000 Euro Schnapper ..."

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
ehm, also es sollen alle PCs an diesem TV abspielbar sein, Der TV hängt an der wand und kannn nicht immer umgesteckt werden.
VLC und bat sagt mir nichts, muss ich mal anschauen.

Das einfachste wäre doch ein gebrauchtes Notebook, das mit dem Fernseher über VGA / HDMi verbunden ist.
Die Präsentation dann per USB Stick aufs Notebook kopieren oder direkt von starten.

ist dieser VLC player nur für Videos?`auch PPT und PDF sollte man darauf zeigen können.

@fendle
Man kann auch gleich ein Netzlaufwerk auf den Notebook installieren, dann spart man sich die Fummel - und Kopierrei auf den USB-Sticks...

@onlyGOD
VLC kann für das abspielen von Videos verwendet werden aber auch zum Streamen von einem/mehreren Desktops. Frage bei der Lösung ist nur wie man den Quell PC (der der im Büro steht) ansteuert, siehe mein Post #4

Zuletzt bearbeitet:
ne, muss schnell gehen, SB A klickt auf seinem PC irgendwas an, und dann sollte es unverzüglich auf dem TV abrufbar oder startbereit sein, nichts mit USB hin und herstecken.
Will der Kunde eine andere farbe, schnell am PC nochmal was ändern und zack, sofort auf dem TV im Besprechungsraum. :)
Ergänzung ()

okay, also das mit dem Laptop würde gehen? hmm aber laptop wäre unpraktisch. geht vllt ein NUC auch für sowas? also NUC ist wohl ein sehr kleiner PC.
günstig und klein und steuerbar bevorzugt :) also bisher haben wir ein riesen verlängerungskabel und 10 meter usb kabel um die Tastatur in den Besprechungsraum einsetzbar zu machen. :D
Ergänzung ()

kosten kann es ruhig etwas, aber bin minimalist.
haben ja ein kleines netzwerk mit 7 PCs. ne LAN DOSE haben wir extra hinter dem TV einbauen lassen die mit dem switch verbunden ist. neuer TV solls aber nicht werden (WiFi Direct würde es ja irgendwie leichter machen, ne)

Warum nicht einfach einen kleinen PC an den TV hängen und dann per Fernwartung (VNC z. B) über LAN auf den gewünschten Client zugreifen.
Kann man dann komplett steuern.

@DJKno
Dann müsste man sich aber auch bei jedem Mitarbeiter neu anmelden (Passwort und IP-Adresse) und ne Verbindung aufbauen. dürfte langsamer und umständlicher sein als mit nem USB Stick.
Vlt könnte man aber auch die Anmeldedaten speicher, jedoch würde das ein Problem mit dem Datenschutz geben. Nicht umsonst sind VNC Protokolle oft bei Firmen gesperrt zwecks Datenschutz und Spionage.

Dann kann man als Alternative auch RDP nutzen. Da kann sich der Benutzer direkt mit seinem normalen Windows Login anmelden und hat auch direkt den Desktop. Muss man nur entsprechend freigeben auf dem Zielsystem, dann kann sich auch nur der anmelden der auch soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulpecula
ihr braucht vllt noch ein paar Inos.
Von der TAE dose geht ein Kabel in den Router.
vom Router geht ein Kabel in den switch. an den Switch kommen über kabelkanaäle die PC Kabel alle dran.

Eingemeinesames Netzwerklaufwerk haben wir nicht, wollten aber sowas mal machen.

Im Grunde kann man vllt wirklich nen kleinen PC an den TV bauen? eine LAN DOSE die zum switch führt, haben wir hinter dem TV!

ist es schwer diesen Rechner so einzustellen, dass er ein gemeinsames Laufwerk (z. B. D:) mit allen anderen Rechnern hat? sollte alles ohne viel aufwand gehen.

Windows können wir installieren.
Rechner bauen ebenfalls, wenn man sagt, welche teile rein kommen ^^
Ergänzung ()

wir haben keinen admin, dasss sollte alles ohne viel Tamtam mit vielen rechten verteilen und so funktionieren.
Ergänzung ()

also hab mal meinen Nachbarn dazu geholt:

Nachbar:
Hallo,
also er kennt sich mit PCs nicht gut aus. er kann in Bedienen, das wars aber auch schon. Und dort kennt er sich noch am besten aus. Daher dachte ich: kleinen PC alá intel NUC.
dort bissel Speicher rein: 250 GB sollten reichen.
Diesen an TV und SWITCH anschließen und alles über ein gemeinsames Netzwerk laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Mal zum mitschreiben,
wir haben 3 Büroräume und 1 Besprechungszimmer also sind wir eine Firma - wenn wir eine Firma sind, dann können wir die 4000€ ausgeben und abschreiben...

Die angebotene Lösung wird mit Sicherheit besser funktionieren als das was man mit "Hausmitteln" erreichen würde, vor allem, weil mit Sicherheit nicht alle Anforderungen hier im Detail stehen - allerdings ist Geiz bekanntlich geil und das Ergebnis davon darf ich sogar bei wirklich grossen Firmen und viel kleineren Beträgen recht oft bewundern^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
geht nur um das streamen auf den TV oder eben die dAtei darauf bekommen.

kein professionelles netzwerk, die PCs untereinander brauchen im grunde niemals zu kommunizieren.
daher sind 4000 euro schon viel.

Gerade hier wäre doch ein Remote-Desktop Szenario am besten geeignet. Ein Rechner (der nichtmal besonders performant sein muss), der an den Fernseher angeschlossen wird und über den man sich dann auf dem jeweiligen Rechner einloggen kann. Den Rechner dann irgendwo in eine Ecke und ne kabellose Tastatur plus Maus auf den Tisch. Fertig. Sollte jedes Systemhaus zu einem halbwegs vernünftigen Preis hinbekommen.

Das ja ne ganz dolle Idee vom Nachbarn und hilft dir jetzt wie genau? Ein NUC + Freigabe ist der einfachste Teil.
Aber davon mal abgesehen: Wenn du es nicht schaffst alle Anforderungen und Nutzungsvarianten zu benennen, sprich es nicht schaffst ein brauchbares Pflichtenheft hier zu nennen, wie soll man dir dann eine vernünftige Lösung vorschlagen?

Habt ihr brauchbaren WLAN Empfang am TV? Hat der TV einen HDMI Eingang?
Falls du beide Fragen mit JA beantworten kannst besorge einen Chromecast und installiere auf allen PCs den Chrome Browser. Damit kannst auch deinen kompletten Desktop an den TV "streamen" und zwar jeder Mitarbeiter.

Zurück
Oben