Mein AMD 3000 XP verabschiedet sich bei 60°

also ich weiß nicht wie ich noch mehr kühlen soll
hab den kühler von dem artic cooling dingen schon an ein seperates netzteil gehängt und mit 15 V versorgt, dann hat der so extrem geblasen, dass es schon nicht mehr gesund für ihn sein konnte. naja ich habs trotzdem ausprobiert und es hat nix geholfen immer noch über 50° bei idle. auch habe ich nen kaltluftfön auf den kühler gehalten. es ist einfach nicht möglich die temperatur unter 50° zu bekommen.
das motherboard misst sowohl per sensor, als auch per diode im kern die temperatur, bei sind über 50° grad.
Im ganzen Gehäuse ist 1 HDD, diese wird aber noch nicht mal ansatzweise warm.
Da der Rechner offen liegt, hab jetzt alles ausgebaut und aufn tische gelegt, dürfte das auch weniger stören und somit ist die belüftung optimal.
meine zimmertemperatur ist auch nicht grad die höchste, da ich meistens nachts arbeite und fenster auf hab, aber es kommt mir immer so vor , als wenn es zimich warm wird, wenn ich die kiste starte. das ist sowas von komisch mit dem dingen ????!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hat da ein AMD Mitarbeiter vielleicht zu viel oder zu wenig WLP draufgemacht?

Nein hab doch schon geschrieben, dass ich ihn selber zusammengebaut habe und die wlp nach vorgeschriebener anleitung drauf gemacht habe

*ratlosigkeit*
Der Artic Cooling CopperSilent2 ist zwar kein "Super"-Kühler, sollte aber mit dem 3000+ locker zurechtkommen. Der 300+ it zwar ein kleiner "Hitzkopf", aber 50°C IDLE sind einfach zuviel! Einfallen tut mir aber derzeit auch nix mehr :rolleyes:.

Ok, sorry.

Also: runter mit dem Kühler, alle WLP abmachen auf dem Kühler und CPU. Neu eine andere WLP dünn auftragen und nur auf die Die. Was nutzt Du für WLP? Ich hatte mal eine Arctic Silver Tube, die war einfach schlecht und trieb die Temp hoch, neue gekauft, wieder aufgesetzt und 10°C kühler... alles gut.

Laut CPU-Diode läuft mein Prozzi gerade bei 65°C. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies am Prozzi hängt. Ich habe nicht mal Gehäuselüfter. Besteht im Bios etwas, wo du einstellen kannst, ab welcher Temperatur das System heruntergefahren wird. Ist deine Temp angabe via CPU-Diode getätigt worden, oder dem Sensor am Sockel?

sonst, WLP ab, neues drauf, diesmal aber achten, dass es dünn und eben ist, aber alles abdeckt. Nebenbei solltest via Aida32 schauen, ob doch nicht deine CPU mehr Volt bekommt, als du es dir denkst, falls du es nicht getan hast.

hab mittlerweile 3 wärmeleitpasten auf verschiedenste weisen aufgetragen, daran liegt es nicht, da der kühler auch zimich heiß wird

weiß jemand die funktionen beim award bios, wo man einstellen kann, ab wieviel grad sich der rechner ausschaltet ? also warning temperature und warning beep isses nicht, hab ich beide schon auf disabled

Da wie schon beschrieben der Kühler extrem heiss wird, ist die Wärmeleitung ja anscheinend voll funktionsfähig. Die Kühlleistung des Artic Copper SILENT (<=> leise <=> schlechte Kühlleistung) reicht also anscheinend nicht aus. Ich betreibe ebenfalls zwei Artic Copper Silent TC in zwei PC's. Einer kühlt einen Duron 800, der trotz niedriger Spannung (1,425 statt 1,6V <=> 28 statt 35 Watt) bis zu 43°C heiss wird. Der Andere sitzt auf dem Duron 1300 meiner Schwester, der bis zu 54°C erreicht (60 Watt).
Ich habe also keine Zweifel daran, dass ein XP 3000+ mit 68 bzw. 74 Watt (je nach Modell) 60°C mit diesem Kühler erreicht und dann abstürzt.
Und 'meiseralex' hat ja auch berichtet, dass die Abstürze in einem Temperaturfenster von "... von 59,5° bis 61,5°..." stattfinden. Es liegt hier also wahrscheinlich kein Einstellungsproblem vor. Denn würde ein Programm bzw. eine Funktion den Rechner herunterfahren, so würde er erstens nicht einfrieren und zweitens immer bei exakt der selben Temperatur dieses Verhalten zeigen.

Mein Fazit: Der Kühler reicht nicht aus, es muss ein Neuer her.

Gruss,
the Interceptor

aber wie soll dieser neue kühler aussehen ??? habe ja schonmal erwähnt, dass ich auf die kühlripen des arctic kühlers nen kaltluftfön gerichtet haben und das gehäuse mit nem ventilator belüftet haben ???
Ich kann mir persöhnlich keinen krasseren kühler vorstellen

Nun, die Konstruktion des Arctic Cooling gibt einfach nicht mehr her, unabhängig vom Luftstrom. Ein AeroCool HT-101, ein Thermalright SP-97 oder ein Zalman CNPS7000A-Cu sind einfach besser konstruiert und kühlen mit dem selben Luftstrom deshalb viel besser. Probier einen anderen Kühler und Du wirst sehen, dass es geht.

Gruss,
the Interceptor

Ein leistungsstärkerer Kühler ist in solchen Fällen grundsätzlich kein schlechter Ratschlag! Was mich etwas verwundert ist, dass auch die Gehäuse/ MoBo-Temps selbst bei geöffnetem Gehäuse 50°C erreichen! Das ist eigentlich fast schon etwas, was nicht sein kann! Deshalb weiß ich nicht, ob ein leistungsstärkerer Kühler in diesem Fall wirklich etwas bringt! :(

Ehrlich gesagt muss ich b-runner
anschließen! Hast Du denn die Möglichkeiten von irgendjemanden mal einen externen Temperaturmesser zu bekommen ? Irgendwie kann ich den ausgelesenen Temps nicht so recht Glauben schenken! :confused_alt:

Greetz,

Zuletzt bearbeitet:
@theInterceptor: Du hast zwei Arctic Copper Silent TC (bis 2900+), aber auf unserem "Problemkind" thront ein Arctic Cooling Copper Silent 2; zugelassen bis 3400+!
Manche Boardies haben den sogar auf OC-CPUs sitzten!

Zugelassen bis 3400+ schon, aber die Toleranzschwelle von Artic Cooling liegt meistens höher als die des Computerbesitzers. Und unter ungünstigen Umständen kann auch ein 3000+ für den Kühler schon zu viel sein. Ich habe nichts gegen dieses Unternehmen (sonst hätte ich wohl auch nicht zwei Kühler von ihnen), aber sie erreichen nur ausreichende Kühlleistungen.

Andere Frage: Wo wird die Temperatur des Systems gemessen? In der Northbridge, oder? Da könnten die hohen Systemtemperaturen von 'meisteralex' herkommen, denn auf dem K7N2 ILSR Delta ist zusätzlich eine GeForce4 MX440 integriert, und dieser Chip und die Northbridge zusammen können locker auf 50°C kommen.
Würde dies die Abstürze verursachen, so sollten diese aber wohl eher beim Spielen auftreten.

Gruss,
the Interceptor

Also das Board mit integrierter Grafik habe ich net, kann sein dass diese im Chip drinnen steckt und deaktiviert ist, aber ich hab ne externe Grafikkarte.
Die Northbridge ist mitlerweile auch gekühlt, und zwar nicht mit dem mitgelieferten kühler, sondern mitlerweile auch mit einem powerding, der ordentlich luft macht. Ich weiß echt net mehr weiter, den temperaturangaben vertraue ich, da wie schon gesagt der kühler des cpu so heiß wird, dass ein anfassen nicht mehr auf dauer möglich ist. dagegen lassen sich andere kühler von meinen weiteren rechnern problemlos anfassen, ist noch nichtmal unangenehm

Ich glaube echt, dass das Nt falsche Werte ausgibt. Wenn der CPU statt 1,6V 1,8 bekommt, dann kann es schon sein. Auch ist es möglich, dass bei deinem Board ein art Voltmod durchgeführt wurde, bzw. im Bios solch eine Einstellung gibt, welches eben mehr Saft bekommen lässt, als es normal bräuchte.

Ich denke, an der Kühlung hapert es nicht, sofern es im "normalen" Bereich betrieben wird. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei 3maligem WLP austausch und anderer Lukü so etwas zustande kommt. Ich besitze den Aero7, welches eigentlich auch nicht die Hammerkühlung ist, aber sie verrichtet ihren Dienst bei min Drehzahl. Du weisst, dass die Temperatur der CPU / Mobo mehr abhängig von Volt ist, als vom Takt.

Zuletzt bearbeitet:
[offtopic]Langsam hat das alles immer mehr von "im Trüben fischen" und Spekulation! :D [/offtopic]

Also vielleicht liegt es ja wirklich an der Onboard-Graphikkarte - falls vorhanden! Dann hättest Du allerdings ein K7N2G ILSR - wenn ja, wäre das ja schon ein kleiner Unterschied - schau doch mal im BIOS, ob da unter den "Peripherals" ein Onboard-Graphikchip vorhanden ist und ob man diesen deaktivieren kann? Außerdem wäre dann der o.a. Link (#14) nicht mehr passend sondern dieser (auch hier steht mehrmals etwas von Modifikation der CPU-Temp-Erkennung)!

wie schon gesagt, die grafik version ist es nicht
die voltzahl habe ich jetzt per hanf von 1,65 auf 1,5 gesenkt und es tut sich immern och nicht, mich wundert das die kiste mit so wenig noch läuft
das board war übrigens fabrickneu.

meisteralex schrieb:
wie schon gesagt, die grafik version ist es nicht
die voltzahl habe ich jetzt per hanf von 1,65 auf 1,5 gesenkt und es tut sich immern och nicht, mich wundert das die kiste mit so wenig noch läuft
das board war übrigens fabrickneu.

Du hast auf 1,5Vcore gesenkt, und die Kiste läuft noch mit 3000+-Settings? Und von temps her ändert sich nichts? Gar nichts? Das kann ich ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich habe jetzt die Beiträge anderer Bordies seit meinem letzten Post hier in diesem Thread nur mal kurz überflogen (man möge mir verzeihen), aber wurden schon mal für das Bios die Default-Settings getestet?

Bye,

lol, es wurde schon mehr als default getestet, glaube mir
ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll es ist einfach nur beschissen!!!

Zurück
Oben