mehrere LAN-PC auf einem alten TV streamen.

Ja, die nennt sich Remote Desktop. Haben Dir schon mehrere Leute versucht zu erklären. Aber nochmal im Schnelldurchlauf: Windows hat alles schon, was man dafür braucht. Die Einrichtung ist nicht komplizierter als die eines NAS auf der Fritzbox. Benutzung ist nicht komplizierter als sich in Windows anzumelden. Man benötigt kein NAS auf der Fritzbox. Braucht kein WLAN. Kosten belaufen sich auf irgendwo zwischen 300 und 500 Euro plus deine Arbeitskraft.

Ich frag mich sowieso, warum es unbedingt ein Netzlaufwerk sein muss. Und dazu noch auf der Fritzbox, was imho maximal als Datengrab taugt und nicht für den Einsatz in einem Produktiv-System.

Edit: Damit du eine Vorstellung davon bekommst, was das ist, empfiehlt sich YouTube. Zum Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
also braucht man zum Remote auch wie bei der anderen Variante einen eigenständigen Rechner?
is ja mal viel komplizierter als das mit der Fritzbox. tuts auch. aber wenn ich alle daten VIA ein klick auf das NAS LAUFWERK habe, wieso sollte ich mich über umwegen irgendwo anmelden. scheint mir viel aufwendiger. alle anwender hinzufügen un dass an allen rechner dnan oder?

hmm sehe da keinen vorteil gegenüber dem NAS der fritzbox, aber gut is es auch, wäre das mit dem NAS net gegeben, wäre dies wohl eine variation die in frage kommen würde

Ich vermute, dass Du das ganze noch nicht verstanden hast. Nungut, ist nicht meine Firma und ich habe keinen Stress damit.

Bedenke nur, dass du auf dem NUC dann auch sämtliche Software (plus Plugins, Schriftarten, etc. - was auch immer ihr so benutzt) installiert werden muss. Das bedeutet im Zweifel auch mehr Lizenzkosten.

Ne brauch der NUC nicht.
die Grafiken werden alle an den Rechnern erstellt, die Modelle ebenfalls.
Diese Pictogramme kommen dann in PowerPoint oder werden als PDF gespeichert und gezeigt. in den Bearbeitungsprogrammen zeigen wir nie etwas im Besprechungsraum.
Dementsprechend brauch der NUC nur Windows und OFFICE. Wir haben uns einige Dieser Blechverpackungen gekauft. sollten noch genug vorhanden sein.
Dementsprechend nur WINDOWS kaufen.

Sollte net ablehned klingen oben.
Meine nur, das Video sieht soviel komplizierter aus als das mit dem NAS.

NAs: USB stick an Fritzbox. Alle benutzer einmal anlegen. Jeder verknüpft sich sein Laufwerk.
Vorteil, der NUC kann ein eigenständiger Benutzer sein.

Sehe ich hier irgend einen nachteil gerade nicht den das NAS system hier mit sich bringt?

Ein NUC ist dafür meiner Auffassung nach nur bedingt geeignet!

Nur ein Bildschirm heißt kein Präsentationsmodus für den Vortragenden.

Also entweder noch einen zweiten Monitor hinstellen oder aber ein Notebook nehmen.

Dort muss dann auch kein Netzwerk sein, die PPT kann auf einem USB Stick sein.

Langfristig würde ich aber definitv mal über ein Netzwerk, NAS und Backup sowie Off Site Backup nachdenken.

Wenn man selber aktiv wird kostet das DEUTLICH unter 4000€. Wahrscheinlich nicht mal 1000€ ich braucht ja keine Enterprise Services. Immer vorrausgesetzt ihr kümmert euch selbst wenn Probleme da sind. Mit sla und dem Anspruch das es andere machen bist du mit den 4000€ noch gut dabei.

##Edit
Präsentation als PDF? Ganz ehrlich:"Dein Ernst?"

Samba Server.
Berechtigungen...
Durchgehend an oder?
Wieso nicht die einfachste loesung mit der vorhandenen Hardware abwickeln, zufällig auch die günstigste.
Was spricht dagegen würde mich interessieren.
Klar is ein serversystem toller. Aber es geht um eine piwerpointpraesentation con 10-50 mb. Mal ne PDF von 20-50 MB.
Es wird weder auf einem gemeinsamen Laufwerk gearbeitet noch schieben wir festen hin und her.

Will wirklich nur die am wenigstens aufwendige loesung haben, die auch leicht umzusetzen ist, im Idealfall mit dem vorhandenen bestand.

Server muss gewartet werden.
Das mit der fritzbox hab ich in so vielen Videos jetzt gesehen. Sehr easy, kein Aufwand.
Ergänzung ()

Wir haben in 10 Jahren noch nie Daten untereinander austauschen müssen.
Maximal wie gesagt ne PowerPoint ueber den TV im besprechungszimner umständlich mit so nem bediengeraet. Empfang war etwas problematisch.
Wir reden von einmal bis 2 mal im Monat ne 50 MB Datei auf dem TV abspielen. Generell ginge es auch ueber nen USB Stick von pc 1 an den NUC. Is aber nicht gewünscht (also Chef).
Wieso ein Netzwerk Fuer Rechner die bis auf 50 MB keine Daten teilen.
So ist erledigt.

Gruß und danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst einen NUC als Client in den Konferenzraum setzen.
Dieser soll auf die Grottenlahme Freigabe der Fritzbox zugreifen.

Wieso der Umweg über die Fritzbox?!
Wieso nicht gleich auf die NUC?
Ein Netzwerk habt ihr sowieso!?

Die Tatsache, dass DU dich darum kümmern sollst, sagt schon alles über den Laden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
onlyGOD schrieb:
Fritzbox Benutzer anlegen, easy.
Netzwerklaufwerk verbinden, easy,
SMB1-Protokoll unter windows aktivieren, easy.
keine Wartung. nix mit Verschiedene Rechte verteilen.
Dir ist schon klar, dass Du damit einen Haufen potentielle Sicherheitslücken aufreißt. Für deine Rezeptsammlung zuhause mag das ja egal sein, für Unternehmensdaten (im speziellen wenn es sich dabei auch noch um besonders zu schützende Kundendaten handelt - Stichwort DSGVO) würde ich dafür die Verantwortung nicht übernehmen.

Hmm. Beleidigungen muss man hier net aussprechen. Ich kümmere mich net drum, dachte ich frage paar Fachleute. Die Diskussion ging aber teilweise Mega am.wunach vorbei. Auf nachfragen was schlecht is wird darauf verwiesen das anderes besser is. Wenige machen sich die muehe (danke an die die es machen) auch mal ne Begründung hinterherzuschießen.

Ich frag nach, kommen 2 weitere und wie schlecht A Option ist. Ich frage nach den direkten Nachteilen, kommt es is langsam.

PC an den TV anschließen und dann:

Entweder direkt über LAN mit SMB auf die jeweilige Festplatte des PCs zugreifen. Fritzbox wird dafür nicht benötigt. Und SMB1 muss für Windows 10 nicht aktiviert werden.

Oder über Remote Desktop. Dafür müssen auch keine Benutzer angelegt werden. Einfach die LAN IP Adresse und den Benutzernamen und Passwort des anderen PCs eingeben.

T0BlAS schrieb:
PC an den TV anschließen und dann:

Entweder direkt über LAN mit SMB auf die jeweilige Festplatte des PCs zugreifen. Fritzbox wird dafür nicht benötigt. Und SMB1 muss für Windows 10 nicht aktiviert werden.

Oder über Remote Desktop. Dafür müssen auch keine Benutzer angelegt werden. Einfach die LAN IP Adresse und den Benutzernamen und Passwort des anderen PCs eingeben.
Okay. Klingt auch gut
Is dann die Methode 1 mit Freigabe im Netzwerk?
Gruss

Prinzipiell kannst du einfach einen Ordner je Client-PC freigeben... meinetwegen "Jeder" mit "Ändern"-Berechtigungen.
Dann vom NUC aus jede Freigabe hinzufügen und du kannst zu jederzeit auf die entsprechende Freigabe zugreifen - vorausgesetzt die Client-PCs sind eingeschaltet.

Klappt. Wir haben alle einen Ordner Präsentation mal freigegeben. An jedem PC geht es. Ehm man muss aber immer (erstmalig dann speichern) die Benutzernamen vom freigegebenen pc eingeben.
Da wir unsere Passwörter untereinander nicht hergeben sollen, waere dann dass jeder einmal an jeden pc geht und sein pc für den Ordner Präsentation eingibt?
Oder geht das irgendwie leichter/anders.
An den TV kommt dann ein Mini pc oder NUC und der erhaelt ebenfalls Zugriff auf alle Ordner der praesentation. Naja sind dann 5 Ordner: Fuer jeden Sachbearbeiter je einer.
:) aber klappt :)
Danke danke. Die PCs muessen anbleiben zum Austausch, haben wir eben auch gecheckt ^^

Zuletzt bearbeitet:
okay kleines Problem gibt es. es wirdd immer USER mit angezeigt.
Hierüber is dann Zugriff auf ALLE DATEN dieses PC und nicht nur auf die Freigegebenen möglich.
Seltsam.
Freigabecenter GAST und ÖFFENTLICH sind deaktiviert.
Also dieser USER ORDNER soll nicht angezeigt werden.

Es gibt in der Systemsteuerung den Punkt "Kennwortgeschütztes Freigeben"

(Genauer Pfad wäre: Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen)

Dort dann unter "Alle Netzwerke" das Kennwortgeschützte Freigeben ausschalten.

Zurück
Oben