Mein 5950x macht was er will :) PBO bug?

xverso

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM):4000mhz cl16 bdie
  • Mainboard:formula VIII X570
  • Netzteil: 1200w rog
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …3080ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
habe zuletzt mein bios optimiert und pbo für meinen 5950x eingeschaltet, soweit so gut, hab immer nen boost von ca 5,1 ghz erreicht
jetzt ohne dass ich am system was geändert habe, bekomme ich nen max boost von 4,775 mhz. hat jemand sowas ähnliches gehabt ?
was ich langsam vermute sind die 2x änderbaren pbo einstellungen, einmal im hauptmenü und einmal im AMD zusatzreiter

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
habe probiert bios zu resetten und das angepasste profil drauf zu laden,chipsatz treiber neu installiert.
Bios ist aktuell gewesen 3801 version

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hat er zuwarm das er nicht mehr maxmial Boosten kann? Was für eine Kühlung hast du ?

deveth0 schrieb:
Wie sehen die Temperaturen so aus? 70Grad unter volllast und 43 grad im idle
Ergänzung ()

Berom schrieb:
Hat er zuwarm das er nicht mehr maxmial Boosten kann? Was für eine Kühlung hast du ?
hab ne 360er rog strix wasserkühlung

Ich habe letztens durch Zufall bei meinem 5600x festgestellt, dass bei Aktiverung der HW-Virtualisierung im BIOS die maximale Boostfrequenz um ca. 100MHz sinkt. Und das egal, ob die Virtualiserung genutzt wird oder nicht. Vielleich mal in diese Richtung Standard-Bios-Settings schauen...?

Schau mal wie viel watt er zieht im Multicore. Evtl darf er zuwenig watt ziehen. Ich brauche im Multicore 175w ca. Dann hat er allcore 4,6Ghz. Z.b. im Cinebenche

• Gefällt mir
Reaktionen: xverso
Berom schrieb:
Schau mal wie viel watt er zieht im Multicore. Evtl darf er zuwenig watt ziehen. Ich brauche im Multicore 175w ca. Dann hat er allcore 4,6Ghz. Z.b. im Cinebenche
laut hwinfo zieht der unter last 250watt beim multicore test

Ja dann passt das ja. Sollte so keine probleme machen.

Zurück
Oben