mehrere Videospiele starten nicht oder stürzen ab

Klofsky

Cadet 2nd Year
Moin liebes Forum
Bevor ich zum Problem komme, sind hier alle meine Komponenten, hoffe nix fehlt. Ich hab mir den PC vor 2 Wochen zusammengebaut und neu darauf Windows 11 home 64bit installiert.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB G. Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 CL 16
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-plus
  • Netzteil: 650W seasonic G12 GM
  • Gehäuse: Deepcool CC560 ARGB V2
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6750 XT
  • HDD / SSD: SN580 PDle 1 TB WD Blue
  • Kühler: Endorfy Spartan 5 Max ARGB, Thermal Paste: Grizzly Hydronaut, Monitor: LC-Power LC-M27-QHD-180

Und nun zum Problem:
Beim Starten von Apex Legends schaffe ich es immer nur bis zum Startscreen. Wenn ich das Spiel dann öffnen möchte, schließt es sich nach 2 Sekunden in der Lobby immer. Es macht mir, als absolut Ahnungslosem, aber eher den Eindruck, als würden die Spiele geschlossen werden und nicht crashen.
Bei Rocket League ist es ähnlich, nur startet das Spiel gar nicht erst. Beim öffnen beginnt ein Ladeprozess, dann passiert aber einfach gar nichts mehr.
Bei anderen Spielen hatte ich auch ähnliche Vorfälle aber da haben sich die Probleme irgendwie geregelt.
Bei anderen Spielen hatte ich diese Probleme gar nicht. Valorant und Shell Shock Live gingen beispielsweise problemlos.
Meine Grafiktreiber und Windows Versionen sind auf dem neusten Stand.

Ich habe beide Spiele beide 3 mal neu installiert, den PC einmal komplett zurückgesetzt und den Dateipfad überprüft, aber ohne das ich sie irgendwie zum Laufen gekriegt habe.
Ein Freund riet mir, es könnte an Windows 11 liegen, also habe ich sogar den PC wieder zurückgesetzt und diesmal Windows 10 64bit installiert. Das Ergebnis ist trotzdem das Gleiche.
Ich hab auch nachgeguckt ob meine Firewall eventuell eines der Beiden Betroffenen Spiele nicht zulässt, scheint aber nicht so zu sein.

Bitte um Hilfe,
LG Klofsky

Mach einfach Mal einen memtest86, anstatt irgendwas auf gut Glück zu verstellen und Leistung zu verlieren

Ist nicht hart für die CPU und bluescreen gab es auch nicht..

Habe selbst 32 GB cl16 am laufen auf dem 5900x.

Auslagerungsdatei ist hoffentlich nicht deaktiviert...

@Klofsky das du den RAM auf Basistakt laufen lassen sollst.

Laut Google können es Probleme mit Easy Anti Cheat sein. Oder Es werden im Hintergrund Spieledateien geprüft und Fehler gefunden die nicht beseitigt und angezeigt wurden.
Manchmal meckert EAC bei AMD Radeonkarten auch MOD-Treiber an. Mit älteren Standardtreibern startet dann alles normal. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Restart001 schrieb:
Laut AMD kannst die CPU/RAM bis maximale DDR4-3200 MT/s betreiben, ein Problem? Schau im BIOS nach.
Hab leider echt keine Ahnung von Technik. Mir wurden im Bios gerade eben DDR4 2133 MHz angezeigt. "Speed" war 3800m MHz
xxMuahdibxx schrieb:

Sorry, die Frage ist wahrscheinlich nicht die klügste, aber was ist eine Auslagerungsdatei?
Firefly2023 schrieb:
3600 CL 16 laufen problemlos mit einem 5800X. Installiere das Spiel mal auf einer andern SSD
Ich hab nur diese eine SSD. Kann ich sonst in die Richtung etwas probieren?
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Laut Google können es Probleme mit Easy Anti Cheat sein. Oder Es werden im Hintergrund Spieledateien geprüft und Fehler gefunden die nicht beseitigt und angezeigt wurden.
Manchmal meckert EAC bei AMD Radeonkarten auch MOD-Treiber an. Mit älteren Standardtreibern startet dann alles normal. :schluck:
Mir ist gerade aufgefallen, dass Fortnite, Rocket Leauge, Apex Legends und Call of Duty alle ähnliche Probleme bereitet haben, und alle ja Anti easy Cheat verwenden. Ich würde dann mal eine ältere Treiberversion ausprobieren. Hab leider keine Ahnung davon, aber wie alt sollte die Version sein, die ich ausprobiere?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Offizielle von AMD Servern nehmen eine Version zurück. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Klofsky
Dann teste erstmal den Grafiktreiber dann weitersehen..

Da es dir unbekannt ist mit der auslagerungsdatei wird sie aktiv sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klofsky
xxMuahdibxx schrieb:

Ram müsste auf Basistakt sein. Ich habe nix verändert. Der Takt ist bei 2133 MH/z und laut AMD ist basistakt 2150 MH/z

Cpu-z zeigt auch den aktuellen takt an unter memory... Aber nur den realen halben...

Wenn es mit den anderen Grafiktreibern läuft dann wird es Zeit xmp zu aktivieren..

Zumindest ist der RAM dadurch als Verdachtsfall raus weil er noch nicht Mal auf Speed war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Firefly2023 und Klofsky
Klofsky schrieb:
Ram müsste auf Basistakt sein. Ich habe nix verändert. Der Takt ist bei 2133 MH/z und laut AMD ist basistakt 2150 MH/z
Du kannst im BIOS mal XMP aktivieren, und schauen ob die Virtualisierung ausgeschaltet ist (SVM) und Resizable BAR aktiviert ist. Das sollte so oder so an sein. Dann in Windows schauen ob die Kernisolierung aus ist.

Was auch noch wichtig wäre, ob das BIOS aktuell ist.

vielen Dank soweit ihr seid wirklich für mich eine große Hilfe
Es gibt aber leider ein völlig anderes neues Problem .
Ich will euch Forum wirklich nicht als Suchmaschine missbrauchen, aber auf Google und sonst wo finde ich nix.
Ich wollte gerade den älteren Treiber herunterladen, aber der c.a. 30 Sekunden Download brach immer wieder ab, weil die Netzwerkverbindung fehlt. Parallel dazu war ich aber die ganze Zeit mit meinem Bruder im Discord Anruf und hatte keine Probleme. Woran könnte das liegen? Ich hab gar nicht meine Verbindung verloren aber der Download wird nicht fertig

WLAN oder DLan in Gebrauch?

Und bei DLan noch VDSL?

Dann kann es alleine daran liegen mit dem Internet Abbruch.

Discord buffert etwas und bleibt dann aktiv.

Firefly2023 schrieb:
Mal was ganz anderes. Hast du die aktuellen Treiber von AMD installiert.
ja Adrenalin Edition 24.9.1
rg88 schrieb:
Die Treiber wollte ich auf der AMD Seite herunterladen
xxMuahdibxx schrieb:
WLAN oder DLan in Gebrauch?

Und bei DLan noch VDSL?

Dann kann es alleine daran liegen mit dem Internet Abbruch.

Discord buffert etwas und bleibt dann aktiv.
Okay alles klar danke, ich hab einen Wlan Stick von FritzBox über den ich dem Wlan beitreten kann. Werde mir aber bald ein Lan Kabel zulegen denke ich
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Du kannst im BIOS mal XMP aktivieren, und schauen ob die Virtualisierung ausgeschaltet ist (SVM) und Resizable BAR aktiviert ist. Das sollte so oder so an sein. Dann in Windows schauen ob die Kernisolierung aus ist.

Was auch noch wichtig wäre, ob das BIOS aktuell ist.
XMP finde ich im Bios Menü nicht. SVM war aus und Resize bar war an. Die Option Kernisoilierung gab es bei mir am PC gar nicht, und meine Bios Version ist 3205 x64. passt das dann so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben