So, meine Karte ist tatsächlich angekommen und ich möchte mal meine Eindrücke schildern. Ich lasse jetzt einfach mal die ganzen Benchmarkwerte weg, denn letztendlich sind die Karten je nach Takt absolut gleich schnell.
Ich habe den Timespy durchlaufen lassen, Valley etc. und komme quasi auf die normalen Werte, die jeder mit seinen Karten dann letztendlich bekommt.
Mir geht es aber um die Karte selbst.
Mein Erster Eindruck der Karte ist einfach nur hervorragend. Ich hatte wohl noch nie so eine hochwertige Karte im Rechner wie diese. Selbst die 780Ti Kingpin war weniger wertig.
Der gesamte Kühler besteht quasi aus echtem Aluminium mit Lasercut für die Beschriftung. Viele kleine Details werten die Karte extrem auf. Auch die Beleuchtung sieht toll aus. Für die Qualität kann ich wirklich nur die Schulnote 1 vergeben. Hätte ich so nicht ganz erwartet.
Für jemanden wie mich, dem so ein Kram wichtig ist, passt das einfach perfekt. Da war die Palit GameRockPremium doch eine andere Liga mit dem vielen Plastik.
Ich weiß selbst, dass es letztendlich egal ist, da die Karte im Gehäuse sitzt. Ich habe das Case aber auf dem Tisch stehen und habe auch ein Fenster, so dass ich immer direkt auf die Karte gucken kann.
auch die Verpackung ist deutlich schöner gemacht als bei Palit und man hat einfach das Gefühl, etwas wirklich besonderes erworben zu haben. Die Verpackung ist auch nochmal anders zur 1080 Superclocked.
-
Nun zum Teil der wirklich wichtig ist: Temperaturen und Lautstärke.
Die Karte ist eine 2-Slot Karte und nicht wie die GameRock Premium eine 2.5-Slot Karte. Von daher wusste ich direkt, dass die Kühlung deutlich weniger massiv ausfällt als bei der Palit Karte und genau so ist es.
Die Palit Karte lag unter Last bei ca. 68°C und 1400 RP/M und war nahezu unhörbar. Die 1080 GTX FTW liegt bei ca. 77°C unter Last und ist....komplett unhörbar. Die Lüfter (2x100mm) drehen mit wunderbaren 1300 RP/M komplett silent, ja...wirklich silent. Selbst im Dauerbenchmark bleibt die Karte komplett unhörbar, nichtmals ein Rauschen...gar nichts!
Absolut beeindruckend für den kleinen Kühler und tolle Arbeit von EVGA. Im Desktop-Betrieb liegt die Karte dank ZeroFan (bis 60°C) bei ca. 45°C. Das ist mir etwas zu hoch, liegt aber leider an meinem Case. Da ich vorne den fetten 360mm Radiator habe+3x 120mm Bequiet PureWings kommt kaum Luft durch die Lamellen ins Case.
Falls hier jemand eine Idee hat, bitte melden =).
Die Karte boosted ohne irgendwelche Einstellung mit 2012 Mhz out of the Box und pendelt sich nach 30 Minuten Dauerlast bei 1949Mhz ein, dazu 77°C bei 50% Lüftern (1300RPM).
Da ich eh nicht großartig übertakten werde (die Performancegewinne > 1.9Ghz sind dafür in den Spielen einfach zu gering), bin ich restlos zufrieden. Die Leistung stimmt, unhörbar und keine Bugs in der Lüftersteuerung oder sonstwas.
Hinzu kommt noch ein riesiger Vorteil: Die Karte hat keinerlei Spulenfiepen! Oh ja...keine Ahnung ob das an der 10+2 Phasen Versorgung liegt, die Karte macht keinerlei elektr. Störgeräusche, endlich! Nur wenn man aus dem Valley Benchmark rausgeht und dann irgendwas um die 3000FPS generiert, kommt ein leises Fiepen von der Karte. Auch hier bin ich super begeistert.
Für mich steht fest, dass ich die Karte auf jeden Fall behalten werde. Zumal EVGA auch noch 3 Jahre Garantie anbietet (auf Wunsch mit Verlängerung auf 5 oder 10 Jahre) , ich ohne Verlust der Garantie den Lüfter, oder Paste tauschen kann und ein 90-Tage Stepup habe, so dass ich quasi auch noch auf die Classified hochgehen könnte.
Die Lohnt sich aber nur für LN2 oder O2 Übertakter, denn Kühler und Taktraten sind bei der FTW und Classified komplett gleich. Die Classified hat natürlich eine nochmals bessere Spannungsversorgung, aber die FTW ist da schon mehr als gut aufgestellt.
Was bleibt mir also derzeit übrig, außer der Karte selbst eine glatte 1 zu geben. Bezahlt habe ich 769€ und die Karte war bei Alternate innerhalb von 2h wieder komplett vergriffen. Jetzt muss man quasi mind. 9 Wochen warten, oder massiv Glück haben, um noch eine zu ergattern.
Kritik...(hat nichts mit der Karte zu tun). Auf der Nvidia Seite ist der aktuellste Treiber, der DPC-Problem-Treiber...diesen habe ich natürlich installiert und prompt bin ich mit dem DPC-Müll konfrontiert. So merke ich beim Spielen nichts davon, aber die Tatsache dass ich es habe, reicht schon, damit ich mich doch irgendwo über sowas ärgere. Ich habe den Hotfix Treiber noch nicht installiert, da ich gerade alles erst neu und sauber installiert hatte =/. Ich hoffe es kommt bald ein WHQL Update mit allen Fixes.
P.S. GeForce Experience Beta gefällt mir sehr gut, sieht endlich mal richtig modern und übersichtlich aus. Wenn Nvidia da jetzt noch ein Monitoring-Toll wie Wattman intetegriert, ist alles gut.
Anbei noch ein paar Bilder.