Mehrere Probleme RTX 3070 i5 11400f

Montelo09

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
13
Moin alle zusammen, und zwar habe ich folgende Probleme mit meinem PC^^

Ich habe den PC Jetzt knapp über 2 Jahre, vor knapp 1-2 Wochen kam das Problem auf das entweder mein PC im Bios hängen bleibt oder ich kein Bild kriege und das Debug Leuchtet bei der CPU, nach mehreren malen Neustarten startet der PC dann mit etwas glück oder er startet erst wenn dieses "Automatische Reparatur" von Windows erscheint, wenn ich den PC über Windows Neustarte bleibt er nie hängen passiert also nur im "Cold Boot" was trotzdem sehr frustrierend ist komme auch nicht ins BIOS wenn oder bevor der PC hängen bleibt^^

Nun ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen beim spielen.
Bei gefühlt jedem Spiel ist die CPU Auslastung im Taskmanager immer bei 100% und die GPU wird kaum ausgelastet, was damals aber der Fall war deswegen kriege ich in vielen spielen extreme FPS Einbrüche.
Abstürze so habe ich keine habe auch Furmark mal laufen lassen weil ich vielleicht dachte die Grafikkarte gibt den Geist auf aber Furmark lief ohne Probleme.

Meine Konfiguration:
  • Prozessor: Intel Core i5-11400F
  • CPU-Kühler: ICUE H100I ELITE CAPELLIX
  • Arbeitsspeicher: 32GB (4x8GB) Corsair Vengeance CL 18 3600 MHz
  • Mainboard: MSI B560 Torpedo
  • Grafikkarte: 8GB Palit RTX 3070 Gamerock
  • Festplatten:
  • Samsung 970 EVO Plus NVMe
  • Crucial M.2 SSD (Weiß leider gerade nicht welche genau)
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 700 Watt Netzteil
  • Betriebssystem: Windows 10 Home

Maßnahmen die ich bereits selbst unternommen habe.
Windows Neu Installiert
Bios Update
Nur mit Einem Ram Riegel gestartet "hat das Bios/CPU Debug problem auch nicht gelöst leider)

Könnte es sein dass die CPU oder Das Mainboard den Geist aufgeben und ich mir Ersatz suchen muss?

Bin leider momentan ein wenig überfragt vielleicht habt ihr ja eine Ahnung.
 

Anhänge

  • IjmH3jS.png
    IjmH3jS.png
    199,9 KB · Aufrufe: 55
  • yKg8Ewc.png
    yKg8Ewc.png
    344 KB · Aufrufe: 54
  • uYMk5yw.png
    uYMk5yw.png
    251,5 KB · Aufrufe: 59
  • QIiIbzC.png
    QIiIbzC.png
    425,1 KB · Aufrufe: 57
  • image.webp
    image.webp
    2,7 KB · Aufrufe: 57
Temperatur ist fast nie über 60 Grad war jetzt kurz nochmal im Resident Evil 4 Remake dort sieht es so aus
2.png
1.png


Die Auslastung im Task Manager ist auch anders wie in Afterburner
 
Also soll ich 2 Riegel Rausnehmen und XMP Deaktivieren^^?

Ist das bezogen auf das Usage Problem oder mit dem Boot Problem :D?
 
Bei 4 Modulen soll bei XMP in der Command Rate von Auto(1) auf manuell 2 eingestellt alles stabil laufen wenn schon 3600 eingestellt bleiben soll, besser auch hier wäre z.B. weniger als 3500.
 
Hatte die Riegel wo ich sie bekommen habe von Auto auf 3600MHz eingestellt war das also nicht gut :D?
 
Wie schon geschrieben XMP-Profil deaktivieren! PC runterfahren. Mal die RAM-Riegel rausnehmen. Mit Daumen und Zeigefinger über die Kontaktfläche der RAM-Riegel fahren und wieder in die RAM-Slots stecken!
 
Versuche morgen dann mal glück, sollte ich es vielleicht auch erstmal wieder nur mit 2 Riegeln probieren? wie ich es damals hatte, 4 Riegel habe ich erst seit Juni diesem Jahr, und das könnte mein CPU Usage Problem beheben?
 
Unter Vollbestückung muss XMP nicht mehr unbedingt fehlerfrei funktionieren. Ich würde sogar weiter runter gehen XP Profil laden ( auch wegen der Spannung und den subtimings) und dann auf 3200 MHz und testen. Wenn es stabil läuft, langsam Den Takt anheben bis es wieder instabil wird, dann den Schritt zurück oder ggf die Spannung leicht erhöhen, statt 1,35 v auf 1,37 bzw 1,38 v. Über 1,4 Volt würde ich persönlich nicht gehen. Hier im Forum gibt's aber eine gute Anlaufstelle für RAM Tuning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hexxxer76 schrieb:
Wie schon geschrieben XMP-Profil deaktivieren! PC runterfahren. Mal die RAM-Riegel rausnehmen. Mit Daumen und Zeigefinger über die Kontaktfläche der RAM-Riegel fahren und wieder in die RAM-Slots stecken!
Ich würde RAM-Kontakte eher mir möglichst hochprozentigen Isopropylalkohol auf einem Q-Tip abwischen. Mit Daumen u. Zeigefinger entfernt man zwar Staub, schmiert aber Hautfett drauf, was eventuelle Übergangswiderstände noch verschlimmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Werde morgen es mal probieren nur mit 2 Riegel, aber kann Ram wirklich was mit der CPU Auslastung zutun haben?
 
Dein Spiel zieht alleine 85 % was die anderen 15% braucht?
 
Der Rest wird wohl Discord und son Kram sein dachte erst hätte nen Virus gehabt oder so deswegen hatte ich Windows Neu installiert
Ergänzung ()

Hab es jetzt mit 2 Riegeln Versucht Problem besteht leider immernoch.
1727212678000.png


Und ich saß jetzt bestimmt 30 Minuten dort wegen dem Neustarten jedes mal War das Debug Rot am Leuchten bei CPU und beim rein und rausstecken vom Ram kommt ja dann immer das vom Bios mit "Load Default settings" or "Run Setup" Kann es einfach sein dass das Mainboard oder die CPU im Eimer ist? gerade wegen diesem Aufhängen im BIOS/Kein Post mit Roten Licht beim Debug
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist er eben auch hängengeblieben und ich musste wieder 30 minuten da stehen bis er endlich an ging

Edit: er ist wieder hängengeblieben ich glaube jetzt ist irgendetwas komplett im Eimer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du was gemacht hast?
 
Hatte es nur mit 2 Ram Riegeln versucht und dann wollte er jedes mal nicht booten, jedesmal rotes Licht im Debug bei CPU musste dann 100 mal Ram rein raus machen bis er im boot screen war wo er dann auch eingefroren ist und dann ist er gestern noch 2 mal hängengeblieben in Windows Selber
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr mit einer neuen CPU und einem neuen Mainboard wird das Booting Problem behoben? oder könnte das auch an etwas anderem liegen
 
Fazzo schrieb:
Ich würde RAM-Kontakte eher mir möglichst hochprozentigen Isopropylalkohol auf einem Q-Tip abwischen. Mit Daumen u. Zeigefinger entfernt man zwar Staub, schmiert aber Hautfett drauf, was eventuelle Übergangswiderstände noch verschlimmert.

Natürlich mit sauberen Händen!
 
@Hexxxer76 - Auch saubere Hände/Finger haben immer Hautfett. Sieht man auch, wenn man mit vermeintlich sauberen Fingern auf seine Brille patscht :D
 
Zurück
Oben