Ich hoffe wirklich, das AMD 2015 und 2016 gute Grafikkarten und CPUs + Treiber rausbringt, allein an den Steam Hardware Statistiken kann man heute schon raus lesen, das sich alles Richtung Monopol = Intel & Nvidia entwickelt, was einfach nicht passieren darf.
Daran kränkelt es nicht. AMD hat einige Produkte im Portfolio, die von der Preis-Leistung her sehr gut dastehen. Und die Steamstatistiken sind für den ganzen PC-Markt nicht aussagekräftig. Was wichtig ist, in welchen Fertig-PC's und Notebook's AMD-CPU's/-APU's stecken. Denn die breite Masse kauft von der Stange bei Mediamarkt, Expert, Saturn, Medimax, Conrad und Co. Und egal, bei welchem dieser Läden ich bummerln gehe. Von 30 verschiedenen Notebookmodellen sind 1-2 Stück mit AMD-APU bestückt. Und dann sind es nicht einmal die günstigsten. Bei den 20 Fertig-PC Modellen sind es meist nicht einmal einer. Wortmann (Terra) hat auch nur 2 Modelle. Aber der günstigste ist mit Sempron Quadcore-APU und kostet momentan 269 €. Das Teil geht weg wie warme Semmel. Ich arbeite in einem Systemhaus und weiß daher ganz genau, worauf die Kunden Wert legen. Und wenn sie bei großen Ketten als günstigste Modelle Celeron und Pentium vorgesetzt bekommen, warum sollen sie zu einem "Gaming-PC" mit FX-CPU greifen (das einzige Modell von Acer, das ich bei MM gefunden habe).
Bei der Beratung das gleiche. Ich durfte schon beobachten, wie einem potentiellen Kunden von einem Notebook mit AMD-APU abgeraten wurde und stattdessen dem Kunden für 700 € (statt 500 €) ein Notebook mit i3 und Geforce 820M Grafik verkauft wurde. Dabei sollte das Gerät nur für die Schule und dem Landwirtschaftssimulator sein, was die APU auch locker gepackt hätte. Und das AMD-Modell hatte 8GB RAM und das Intel-Modell nur 4GB. Der Kunde wurde also im Grunde dazu hin beraten worden, 200 € zu verbrennen. Ganz stark unser Einzelhandel ... ganz stark!
Klar hat AMD im HighEnd Sektor geschlafen. Aber da, wo AMD seine stärken ausspielen kann (bei der Preis-Leistung im Mid-/Low-End Segment) machen zum einen die Hersteller und zum anderen der Einzelhandel nicht mit. Die Hersteller liefern nicht genug Auswahl und die Händler verkaufen das bisschen, was da ist nicht. Habe sogar bei Conrad vor ein paar Wochen noch ein Sub-Notebook mit E-350 APU gesehen (Das Ding ist von 2011). Ob es Restbestand ist, weiß ich nun nicht. Aber wenn davon noch welche da sind und für 349 € und Windows 7 verkauft werden, da riecht das dann doch eher nach drumherum beraten.
Die Leute nehmen die Ergebnisse aus dem "High-End Sektor", wo AMD schlecht da steht und projezieren diese auf die ganze AMD-Produktpalette. Und schon will es niemand mehr. Angebot und Nachfrage. Ersteres ist Mau und letzteres wird durch den Verkäufer reguliert. War aber schon immer so!