Mehrere merkwürdige Probleme unter WIN 10

mistercrazy

Ensign
Hallo zusammen,

seit ich WIN10 habe, habe ich merkwürdige Probleme und Fehler.

1. Programme lassen sich nicht mehr mit rechtsklick schließen: Offene Programme lassen sich unter der Taskleiste nicht mit rechtsklick schließen. Wenn ich auf ein Symbol in der Taskleiste rechtsklicke passiert einfach nichts.

2. Sound verschwindet willkürlich: Mein Sound verschwindet ohne Grund. Wenn ich meine Kopfhörer ab und wieder anschließe funktioniert MANCHMAL der Sound dann wieder. Meistens Tritt Problem 1 nach Problem 2 auf (habe ich das gefühl)

3. PC schaltet sich nicht aus: Wenn ich den PC herunterfahre ist der Bildschirm zwar aus, aber der PC ist immer noch an und fährt einfach nicht runter.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Wenig Infos....

War es ein Upgrade von Win7/8 oder ein Cleaninstall? Welche Hardware? Welche weitere Software benutzt du? Treiber aktualisiert?
u.s.w.

Bitte nachreichen; hilft bei der Ursachenforschung.

Hi,

das war ein Upgrade von win8 auf win10. Treiber sind alle aktuell.

Hardware: CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
Mainboard: ARock H87 Pro4
8GB DDR 3 Ram

Was genau meinst du mit "weiterer" Software?

Software die tief ins System eingreift, wie z.B. dieverse Tuning Tools die leider immer noch gerne eingesetzt werden.

Bei einem Upgrade können Altlasten stören, evtl. werden Treiber als "ok" erkannt - verursachen aber Probleme. Ein Cleaninstall könnte da schon helfen (Backup nicht vergessen!). Hast du evtl. mal den Speicher getestet und/oder CrystalDisk Info mal gestartet und nachgesehen ob eines deiner Laufwerke ein Problem hat?

Du kannst Windows auch "auffrischen", also neu installieren,
wie beim Upgrade. Deine Daten und Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Die Soundtreiber zu deinstallieren und nach der Aktion erst wieder zu installieren wäre eine Option.

Die Integrität deiner Daten und den Zustand der Festplatten checkt Win 10 übrigens automatisch.
Man weiß schon vor dem öffnen von CrystalDiskInfo bescheid.

das war ein Upgrade von win8 auf win10.

Finde den Fehler? Mach sicherung deiner wichtigen Daten dann bitte komplette direkte neuinstallation von Win10 ohne update von Win8.

@doof123.... lass mal lieber CrystalDisk Info ran. Was Windows da macht ist egal. Und du hast vergessen darauf hinzuweisen dass dieser Reset manchmal mit Datenverlust behaftet ist wie man so liest.

Sicherer wäre ein Backup zu ziehen und dann den Versuch zu starten. Wobei nichts über eine saubere Neuinstallation geht.

Also zumindest bei mir wird bei dem "Auffrischen" nahezu alles gelöscht oder deinstalliert bis auf wenige Sachen. Programme, Treiber, Spiele usw. Gerade eben geschaut ;)

Unter Win 10 hatte und habe ich schon wirklich heftige Probleme bei denen eigentlich nur eine Neuinstallation hilft.
Deine Möglichkeiten :
1) Mit den Problemen leben
2) Win 10 "Aufzufirschen"
3) Win 10 neu installieren
4) Win 8.1 Installieren (welches ich aktuell definitiv bevorzugen würde).

doof123 schrieb:
Du kannst Windows auch "auffrischen", also neu installieren,
wie beim Upgrade. Deine Daten und Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Die Soundtreiber zu deinstallieren und nach der Aktion erst wieder zu installieren wäre eine Option.

Die Integrität deiner Daten und den Zustand der Festplatten checkt Win 10 übrigens automatisch.
Man weiß schon vor dem öffnen von CrystalDiskInfo bescheid.

Wie soll das "auffrischen" funktionieren?
CDI sagt nichts, da scheint alles ok zu sein.

Habe keine weitere Software drauf.

Die Probleme traten auch nicht direkt nach dem upgrade auf.

Woher bekomm ich die win10 installations dateI?

Zurück
Oben