Mein AMD 3000 XP verabschiedet sich bei 60°

meisteralex

Lieutenant
Halli Hallo
Also folgendes Problem:
Nach ellenlanger Fehlersuche, warum mein Computer immer bei Pinnacle beim rendern abstürtz hab ich die CPU - Temperatur mal genauer unter die Lupe genommen.
Mit einem entsprechendem Tool hab ich die CPU Temperatur ausgelesen und mir viel auf, dass der Computer immer abschmiert, wenn die CPU eine TEmperatur über 60 Grad erreicht.
Mit externem Lüfter, der direkt auf die CPU gerichtet ist, offenem gehäuse und ausgeschalteter Heizug des ZImmers, kann ich die Temperatur unter 60° halten und alles funktioniert mit dem rendern wurderbar.
Es kann aber doch nicht sein, dass die CPU nicht mehr als 60° verträgt oder ??? und diese ist wirklich nur so heiß!
Hab schon das Bios durchforstet, nach möglichen einstellungen, die vielleicht heißen : schalte dich bei 60° ab, aber hier hab ich eingestellt, das der computer gar nix machen soll, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist (TemperaturWarning auf Disabled, oder so ähnlich)
Naja, weiß jemand nen Rat ?

Mainboard ist ein MSI K7n2 ilsr delta und 512 infinion ram, der rest dürfte ja unbedeutend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendein tweak tool oder so drauf was vieleicht auch den pc runter fährt wenn ne bestimmte Temp erreicht ist?
Macht der eigentlich geräusche bevor der abkackt?
Normalerweise piept der vorher wenn´s an der TemperaturWarning liegt.
Hast noch was anderes deaktiviert im Mainboard weil da gibs ja mehr einstell möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn für einen lüfter auf dem prozzi sitzen?
vielleicht ist der einfach zu schwach...

Ich hab auch nen 3000 XP @ 200mHz FSB auf ASUS A7N8X-Deluxe aber ich hab absolut keinen Probs .. rendere auch mit Pinnacle Studio ... dennoch bleibt meine CPU auf ca. 45 Grad im Höchstfall erreicht er (da ja jetzt die Aussentemp auch ansteigt) 48 Grad.

Ich benutze den Spire WhisperRock IV ... nur zu Vergleichszwecke!

Mein Tipp allerdings: prüfe doch mal ob Dein Kühler wirklich optimal auf der CPU sitzt ... ich hab schon erlebt, dass die Klammer des Kühlers nicht gut gebogen (fabriksmäßig) war und dadurch nur zum teil direkt auf der CPU sass! Ich hab den Kühler getauscht und auf einmal liefs tadellos!

Meiner Erfahrung nach empfiehlt sich auch eine etwas bessere Wärmeleitpaste zu kaufen mit entsprechendem Silberanteil. Dies hilft aber nur, wenn der Kühler zur Gänze auf der CPU sitzt!

cya
Walter

Es kann aber doch nicht sein, dass die CPU nicht mehr als 60° verträgt oder ??? und diese ist wirklich nur so heiß!
1. Wie warm sollte die CPU denn deiner Meinung nach werden können? Du weißt doch schon, dass große Hitze für kleine CPUs nicht unbedingt gesund ist, oder? 2. Je nach Position des Meßfühlers und genauigkeit der Messung könnte deine Rechenzentrale auch durchaus noch etwas heißer werden. 10°C Meßtoleranz muß man mind. einrechen.
Also, wie schon geraten, Sitzt des CPU-Kühlers prüfen, ggf. die Kühlung verbessern!

Ich denke, daß die Abstürze durch die zu hohe Temperatur erzeugt werden. Denn gemessene 60°C sind im Prozessorkern locker 75°C und mehr, und dann wird's schon kritisch. Ich vermute, daß der Kühler zu schwach ist oder nicht plan auf dem CPU-Kern aufliegt, wie NinjaKid und b-runner auch schon vermutet haben. Nimm doch den Kühler mal ab und schaue Dir an, wie die Wärmeleitpaste (Du benutzt doch hoffentlich welche!) auf dem Prozessorkern aussieht. Wenn sie auf einer Seite anders "zermatscht" (oder gar nicht zermatscht) aussieht als auf der Anderen, dann saß der Kühler nicht richtig.

Gruss,
the Interceptor

Also normalerweise darf diese CPU nicht wärmer als 85°C werden, wobei hier die Kerntemperatur gemeint ist, d.h. in deinem Fall 60°C + 20°C = 80°C (da an der DIE-Oberfläche gemessen wird, muss man für die Kerntemperatur noch etwa 20°C hinzurechnen).

Ist das eine Boxed CPU?
Falls ja würde ich nen neuen Kühler kaufen, falls nein, mal nachschauen, ob sich die Wärmeleitpaste verflüchtigt hat und dann gegebenenfalls neue Wärmeleitpaste auftragen, iss mir nämlich auch schon mal passiert, mit dieser Nanotherm Wärmeleitpaste.

Einer meiner Kumpels hat nen 2400+ boxed und hat auch Probleme mit der Temp, der schmiert dem nach ner Weile unter Volllast auch ab. Die Boxed Kühler sind nunmal ziemlich schlecht. Deshalb hab ich auch keinen.

Wenn meiner als 2500+ läuft, hab ich ne Temp von 33°C unter Volllast, als 3200+ von 36-37°C und als 3700+ von 39-40°C bei 18°C Raumtemperatur.

also nen tools was den pc runterfährt läuft nicht, im bios gibt es auch keine weiteren einstellungen.
als wärmeleitpaste benutze ich artic silver oder so, auf jeden fall wurde die von pcgh als beste getestet. der kühler ist aus der boxed variante, jedoch haben die bis jetzt bei allen athlons (einschließlich 2800xp) immer problemlos funktioniert ???
der sitzt auch perfekt und die klammer is so stramm, dass man sie kaum drauf bekommt. habe aber auch von der seite draufgeguckt ob alles perfekt läuft.
gibt es eine möglichkeit die temperatur direkt im kern auszulesen ?
falls ja wie heißt das tool.

vielen dank schonmal für die hilfe

Normaler weiser wird die Temperatur direct bei Dir im Kern ausgelesen!
Weiß aber nicht ob dein Board das unterstützt weil ne ganze zeit nur asus board´s den Sensor eines Xp prozies ausgelesen haebn und alle anderen unten einen fühler hatten.
Bist Dir sicher das man da nix einstellen kann im Bios?
Also wenn der wirklich bei genau 60°c abschmiert dann muß das an einer einstellung liegen!

Bei genau 60 Grad schmiert er nicht ab, varriert von 59,5° bis 61,5°
Habe mir jetzt einen großen Kühler von Artic Cooling geholt (CooperSilent2) mit Kupferkern, jedoch bekomme ich die Scheiß Teperatur beim Rendern nicht unter 60!°

Was soll ich machen ???

[offtopic] Auch auf die Gefahr hin, dass ich manchen anderen Boardies jetzt den Nerv raube (immer das gleiche ...) :D [/offtopic]:

meisteralex schrieb:
Mit externem Lüfter, der direkt auf die CPU gerichtet ist, offenem gehäuse und ausgeschalteter Heizug des ZImmers, kann ich die Temperatur unter 60° halten und alles funktioniert mit dem rendern wurderbar.

Welche Temperaturen bekommst Du denn für Dein Gehäuse/ Mobo angezeigt (Last/ Idle)?

Wie hoch ist denn die Temps CPU/ Gehäuse, wenn Du Dein Sys mit geöffnet Seitenteil betreibst?

Regards,

Die Temperaturen die mir CPUCool weiterhin anzeigt und die im Bios zu sehen sind betragen beide ungefähr 50°
Bei geöffnetem Gehäuse fätt die CPU Temperatur ungefähr um 2 Grad
Es sind aber auch schon 2 Gehäuselüfter eingebaut

Das ist schon etwas seltsam! Zumindest die Gehäusetemp sollte bei geöffnetem Gehäuse merklich fallen und die 2° bei der CPU sind auch etwas wenig! :confused_alt:

Du kannst ja mal versuchen die Werte (soweit möglich) im BIOS auszulesen!

Apropo BIOS - hast Du mal ein BIOS-Update gefahren? Gab bei manchen Boards schonmal BIOS-Versionen, welche die Temperatur falsch ausgelesen haben!

Sieh mal da - bei MSI steht auch so was in der Richtung - Klick - unter Version 5.1! ;)

Hoffe das hilft!

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ganz leicht prüfen wie heiß dein Core max. werden darf bzw. wie hoch die max. Core-Temperatur sein darf. Dazu baust du den Kühlkörper herunter, reinigst ggf, den Core und suchst nach der OPN (Ordering Part Number) - die steht irgendwo auf dem Prozessor. Dann vergleichst du die Angaben deiner CPU mit diesen Werten hier.

Sich auf irgendwelche Annahmen zu stützen (dürften max. 75 °C oder 80 °C sein) ist hier nicht angebracht und kann u.U. böse nach hinten losgehen.

Zu beachten gibts natürlich die bereits von einigen hier erwähnte Art und Weise der Temperaturmessung.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
ich bin langsam am verzweifeln, das mit dem bios update hat auch nicht geklappt
ich bekomme den scheiß prozessor bei vollast nicht unter 60° und wenn er über 60° ist schmiert mir die kiste ab.
Ich hab jetzt nen super kühler drauf und extrem gute wärmeleitpaste und trotzdem wird der kühler immer noch so heiß, dass mann ihn nicht mehr anfassen kann??ß
das kann doch nicht sein ???

Hm, so langsam wird eng! Hast Du viele HDDs, hohe Zimmertemperaturen oder sonst irgendwelche Wärmequellen?

Der Arctic Copper Silent ist aber auch nicht gerade ein Kühler, der für niedrige Temperaturen bekannt ist. Es sieht zwar martialisch aus, kühlt aber nur mittelmässig. Versuch doch mal, dir von einem Freund einen anderen Kühler wie z.B. einen Aerocool oder einen Thermalright auszuleihen.
Das der Kühler heiss wird ist übrigens ein "gutes" Zeichen, da wir jetzt wissen, dass er die Wärme korrekt von der CPU abführt. Da er aber so heiss wird, wird die Kühlleistung einfach zu gering sein, deshalb probier' mal einen besseren Kühler.

Gruss,
the Interceptor

Zurück
Oben