Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mehrere LAN-PC auf einem alten TV streamen.
- Ersteller onlyGOD
- Erstellt am
TV hat nur HDMI, Wlan haben wir keins, kabel.
wollten nur eine einfache Lösung, da jedes mal 10 Meterkabel hin und herzustecken nervig is.
Ergänzung ()
jaaaVulpecula schrieb:Gerade hier wäre doch ein Remote-Desktop Szenario am besten geeignet. Ein Rechner (der nichtmal besonders performant sein muss), der an den Fernseher angeschlossen wird und über den man sich dann auf dem jeweiligen Rechner einloggen kann. Den Rechner dann irgendwo in eine Ecke und ne kabellose Tastatur plus Maus auf den Tisch. Fertig. Sollte jedes Systemhaus zu einem halbwegs vernünftigen Preis hinbekommen.
Ergänzung ()
hab ich oben doch schon gesagt: hdmi hat er. und scart,. aber das wohl net sehr hilfreich. also einen PC anschließen kann man ohne probleme.h00bi schrieb:Jetzt mal ernsthaft: Mini PC hinter den TV, Thema erledigt.
Wenn der TV keine digitalen Eingänge hat, verschenk das alte Ding und kauf was gescheites.
wollten nur eine einfache Lösung, da jedes mal 10 Meterkabel hin und herzustecken nervig is.
Okay..Das mit dem.pc klingt wirklich gut. Habs dem.boss geschickt und sie hat schon geschaut, NUC oder.miniofficerechner Fuer 300 Euro..Plus kabellose Eingabegeräte.
Also wenn wir den am TV anschließen und Windows 10 drauf machen,
A) kann man irgendwie das dann hinbekommen wie gewünscht?
B) muss man irgendwelche Mega Kenntnisse haben um ein netzwerklaufwerk einzurichten. Alle pc haengen am selben switch der dann am Router haengt.
Danke
Also wenn wir den am TV anschließen und Windows 10 drauf machen,
A) kann man irgendwie das dann hinbekommen wie gewünscht?
B) muss man irgendwelche Mega Kenntnisse haben um ein netzwerklaufwerk einzurichten. Alle pc haengen am selben switch der dann am Router haengt.
Danke
Ich glaube dir fehlt die Vorstellung, was du eigentlich willst.
Du wechselst ständig zwischen Streamen und Netzlaufwerk. Das sind aber 2 völlig verschiedene Wege.
Ein Netzlaufwerk kannst du auf jedem bestehenden Rechner anlegen und freigeben.
Alle Rechner sollten zumindest in der selben Windows Arbeitsgruppe sein. Eine Domäne wir es wohl nicht geben.
Darin kannst du aber nur die Dateien ablegen und brauchst dann auf dem PC am TV auch alle Programme um diese zu bearbeiten.
Für dein Szenario bleibt die Option mit einem Remote Desktop Zugriff (RDP) am sinnvollsten.
Dann reicht auf dem Mini PC ein nackte Windows.
Ohne große Probleme kann man dann für jeden Zielrechner eine Verknüpfung einrichten und theoretisch sogar zwischen diesen hin und her springen.
Das ist dann quasi Streamen. Aber verabschiede dich doch von diesem hippen Begriff.
Du wechselst ständig zwischen Streamen und Netzlaufwerk. Das sind aber 2 völlig verschiedene Wege.
Ein Netzlaufwerk kannst du auf jedem bestehenden Rechner anlegen und freigeben.
Alle Rechner sollten zumindest in der selben Windows Arbeitsgruppe sein. Eine Domäne wir es wohl nicht geben.
Darin kannst du aber nur die Dateien ablegen und brauchst dann auf dem PC am TV auch alle Programme um diese zu bearbeiten.
Für dein Szenario bleibt die Option mit einem Remote Desktop Zugriff (RDP) am sinnvollsten.
Dann reicht auf dem Mini PC ein nackte Windows.
Ohne große Probleme kann man dann für jeden Zielrechner eine Verknüpfung einrichten und theoretisch sogar zwischen diesen hin und her springen.
Das ist dann quasi Streamen. Aber verabschiede dich doch von diesem hippen Begriff.
onlyGOD schrieb:muss man irgendwelche Mega Kenntnisse haben
Schau doch einfach im Internet nach Tutorials. Wenn du denkst, du/ihr könnt das ohne Fachmann umsetzen, dann macht das.
Wenn ihr einen neuen Rechner ins Netz bringt und Netzlaufwerk oder RDP einrichtet, sollte die Gefahr gering sein, am Bestehenden etwas kaputt zu machen.
(Die Aussage aber ohne Gewähr)
Alternativ könnt ihr auch die Hardware besorgen und einen Fachmann für diese festgelegte Arbeit bezahlen. Umso höher euer Eigenanteil, umso günstiger (außer er muss Fehler geradebügeln)
Generell halte ich RDP oder Programme, die ähnliches vollführen, nach der schwammigen Auflistung der Anforderungen für am besten geeignet.
Pacman0811
Lt. Commander
Ich stimme dem Tenor hier zu für die Nutzung des Windows-Bordmittels RDP.
Desweiteren könnte man halt über ein NAS (Netzwerkspeicher) drüber nachdenken..
Dort kannst du Netzlaufwerke bereitstellen, lokal Berechtigungen einstellen und musst nicht extra die ganze Zeit einen PC laufen lassen.
Dort kann dann jeder drauf zugreifen, wichtige Dokumente und Daten ablegen und mit einem RAID verfügbarer machen.
Im "Notfall" kann dann auch von dem "Besprechungs-PC" auf dieses Laufwerk zugegriffen werden und die PDFs, Powerpoints usw. problemlos geöffnet werden - und das ohne dein 10m-USB-Kabel.
Desweiteren könnte man halt über ein NAS (Netzwerkspeicher) drüber nachdenken..
Dort kannst du Netzlaufwerke bereitstellen, lokal Berechtigungen einstellen und musst nicht extra die ganze Zeit einen PC laufen lassen.
Dort kann dann jeder drauf zugreifen, wichtige Dokumente und Daten ablegen und mit einem RAID verfügbarer machen.
Im "Notfall" kann dann auch von dem "Besprechungs-PC" auf dieses Laufwerk zugegriffen werden und die PDFs, Powerpoints usw. problemlos geöffnet werden - und das ohne dein 10m-USB-Kabel.
Tarnatos
Lt. Commander
Hab ich das richtig verstanden, ein Mitarbeiter kommt mit einem Endgerät in den Raum und will das Bild dieses Endgerätes auf dem TV haben?
Möglichkeit 1 HDMI Kabel
Möglichkeit 2 Chromecast mit Chromecast App für Windows
Beides kosten unter 50€
Möglichkeit 1 HDMI Kabel
Möglichkeit 2 Chromecast mit Chromecast App für Windows
Beides kosten unter 50€
Pacman0811
Lt. Commander
Nein, Mehrere PCs in unterschiedlichen Räumen; Ein Besprechungsraum.Tarnatos schrieb:Hab ich das richtig verstanden
Gewünscht ist eine Möglichkeit, Präsentationen und Co. auf dem TV im Besprechungsraum darzustellen, daher wäre das eine HDMI-Kabel keine Lösung; Chromecast oder RDP schon eher :-)
Wobei ich sehe, dass der TE geschrieben hat, dass kein WLAN vorhanden ist; ergo kein Chromecast...
Tarnatos
Lt. Commander
Pacman0811 schrieb:Nein, Mehrere PCs in unterschiedlichen Räumen; Ein Besprechungsraum.
Gewünscht ist eine Möglichkeit, Präsentationen und Co. auf dem TV im Besprechungsraum darzustellen, daher wäre das eine HDMI-Kabel keine Lösung; Chromecast oder RDP schon eher :-)
Wobei ich sehe, dass der TE geschrieben hat, dass kein WLAN vorhanden ist; ergo kein Chromecast...
Das ergibt aber keinen Sinn! Ich starte nicht eine Präsentation im Büro und gehe dann einige Räume weiter um sie zu halten.
Wie soll ich weiter blättern ... Kein Präsentationsmodus usw
Im Falle von Chromecast ist kein WLAN nötig, das Streaming läuft über ein AdHoc WLAN Netz zwischen Chromecast und Endgerät.
Also die RDP Lösung würde ich nicht empfehlen, da sie sich nicht gerade gut mit dem PC auskennen und nur normale "Office Arbeiten" können. Wenn es jetzt zu Problemen kommt oder irgendetwas nicht funktioniert, kriegen sie es nicht so leicht gelöst.
Ich glaube mit nem NUC hinter dem TV mit HDMI angeschlossen und dem Programm TeamViewer ist er am besten bedient. Einfach zu installieren und zu benutzen. Mit kabellosen Eingabegeräten abgerundet sollte alles möglich sein als wenn man direkt vor dem PC sitzt in den einzelnen Räumen.
BlubbsDE
Fleet Admiral
an - dy schrieb:Ich glaube mit nem NUC hinter dem TV mit HDMI angeschlossen und dem Programm TeamViewer ist er am besten bedient.
Super Tipp. Dann bitte auch auf die Lizenzkosten des TVs hinweisen. Der TE will ja alles selbst machen und kein Geld ausgeben. Die kostet mindestens 30€ / Monat.
Warum?fendle schrieb:Also die RDP Lösung würde ich nicht empfehlen, da sie sich nicht gerade gut mit dem PC auskennen und nur normale "Office Arbeiten" können. Wenn es jetzt zu Problemen kommt oder irgendetwas nicht funktioniert, kriegen sie es nicht so leicht gelöst.
Jede Lösung erfordert einen gewissen Aufwand zur Administration.
RDP ist aber Windows Bordmittel und somit recht leicht einzurichten.
Vulpecula
Commander
Pacman0811 schrieb:Wobei ich sehe, dass der TE geschrieben hat, dass kein WLAN vorhanden ist; ergo kein Chromecast...
Ist so nicht ganz richtig, denn der Chromecast Ultra besitzt einen LAN Anschluss. Ich persönlich finde allerdings, dass sich das Streamen des Desktops via Chromecast irgendwie "unangenehm" und "hakelig" anfühlt. Weiß es gerade nicht besser zu beschreiben. Außerdem wird einem dann der Chrome-Browser übergeholfen, der dann auch noch permanent laufen muss, während man die Inhalte auf dem TV wiedergibt.
fendle schrieb:Also die RDP Lösung würde ich nicht empfehlen, da sie sich nicht gerade gut mit dem PC auskennen[...]
Gerade deswegen finde ich die Lösung, das Ganze mittels RDP zu lösen, ja noch am naheliegendsten. Man könnte hier zwar auch auf eine Software von Drittherstellern zurückgreifen (z.B. das erwähnte TeamViewer), aber das kostet nunmal - und zwar monatlich, wenn man eine kommerzielle Nutzung vorsieht. Aber für das Szenario des TE bringt Windows doch schon alles mit. Es ist leicht verständlich, man kann geschmeidig zwischen Rechnern wechseln ohne den Raum zu verlassen, es gibt Support von Microsoft und obendrein noch haufenweise Tutorials zur Einrichtung und Benutzung. Ein Netzwerklaufwerk wird dann auch nicht mehr wirklich benötigt bzw. es bleibt optional.
Zum Thema Mini-PC: Ja, schicke Lösung, halte ich aber nicht für zielführend. Die haben - verglichen mit Office Rechnern - ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis und kommen mit weiteren Einschränkungen, die - wenn überhaupt - nur mit Mehrkosten zu umgehen sind. Auch ein kleiner Desktop lässt sich mehr oder weniger unauffällig platzieren und kann mit Features wie einer besseren Aufrüstbarkeit (neue bzw. mehr Festplatten, etc.) oder einem optischen Laufwerk (falls gewünscht) glänzen. Aber vielleicht denke ich auch einfach wieder nur viel zu pragmatisch und der TE will das Ding partout hinter die Glotze haben.
Hallo,
ehm, also WLAN würde schon gehen, ist aber abgeschaltet bei der Fritzbox, war der Wunsch, weswegen auch immer. ich bin nicht der boss
ehm, mal ne andere Frage. Wir haben eine Fritzbox 7490. (Ja die kann generell Wlan haben, aber sie steht etwas entfernt und durch die wände bekommen wir generell kaum bis kein signal) zudem wurden überall LAN kabel verlegt in jedem Raum. Bisher alles TOP.
ehm, hab mich bissel in eure vorschläge eingelesen. bei dem Wort NAS kam auch direkt ein Link zu FRITZBOX 7490 und NAS.
einfach USB anstecken und dann aknn jeder angeschloseene PC auf dieses USB stick zugreifen??? oO
das wäre ja echt die beste Lösung.
Zu dem Satz, ich/wir wollen kein Geld ausgebene, stimmt so nicht. wir wollen nur kein unnötiges Geld ausgeben für eine Lösung die weit über dem Bedürfnis is.
ehm, also WLAN würde schon gehen, ist aber abgeschaltet bei der Fritzbox, war der Wunsch, weswegen auch immer. ich bin nicht der boss
ehm, mal ne andere Frage. Wir haben eine Fritzbox 7490. (Ja die kann generell Wlan haben, aber sie steht etwas entfernt und durch die wände bekommen wir generell kaum bis kein signal) zudem wurden überall LAN kabel verlegt in jedem Raum. Bisher alles TOP.
ehm, hab mich bissel in eure vorschläge eingelesen. bei dem Wort NAS kam auch direkt ein Link zu FRITZBOX 7490 und NAS.
einfach USB anstecken und dann aknn jeder angeschloseene PC auf dieses USB stick zugreifen??? oO
das wäre ja echt die beste Lösung.
Zu dem Satz, ich/wir wollen kein Geld ausgebene, stimmt so nicht. wir wollen nur kein unnötiges Geld ausgeben für eine Lösung die weit über dem Bedürfnis is.
Fujiyama
Fleet Admiral
Es könnte zwar jeder auf den Speicher zugreifen (wenn man freigaben und co konfiguiert), aber trotzdem hätte man immernoch nicht die Daten auf dem TV. Irgendein Gerät brauchst du am TV, ohne wird es nicht gehen.
Und wenn Ihr PC am TV habt könnnt ihr auch gleich dort das NAS/Netzlaufwerk einrichten, den die FritzBox ist nicht die schnellste Lösung.
So wie sich das aber immer anhört solltet ihr euch vlt doch professionelle hilfe suchen...
Und wenn Ihr PC am TV habt könnnt ihr auch gleich dort das NAS/Netzlaufwerk einrichten, den die FritzBox ist nicht die schnellste Lösung.
So wie sich das aber immer anhört solltet ihr euch vlt doch professionelle hilfe suchen...
An den TV soll ein NUC. ist so groß wie eine Hand, kann aber Office und PDFs problemlos starten.
Die Fritzbox ist immer an, daher eignet sich diese Lösung doch perfekt.
Benutzer anlegen und PW vergeben.
wie man das NAS LAufwerk als LAufwerk einbindet ist gut beschrieben. sollte denke ich gehene, onlinefreigabe soll es keine geben.
Die Fritzbox ist immer an, daher eignet sich diese Lösung doch perfekt.
Benutzer anlegen und PW vergeben.
wie man das NAS LAufwerk als LAufwerk einbindet ist gut beschrieben. sollte denke ich gehene, onlinefreigabe soll es keine geben.
Vulpecula
Commander
Fujiyama schrieb:So wie sich das aber immer anhört solltet ihr euch vlt doch professionelle hilfe suchen...
Sehe ich leider ähnlich. Ein NAS Laufwerk auf der Fritzbox wäre möglich, ist aber nicht die direkteste Lösung für das Szenario, das der TE anfänglich gezeichnet hat. Aber es scheint ja Gründe zu geben, warum es so gemacht werden soll.
Gründe wären, Fritzbox is ja schon da.
Alle PCs sind dran angeschlossen. USB sticks von 6 - 256 GB liegen hier in Maßen rum.
alles was man heirzu benötigt wäre ein NUC und ne Kabellose Tastatur. Änderungen könnte man ja dann direkt an dem NUC vornehmen. was nicht schlecht wäre. PC Kenntnisse isnd nicht notwendig.
Fritzbox Benutzer anlegen, easy.
Netzwerklaufwerk verbinden, easy,
SMB1-Protokoll unter windows aktivieren, easy.
keine Wartung. nix mit Verschiedene Rechte verteilen.
gibt es ne einfachere Lösung für leute die sich maximal in Benutzung etwas auskennen als diese?
ohne 4000 Euro auszugeben, und kein WLAN zu nutzen?
Alle PCs sind dran angeschlossen. USB sticks von 6 - 256 GB liegen hier in Maßen rum.
alles was man heirzu benötigt wäre ein NUC und ne Kabellose Tastatur. Änderungen könnte man ja dann direkt an dem NUC vornehmen. was nicht schlecht wäre. PC Kenntnisse isnd nicht notwendig.
Fritzbox Benutzer anlegen, easy.
Netzwerklaufwerk verbinden, easy,
SMB1-Protokoll unter windows aktivieren, easy.
keine Wartung. nix mit Verschiedene Rechte verteilen.
gibt es ne einfachere Lösung für leute die sich maximal in Benutzung etwas auskennen als diese?
ohne 4000 Euro auszugeben, und kein WLAN zu nutzen?