News Mehrere Passiv-Netzteile von Enermax

Homer OC schrieb:
Warum passive Netzteile wenn heutige Lüfter schon auf 600RPM genug leisten?
Zudem ist das Netzteil meist unten Links im PC was dazu beträgt das Netzteile bei 600RPM nicht zu hören sind.
Weil man schon zwei sowelche Lüfter im Computer hat je einen als CPU-Kühler Lüfter und einen als Gehäuselüfter
und normal sitzt das Netzteil selbstverständlich obern in ATX Gehäusen !

frankkl

frankkl schrieb:
Weil man schon zwei sowelche Lüfter im Computer hat je einen als CPU-Kühler Lüfter und einen als Gehäuselüfter
und normal sitzt das Netzteil selbstverständlich obern in ATX Gehäusen !

frankkl

Zeig mir ein aktuelles Gehäuse bei dem man das Netzteil oben einbaut :rolleyes:

Warhead schrieb:
naja da wird wiedermal unterschlagen, dass dann wie bei den seasonics ein warnhinweis beiliegt beim auspacken, dass einem eine aktive gehäusebelüftung aufgezwungen wird, ohen die der stabile betrieb nicht gewährleistet werden kann. großes kino

+1
Daran merkt man schon das der ganze Passiv Netzteil Trend bloß Mist ist :D

Gehäuselüfter kannst du in allen Größen, Farben, Drehzahlen und zu verschiedensten Preisen kaufen, sie entkoppelt montieren, in andere Gehäuse mitnehmen, an Lüftersteuerungen hängen und vor allem kannst du sie bei einem Defekt oder hoher Abweichung von der Serienstreuung in Sachen Qualität aussortieren oder umtauschen.

Geht das mit einem Netzteil, ohne sich im Falle eines Lüfterschadens in Lebensgefahr zu bringen? Ich schätze nicht.

Warhead schrieb:
naja da wird wiedermal unterschlagen, dass dann wie bei den seasonics ein warnhinweis beiliegt beim auspacken, dass einem eine aktive gehäusebelüftung aufgezwungen wird, ohen die der stabile betrieb nicht gewährleistet werden kann. großes kino

Also bei meinem SeaSonic NT lag kein Hinweis bei dass ich eine aktive Gehäusebelüftung benötige. Einzig der Hinweis das NT mit den Luftlöchern nach oben zu Montieren zwecks konvektion.

Homer OC schrieb:
Zudem ist das Netzteil meist unten Links im PC was dazu beträgt das Netzteile bei 600RPM nicht zu hören sind.

Ein leister Lüfter ist halt nicht Passiv. Passiv ist passiv. Weshab ich mir auch das FL2-400 von SeaSonic geholt habe.

Kuze Hideo schrieb:
Sehen alle Netzteile gleich aus oder warum gibt es nur ein Bild wenn man schon Vorort ist?

Ein paar Ansichten mehr hätten dem Artikel gut getan. :)
mfg

Vermutlich ist das das einzige NT. Ist ja auch nach wie vor nur ein Prototype.

frankkl schrieb:
Da gefallen mir die Sea Sonic Platinum Fanless Modele deutlich besser sollen nicht sehr warm werden
und die Sea Sonic Modele mit 400 W oder 460 W finde ich praxisgerechter !

frankkl

So ist es die produzieren wirklich so gut wie keien Abwärme in meinem PC. Wenn das so weiter geht kann ich mir bald alle meine Lüfter sparen ;)

Geht das mit einem Netzteil, ohne sich im Falle eines Lüfterschadens in Lebensgefahr zu bringen? Ich schätze nicht.

Gute Netzteile haben Lüfter die auch 10 Jahre locker meistern!
Bis der Lüfter ausfällt ist das Netzteil schon längst schrott.

Das Argument zählt also nicht.

Homer OC schrieb:
Dann hab ich mir das Lagerschleifen in meinem S12II 430 wohl eingebildet. Seinerzeit gelobt für seine ach so kultivierte Lautheit.

Ein Billigteil (häufig hängt ein 3-5€ Kreisel im Netzteil) wie ein Lüfter kann immer mal ausfallen. Verschleißteile allgemein fallen potenziell mal aus.

Es geht nichts über Passiv! Ich habe schon lange keine Lüfter bzw. Dreckreinsauger mehr in meinen Rechnern.

@RedSlusher ein 300/350 Watt NT wäre zwar wünschenswert, aber keiner wird dafür ~80-100 € ausgeben.

Warum denn nicht?

Weil jeder Lüfter den Staub anzieht und irgendwann mal Geräusche machen wird - auch die Teuren.

Man soll auch nicht bei Rot über die Straße gehen.... Ich kann mich nicht an einen Hinweis diesbezüglich bei meinem X400FL erinnern.

+1
Daran merkt man schon das der ganze Passiv Netzteil Trend bloß Mist ist

Daran merkt man, daß Du keine Ahnung hast.

Bis der Lüfter ausfällt ist das Netzteil schon längst schrott.

Den Lüfter will ich mal sehen, der 10 Jahre ohne regelmäßige Säuberung meistert und erst fällt der Lüfter aus und danach kommt das Netzteil ist die logische Reihenfolge. Ergo ist der Lüfter die Schwachstelle und demzufolge sind passive Netzteile das Beste. Der Lüfter ist nur ein Hilfsmittel beim Netzteil und ein gutes Netzteil braucht eben keinen Lüfter. So rum wird ein Schuh draus.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also bei meinem SeaSonic NT lag kein Hinweis bei dass ich eine aktive Gehäusebelüftung benötige. Einzig der Hinweis das NT mit den Luftlöchern nach oben zu Montieren zwecks konvektion.

DITO, bei mir stand auch nur man soll für die Abluft nach oben hin sorgen damit kein Hitzestau entstehen kann. Und seit 2 Jahren läuft das X650 wie eine eins. (ich weiß das es semi Passiv ist - erst danach kamen die komplett passiven raus ).

Finde es aber interessant das die Konkurrenz von SeaSonic erst Mitte bis Ende des Jahres dahin will wo SeaSonic seit knapp 2 Jahren schon ist. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Das ist falsch,
ich habe meine Wohnung gröstenteils auf LED Beleuchtung umgestellt
und habe über 10 hochwertige LED Lampen da Fiept überhaupt nichts !

frankkl
Dann hast aber was an den Ohren, egal ob LG, Phillips oder Osram, die Dinger fiepen wie die Sau. Die kannst du in Glaskugeln hängen oder bei Personen 50+ anbringen.
Das Ende vom Lied: 100 Watt Glühbirne wieder rein und zufrieden sein.

Eigendlich stehe ich auch auf passive Netzteile, aber was bringts wenn das fiepen lauter ist als die zb nahezu unhörbaren Straight Power NT? Und dazu kommt der weit höhere Preis.

die fiepen doch gar nicht generell, nur hört man es bei passiven natürlich sehr viel eher.

estros schrieb:
Eigendlich stehe ich auch auf passive Netzteile, aber was bringts wenn das fiepen lauter ist als die zb nahezu unhörbaren Straight Power NT?
Und das ist auch der Punkt an der Sache.
Ein passiv gekühltes Netzteil bedeutet nicht automatisch, dass das Netzteil dann auch silent ist,
denn hat hat vielleicht zwar eine Störquelle weg, aber eletronische Gerräusche wie fiepen, etc.
bleiben immer noch.
Außerden kann man mit einen entsprechenden Netzteil mit passender Lüftersteuerung anhängig
von der Temperatur, Lüfterlager und Kühlkörpern ein ebenfalls leises Netzteil bauen.

estros schrieb:
Und dazu kommt der weit höhere Preis.
Das kommt man u.a zustande, dass man zum einen entsprechende Bauteile bei der Elektronik braucht,
die für hohe Temperaturen ausgelegt sind (Elkos, Polymer etc.) und Transitoren, etc. mit niedrige
Schaltverluste braucht, um das Problem mit "hot-spots" bei passiv gekühlten Netzteilen irgendwie
in den Griff zu bekommen.
Und dazu auch entsprechende Kühlkörper. (bei den meisten Netzteilen dieser Art wird das so angewandt, wobei es auch Ausnahmen gibt.)

estros schrieb:
Dann hast aber was an den Ohren, egal ob LG, Phillips oder Osram, die Dinger fiepen wie die Sau. Die kannst du in Glaskugeln hängen oder bei Personen 50+ anbringen.
Ich bin normalerweise sehr empfindlich gegenüber Störgeräschen liebe es zum beispiel ganz in ruhe was zulesen selbst wenn dabei die LED Lampe in direkter nähe ist gibt es kein Fiepen,
vielleicht liegt an deinen gebenheiten exstem schlechte Stromversorgung oder ähnliches ich bin sehr zufrieden mit der LED Beleuchtung.

Wieso Fiepen den so hochwertige hochpreisige passiv Netzteile machen die Hersteller da was falsch ?

frankkl

Entilzha schrieb:
@RedSlusher ein 300/350 Watt NT wäre zwar wünschenswert, aber keiner wird dafür ~80-100 € ausgeben.

Na also wenn man einen richtig lüfterlosen PC bauen will, wo ist dann das Problem? Nicht jeder rechnet Cent pro Watt bei einem Netzteil, manch einem ist nur das Endergebnis wichtig! Ob das allerdings besonders viele Kunden sind, ist wirklich fraglich.

Ich persönlich finde auch, dass sich lüfterlose PCs nicht wirklich lohnen. Ich habe einen sehr leisen PC mit Seasonic Netzteil und CPU-Lüfter, dazu sogar noch einen ganz leisen 14er der nochmal seitlich auf das Board bläst.
Ich habe es ausprobiert: wenn ich alle Lüfter anhalte, bekomme ich es subjektiv nicht leiser, da selbst jetzt schon mein Monitor lauter summt, als der Rechner. Ausserdem ist es ganz selten und nur spät nachts bei mir so leise, dass ich es mit Luft anhalten und gespannt Lauschen überhaupt wahrnehmen kann.

Für mich wäre also jede weitere Maßnahme unnötig und reine Kosmetik fürs Ego, um sagen zu können "ich habe einen lüfterlosen PC". Dafür ist mir der zusätzliche Aufwand aber zu viel und zu teuer, ausserdem riskiere ich mit den langsamen Lüftern keinen vorzeitigen Hardwareschaden, weil die Komponenten exzellent gekühlt laufen.

Zuletzt bearbeitet:
ist sicher eine alternative für silent fans,... wenn's das verspricht was es hält eine Überlegung wert

Zwirbelkatz schrieb:
Gehäuselüfter kannst du in allen Größen, Farben, Drehzahlen und zu verschiedensten Preisen kaufen, sie entkoppelt montieren, in andere Gehäuse mitnehmen, an Lüftersteuerungen hängen und vor allem kannst du sie bei einem Defekt oder hoher Abweichung von der Serienstreuung in Sachen Qualität aussortieren oder umtauschen.

Das ist tatsächlich ein Argument! Ich habe schon erlebt, dass bei einem guten Seasonic NT nach 2,5 Jahren der Lüfter plötzlich üble Schleifgeräusche macht. Was macht man damit? Umweltfreundlich und geldbeutelfreundlich den Lüfter tauschen und den Versicherungsschutz verlieren? Oder wegschmeißen, nur wegen eines kaputten Lüfterlagers?

Allerdings denke ich, dass man bei hochwertigen Netzteilen den Lüfter auch vom Hersteller tauschen lassen könnte - wenn sie kundenfreundlich sind selbst nach Ablauf der Garantie auf Kulanz. Kostet schließlich nicht viel und geht auch sehr schnell.

ein Seasonic Platinum kann man sehr wohl z.B oben mit Gitter unten stabil betreiben man muss nur ein wenig mitdenken. Der Hersteller geht ja immer davon von aus, zu Recht, dass der Kunde dumm ist :)

Naja was heißt unterschlagen?
Das sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand und das Wort PASSIV. Es ist ja ein PASSIV gekühltes NT und kein "muss gar nicht gekühlt werden NT".
Als "Passiv-Raucher" raucht man ja auch weil andere aktiv rauchen.
Und das passive NT wird gekühlt weil das Gehäuse aktiv gekühlt/belüftet wird.
Wozu also 1023480850 Warnhinweise?

Selbiges bei den Mikrowellenherd's und dem Hinweis, dass man darin keine Hunde trocknen darf...:rolleyes:

Aber die SeaSonic NT's sehen um einiges besser und belüfteter aus!
Wäre allerdings auch eine Idee, wenn die Wärme über das NT-Gehäuse auf das PC-Gehäuse abgeleitet werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben