mehrere Telefondosen = mehrere Fritzboxen ?

Paddy0293 schrieb:
Naja wäre es nicht dann schlau wenn ich einfach Keystone Module aus Plastik benutze ??
Wäre eine Variante. Schirm aber trotzdem isolieren, sonst berührt der doch noch das Patchpanel.
Paddy0293 schrieb:
Hätte noch 2 andere Ideen, die erste wäre die Massenschraube von der Antenne zu missbrauchen
Nein, erstens weißt du nicht, ob das sauber an der PA-Schiene angeschlossen ist. Zweitens hättest du dann im blödsten Fehlerfall auch noch den Schirm der kompletten Antennenverkabelung mit Phase versorgt. Und lass mal das Antennenkabel für sich - Erdschleifen sind auch nicht so dolle.
Paddy0293 schrieb:
Die andere Idee ist, da ich noch 2 Steckdosen in die Nähe ziehen muss, einen Pe Bock von der Steckdose zu setzen...
Spätestens dann müsstest du die komplette Anlage von TN-C auf TN-C-S umrüsten, weil dann der Bestandsschutz nicht mehr greift (Umrüst-/Nachrüstpflicht). Dann kannst du das auch gleich richtig ausführen (lassen).

Und: Nein - du willst dein Patchpanel nicht an die Steckdose anschließen. ;)

Welches BJ hat denn das Gebäude?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
@DarkAngel2401 glaube so um die 1934, für die genaue Zahl müsste ich nachschauen....
Elektrik wurde 2007 erneuert...

das Problem ist nur, in den Dosen der einzelnen Zimmer sind die Kabel eh schon sehr kurz :(
Also kann nicht mehr wirklich viel absetzen, also richtig ordentlich isolieren bekomme ich zumindest in den Dosen leider nicht mehr hin ....

Wenn die 2007 erneuert wurde, dann solltest du keine klassische Nullung mehr haben. Alles andere wäre nicht nur Pfusch, sondern schlicht nicht erlaubt.

Zur Isolierung: solange du Keystones draufkriegst, ist auch genug Kabel vorhanden. Einfach den Schirm kürzen und mit Isolierband den Rest abkleben/isolieren.

@DarkAngel2401
ok dann werde ich versuchen alle Leitungen erneut aufzulegen, soll ich denn am besten die einzelnen Adern bisschen länger lassen, sozusagen den Keystone Adapter nicht direkt auf den Vollmantel auflegen?
Somit kann ich zumindest 100% sicher sein, das ich keinen Kontakt zum Gehäuse habe ....

@DarkAngel2401 oder @bender_ habt ihr eine Empfehlung für ein qualitatives Patchpanel, fahr demnächst in die Wohnung würde euch noch ein paar Bilder zukommen lassen :)
Ich habe jetzt für mich beschlossen das ich es ordentlich mache und einen PE zum Panel ziehen werde und im Schrank auflegen werde...

Paddy0293 schrieb:
habt ihr eine Empfehlung für ein qualitatives Patchpanel
Mui sexy?
Und weil Du erwähnt hast, da kämen noch Steckdosen und allerhand anderes Zeug hin.
Rutenbeck Concept-R MM Verteiler: https://www.elektro-wandelt.de/Rute...-Wandmontage-reinweiss-aehnlich-RAL-9010.html
1642086554554.png

Kleiner und günstiger: https://www.telegaertner.com/datenblatt/H02000A0103
1642087340026.png

Das kleine von Rutenbeck hatte ich dir ja schon verlinkt.

@bender_ danke :)
Da die Leitungen von oben kommen (muss ich dennoch mit einem Leitungsuchgerät gegen prüfen)
Würde ich einfach einen perfekt Graden Schlitz setzten und somit den PE auf der Schiene anschließen :)
PXL_20220113_162853493~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Hab ich im Thread was verpasst? Dass die UP-Dose mit den Netzwerkkabeln direkt unter dem UVt liegt ist mir neu - macht Vieles einfacher ;)

Zumindest scheinen bei Dir nicht alle Stromkreise über einen RCD abgesichert zu sein. Von einer Erneuerung im Jahr 2007 ist da nicht viel zu sehen. Einzig die unteren Sicherungen sind über einen RCD abgesichert. Vermutlich wurden sie nachträglich erst gebaut und mussten den aktuellen Normen entsprechen. Ansonsten würde ich behaupten, das "Erneuern der Elektrik" war eher nur, die Betriebsmittel zu tauschen.

Ausnahme wäre, sollte sich in einer vorgeschalteten Unterverteilung ein RCD befinden. Aber das macht eigentlich keinen Sinn.

Anstelle des Schlitzes um das Patchfeld zu erden, würde ich eher anraten, die Elektrik auf einen aktuellen Stand zu bringen. Das wäre im Sinne des Schutzes eines Kleinkinds imho viel sinnvoller.

Aktuell geht es erstmal nicht weiter mit dem Lan Umbau, Küche ist grad wichtiger :D
Aber hätte noch eine Frage, müsste die CAT Leitung in der Dose der einzelnen Zimmer noch kürzen.
Sollte ich zur Sicherheit einfach den Schirm zusätzlich noch weglassen, somit hätte ich eine Gefahrenquelle weniger....
Der PE zum Patchpanel wird aber zu 100% gelegt und da wird auch der Schirm aufgelegt.
Laut Anleitung sollte man ja beide Schirme auflegen, wäre aber eine Seite nicht noch sicherer?

Paddy0293 schrieb:
Sollte ich zur Sicherheit einfach den Schirm zusätzlich noch weglassen, somit hätte ich eine Gefahrenquelle weniger....
Nein. Nicht aufgelegter Schirm ist Antenne für alles mögliche. Leg ihn auf wenn du das Patchfeld sauber Erden kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Paddy0293 schrieb:
Aktuell geht es erstmal nicht weiter mit dem Lan Umbau, Küche ist grad wichtiger :D
Aber hätte noch eine Frage, müsste die CAT Leitung in der Dose der einzelnen Zimmer noch kürzen.
Wie meinst du weglassen? Wenn du den irgendwie abschneiden/abtrennen willst müsstest du ja dann die Adern "lose" (ohne jedwede Kabelummantelung) zur Dose führen. DAS würd ich dann schon murksig finden.
Paddy0293 schrieb:
Laut Anleitung sollte man ja beide Schirme auflegen, wäre aber eine Seite nicht noch sicherer?
Montier mal ein S/STP-Kabel im Patchfeld oder an der Dose ohne da den Schirm zu kontaktieren...

rezzler schrieb:
Montier mal ein S/STP-Kabel im Patchfeld oder an der Dose ohne da den Schirm zu kontaktieren...
Mit Schrumpfschlauch geht das ganz gut :)

Edit: ging nur um ein altes Thema, wo noch nicht geplant war einen PE zu ziehen und deshalb den Schirm nicht aufzulegen

Da es hier im Thread ruhig geworden ist, wollte ich euch ein Update da lassen.....
So ist der aktuelle Stand:
kopie.png

Wird dann noch ordentlich verputzt, Tapetenstück drüber und komplett gestrichen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben