mehrere mp3-Dateien zu einer großen Großen machen

mario_84

Lieutenant
Hallo zusammen,

hier ist mein Problem: Ich habe einen Mix, welcher in die einzelnen Musikstücke unterteilt ist. Diesen möchte ich gern im Auto-Radio abspielen. Als Audio-CD wäre dies ja kein Problem, wenn man zwischen den Stücken keine Pause lässt. Bei einer mp3-CD geht das jedoch leider nicht.

Gibt es ein Programm, was die einzelnen Tracks zu einem großen zusammenführen kann?
Wenn ja: Wo kann ich es downladen :-)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Mario.

1) Kopiere die gewünschten Dateien in einen Ordner
2) Benenne die Dateien in "1.mp3" "2.mp3" usw. um (in der richtigen Reihenfolge)
3) Öffne die Console (Start -> Ausführen -> cmd -> Enter)
4) Wechsel mit "cd" in das richtige Verzeichnis
5) gib folgenden Befehl ein:
copy /B *.mp3 final.mp
6) Benenne die Datei "final.mp" in eine MP3 Datei um

FERTIG ;)

Danke -Kenny-, werd ich beim nächsten Mal ausprobieren...ist aufjedenfall interessant.

Hab nach ein bissl längerem Suchen auch rausgefunden, dass ein Zusatz-Tool von Nero das auch kann.

ansonsten tento.xt

@-Kenny-:
Ich bezweifle, dass das so einfach funktioniert. MP3 hat ja auch einen Header und nicht nur Audiodaten.

Kamikatze schrieb:
@-Kenny-:
Ich bezweifle, dass das so einfach funktioniert. MP3 hat ja auch einen Header und nicht nur Audiodaten.

Ich habs doch vorher ausprobiert ;)
Es klappt.

natürlich klappt das, wird ja auch schließlich bit für bit nacheinander zu einer Datei kopiert, aber kannst du sie auch vollständig abspielen (bis zum ende und nicht nur den Anfang) und klappt es noch wenn die MP3 VBR ist statt CBR??

Mein Bedenken war aber die MP3-Header-Daten bzw. ID3-Tag-Informationen, die dann plötzlich mitten in der neuen Datei auftauchen...

Ich habe nochmal weiter getestet:

Sowohl bei CBR als auch in VBR gibts keine Probleme beim -> Abspielen.
Die Lieder sind sauber zusammengefügt und haben keine Hänger.

CBR:
kein Problem

VBR:
Leider spielt die Anzeige der Titellänge etwas verückt. Je nach Bitrate ändert sich die Titellänge in Winamp, und in der Titelliste steht ein falscher Wert.
Der Medienplayer von M$ zeigt ebenfalls einen falschen Wert an.
Dieses Problem könnte aber auch mit dem Encoder oder Player zusammenhängen, weil ja allgemein bekanntlich einige Player (Software- sowie Hardwareplayer) Schwierigkeiten mit VBR haben.

Also testen und entscheiden. :)

MP3's vereinen mit "copy /B *.mp3 final.mp"

-Kenny- schrieb:
copy /B *.mp3 final.mp

Thread gesucht und diesen Tip als super empfunden. DANKE

nur habe ich da noch ne Frage

Was spricht dagegen, diese final.mp gleich in ne MP3 zu speichern?

Geht zumindest unter Win7 und die Bytes und Spieldauer sind (wie beim speichern als MP) gleich. Das die MP3's gleich als "CD" statt als Final vereint werden können, halte ich ja für nicht wichtig.

Zurück
Oben