Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")

Nee, du musst mal diese Magician Software von Samsung durchlaufen lassen, da kommt keine SATA Platte über 30.000 iops.

Ich scheine eine gute CPU erwischt zu haben. 4.6Ghz laufen absolut stabil bei 1.22V, 4.8Ghz bei 1.292V.

Ich habe noch gar nicht gespielt ^^.
Ergänzung ()

Ok, irgendwas stimmt da noch gar nicht.

Mir war das eh schon aufgefallen, dass das System etwas "hakt". Außerdem habe ich eben bemerkt, dass der Prime 95 nur auf 2/4 Kernen ausführt.

Dann Battlefield 4 gestartet, Metro 720P Medium Settings, wo ich quasi immer Anschlag 200FPS habe, sehe ich, das ich nur noch 72-110FPS habe und totale Framedrops.

Also irgendwas passt da gar nicht scheinbar.
 
Schaue einmal in deine Ereignisanzeige ob Du WHEA Fehler von der CPU siehst. Wenn das so ist, dann braucht es mehr VCore.
Ich würde an Deiner stelle auch erst einmal stabile 4,5GHZ mit meinetwegen 1.26V probieren um zu sehen, ob es dann im Spiel besser wird. Auf die schnelle Hauruck übertakten war noch nie gut und hat viel mit Glück und Zufall zu tun.
 
Ich habe jetzt gerade das Anniversary Update installiert und auf einmal rennt alles perfekt oO. Diese Minilags sind weg, BF4 läuft perfekt und im Latency-Monitor habe ich bessere Werte als jemals zuvor.

Mit dem alten Nvidia Treiber hatte ich immer Spikes auf 6000ns+ also dick im roten Bereich. Dann mit 368.98 ohne Anniversary Update lag ich bei konstant 930-1000ns immer nur gelbe Balken.

Und jetzt mit dem Update zwar auch ab und zu mal 1000ns, aber mehr um die 20-30ns, so gut war das Ewigkeiten nicht mehr.
 

Anhänge

  • latency_update.JPG
    latency_update.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 498
Hat sich der Prozessortausch gelohnt? Damit meine ich jetzt nicht unbedingt Cinebench Werte oder 720p Benchmarks, sondern eher die Min. FPS in normalen Spielen und deinen üblichen Einstellungen.
 
Ja, das würde mich auch interessieren. Nachdem in einem der vorherigen Posts von t3chn0 ein Youtube-Video dazu verlinkt war (das hier war der Post).
 
Ich wollte mal ein kurzes Feedback geben.

Also, was sehr interessant ist. Die CPU läuft absolut stabil mit 4.6Ghz bei 1.24V, ABER auch wenn GPU-Z 4.6Ghz unter Last anzeigt, so sprechen die Benchmarkergebnisse eine andere Sprache. Mit 1.26V erreiche ich fast 600 Punkte mehr, als mit 1.24V, reproduzierbar.

Mein System muß dennoch mal neu aufgesetzt werden, da die letzten 5-7% Performance noch fehlen.

Die CPU hat auf jeden Fall deutlich mehr Power als der 4790K. Ganz erheblich merke ich das in Battlefield 4 und Ashes of the Singularity.

Bei BF4 hatte ich oftmals Drops auf 150-120FPS wenn richtig viel los war (auch in 720P und Medium Settings). Das ist quasi weg. Unter 180FPS geht es jetzt gar nicht mehr im Spielbetrieb und das ist schon ein massiver Unterschied.

Außerdem habe ich eben noch Ashes of the Singularity getestet. Dort komme ich mit dem 4790K mit 4.6Hhz auf 92FPS. Mit 4.8Ghz auf 97 FPS. Der 6700K kommt hier bei 4.6Ghz und dem quasi falschen Chipsatztreiber auf schöne 117FPS. Das sind 20FPS mehr als ein 4790K mit 4.8Ghz und das ist eine andere Welt. Wenn ich mir vorstelle wie sehr ich den 4790K prügeln muss, um nur 5-6 FPS mehr rauszubekommen, dann sind die 20FPS bei weniger Spannung und 200Mhz weniger schon echt krass.

Mit frischem System werde ich wohl nochmal ca. 3-4FPS mehr rausholen können.

Für mich persönlich hat sich der Wechsel wirklich gelohnt. Beim Speicher merke ich jedoch kaum einen Unterschied zwischen DDR3-2400 CL10 und dem DDR4-3600 CL17.

Ich denke mal das 3000/3200Mhz absolut reichen. Ich bleibe aber jetzt bei dem 3600er , weil ich den irgendwo toll finde ^^.

Beim 4770K hatte ich 1866er Speicher...da wollte ich schnelleren haben....beim 4790K 2400er und war eigentlich zufrieden, hätte aber lieber 2600er oder 2800er gehabt.

Deshalb bin ich beim 6700K nun fast all in gegangen. Bei der 32GB Kits ist mit 3600Mhz Schluß.
 
t3chn0 schrieb:
Für mich persönlich hat sich der Wechsel wirklich gelohnt. Beim Speicher merke ich jedoch kaum einen Unterschied zwischen DDR3-2400 CL10 und dem DDR4-3600 CL17.

Seltsam, denn hier auf CB im BF4-Sammelthread war vor kurzem eine Diskussion pro schnellerem Speicher (d.h. gerade BF4 sollte von schnellem Speicher profitieren).
 
Ich glaube einfach, dass in diesen Bereichen der Speicher keine Rolle mehr spielt.

Ich komme ja eh auf fast konstant 200FPS, sowohl mit 4790K als auch 6700K. Und der DDR3 2400 CL10 ist ja nun nicht gerade langsam. Deshalb hält sich der Unterschied doch sehr in Grenzen.

Man profitiert am meißten von der doch erheblich gesteigerten IPC Leistung bei Skylake.
Ergänzung ()

CPU schafft zumindest im TimeSpy 4.9Ghz @ 1.39V. Versuche jetzt noch auf 5Ghz zu kommen, oder die Spannung weiter zu senken.

http://www.3dmark.com/3dm/14147183
Ergänzung ()

Ich kann mit 5Ghz booten und auch den CPU-Z Benchmark durchführen, aber Cinebench bekomme ich auch mit 1.47V nicht stabil hin. Da friert der Rechner nach etwa 25 Sekunden Berechnung ein. Schade, aber 4.9Ghz könnte er mit 1.4V schaffen, denke ich.

Die Temperatur wird dann aber schon beachtlich mehr. Erreicht dann ca. 71°C, das ist sind mal eben 23°C mehr als bei 4.6Ghz bei 1.26V. Das lohnt sich meiner Meinung nach nur für Benchmarks, oder für noch potentere Kühllösungen.
 

Anhänge

  • 6700K_5Ghz.JPG
    6700K_5Ghz.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gebe es doch schon zu. Da sitzt bei Dir auf der Schulter doch sicher eine kleine Maus, die Dir immer wieder in das Ohr flüstert: Titan X, Titan X! :evillol:
 
@oldman, um wirklich ehrlich zu sein, gar nicht. Denn, eine TitanXP würde sich für mich nur mit Integration in die WaKü lohnen. Das wären 1300€ + 120€ WB ist mir wirklich deutlich zu heftig.

Sollte eine 1080Ti kommen, wäre das wohl eher meine Wahl. Es kann aber auch sein, dass ich jetzt länger mit der Leistung zufrieden bin und die Karte mal 1 Jahr+ halte, kommt immer drauf an.

Nochmal zum Thema SSD.

Die Crucial M550 512GB, welche ich im System habe, ist mit 95.000 IOPS lesen und 85.000 IOPS schreiben angegeben. Das wären 550MB/Sek lesen und 500MB/Sek schreiben. Angebunden an die SATA 6 Schnittstelle.

Deshalb liebe ich meine Crucials so sehr. Nach 2 Jahren Dauerbetrieb und 90% Befüllung erreicht die Platte beide Werte noch fast ganz exakt.

Im Anhang habe ich jetzt mal den Unterschied zwischen der M550 (95.000 IOPS) und der 256GB NVMe SM951 von Samsung (300.000 IOPS) aufgeführt. Das ist schon ein brutaler Unterschied. Ich habe auch noch nichts darauf installiert. Ich warte auf Battlefield 1.
 

Anhänge

  • Unterschied.JPG
    Unterschied.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 497
Zurück
Oben