mehrere Subnetze, mehrere Router, ein Server - was nun?

ascer

Captain
Hallo Community,

im Einsatz sind 4 Router, welche alle nicht im LAN routen können, sie können nur eine IP haben und nur 255.255.255.0 als Subnet-Mask...ich komme also immer nur aus einem Netzwerk, z.B. 192.168.1.X an einen Router, alle anderen Netzwerke sind außen vor.

Desweiteren sind Switches im Einsatz, welche ebenfalls billigteile sind, also nicht konfigurierbar.

Zu guter letzt gibt es noch einen Windows Server 2008 R2 Standard.

Problem: Router 1 - 4 sollen von allen Subnetzen erreichbar sein...

In Frage kommt also nur eine Softwarelösung auf dem Server...aber welche? und wie?

Von den Clients gibt es mehr als 255, insofern kommt es nicht in Frage einfach nur alle Clients in ein Netz zu packen...

Ich hab z.B. IPFire auf dem Server in einer Hyper-V-Maschine eingerichtet, prinzipiell funktioniert es damit auch (IPFire einfach Subnet 255.255.0.0 gegeben) aber IPFire, warum auch immer, hat Aussetzer und reagiert sehr unregelmäßig...
Da aber die Clients ständig im Internet sind und nicht alle 5 Sekunden es für 10 Sekunden ausfallen sollen (nicht übertrieben bei der aktuellen IPFire Konfiguration) muss eine andere Lösung her...

Irgendwelche Ideen, was man noch machen könnte?
Kann ich den Server irgendwie dazu bringen, als Gateway zu fungieren?
Oder zu routen?

grüße & danke,

ascer

Ein Router ist irgendwas altes von einer Billigmarke, die anderne sind Telekom Speedport W500V und W501V.
Switches sind von verschiedenen Unternehmen, aber allesamt nicht konfigurierbar, also ganz normale Switches die weder routen noch VLAN noch irgendwas anderes können...

Ich bräuchte also, ähnlich IPFire (Linux Proxyserver) irgendeine Softwarelösung die ich auf dem Windows Server 2008 R2 Standard installieren kann...entweder direkt auf dem Server oder per Hyper-V als virtueller Rechner...
Und "diese Lösung" wollte ich dann in das Netzwerk ( 192.168.0.XXX ) hängen, wo sich die Router befinden und "der Lösung" dann eine Subnet-Mask 255.255.0.0 geben, damit diese wiederrum von allen anderen Subnetzen aus erreichbar ist...machbar?

also da sind mehr als 255 Clients und du versuchst das Softwaretechnisch zu lösen.
Du könntest dir doch einfach ein Router holen der alle Switche Routen kann...

theoretisch gesehen natürlich schon...ein hübscher VLAN-fähiger Switch wäre auch super...

Problem ist nur, dass es eine Schule ist, d.h. Mehrausgaben zwecks Hardwarekauf stehen nicht zur Debatte (oder zumindest für weitere XX Monate nicht, irgendwann könnte man dies sicherlich mal machen um es vernünftig zu gestalten...)

Der Server 2008 bringt dafür eigentlich alles nötige mit, die beste Lösung ist es allerdings nicht den routen zu lassen.

Warum müssen die Netze denn getrennt sein? Schmeiß die Router raus und mach ein größeres Netz draus (172.16.0.0/16 z.B.)

bei Windows Server 2008 gibts auch "Remote and Routing Access Service", wenn du dich da ein bisschen beliest kann das schon was werden !
Eine Frage noch: Wie hat das vorher funktioniert ?

gar nicht XD ^^

Soll heissen: etwa 50 Rechner dauerhaft ohne Internet...^^
Alle restlichen in ein Netz gequetscht und an die Router angebunden...

Vorher war ein uralt Windows 2000 Server am Werk, der (zumindest mit der Vermehrung der Clients über die Jahre) in der letzten Zeit allein durch die entstehende Last des auf ihm gelagerten zentralen Datenspeichers schon vollkommen am Ende war...

Deshalb wurden 2 neu hinzugekommene Räume á 28 Rechner gar nicht ans Internet/Server angebunden und nur lokal genutzt...

Anfang diesen Jahres wurde aber extra Haushaltsgeld vom Amt für die Schule bewilligt, einen modernen Server zu kaufen. Das Geld wurde allerdings nur für den Server bewilligt (und natürlich, wie üblich, auch ausgeschrieben und überprüft)...soll heissen 300 Eur z.B. am Server sparen und managebare Switches kaufen geht nicht, hätten wir 300 Eur am Server gespart (vom dafür bewilligten Geld) wär das zurück an die Kommune bzw. das Land gegangen...Politik halt - wer sich mit sowas auskennt, weiß wovon ich spreche^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben