So, over and out!
Ich habe mich entschieden und gerade bestellt.
Ich weiß ja ungefähr wo eine 1080 leistungsmäßig liegt. Ich hatte ja immerhin schon die 1080 FE bei Release hier (ging wegen des Thermal Throttling zurück) und auch die 1080 GameRockPremium. Diese habe ich an meinen Kumpel verkaufen können (wurde NICHT zurückgeschickt!), da die Karte bei mir wirklich ordentlich gefiept und geklackert hat. Für den Preis war das nichts für mich.
Meinen Kumpel hat das Klackern nicht gestört ^^ und das Fiepen hatte er erst gar nicht. Außerdem passte die Karte auch optisch nicht zu meinem System (rot/schwarz).
Ich habe mich gegen ein SLI System entschieden, da mir die Mehrkosten derzeit doch zu hoch sind (knapp über 1000€+HB SLI Bridge) und ich die Leistung vermutlich gar nicht benötige.
Ich habe die letzten Tage mit meiner iGPU BF4 gezockt und selbst das ging =D. LOW Settings mit 720P(75% Skalierung) laufen sogar auf Metro mit ca. 60 FPS und das quasi ohne Grafikkarte...Wahnsinn (kaum vorstellbar wie dann der doppelt so schnelle 520er Chip vom 6700K abgeht).
Mit der RX480 kann man wirklich gut spielen und für FullHD ist das bestimmt eine tolle Karte. Für 1440P auf High/Ultra Settings eher nicht so. Das ist aber normal!
Im Raum stand auch nochmal kurz die FuryX, aber der Verbrauch, nur 4GB Speicher(wenn auch HBM) und die Tatsache, dass ich einen Gsync Monitor habe, sind Grund genug um Abstand davon zu nehmen. Außerdem kann mein Monitor nur mit einer Nvidia Karte mit 144Hz laufen, sonst 120Hz.
Dann habe ich vorhin nochmal bei Geizhals geguckt, ob nicht doch eine Karte für mich lieferbar ist...und was sehe ich da?
EVGA GTX 1080 SuperClocked auf Lager bei Alternate (jetzt bereits vergriffen!). Ich war mit meinen EVGA Karten bisher immer SEHR zufrieden. Sowohl die Qualität, als auch Features und Support sind super.
Die 1080 SC basiert auf dem Referenzdesign was ja nichts negatives ist. Was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass auf der SC nur 90mm Lüfter verwendet werden. Egal, die Karte ist bestimmt trotzdem gut und leise.
Ich wollte gerade bestellen, als ich auf einmal sehe ...1080 FTW in kürze Verfügbar...um genau zu sein...ab morgen. Zack bums..aus.... in den Warenkorb und ab dafür! Karte ist bestellt und sollte spät. Freitag bei mir eintreffen!
Ich werde dann natürlich auch hier knallhart berichten wie die Karte taktet, wie laut sie ist, Spulenfiepen, Geräusche vom Lüfter-Lager etc.
http://de.evga.com/Products/Product.aspx?pn=08G-P4-6286-KR
Ich freue mich sehr auf die Karte, denn diese Karte wollte ich eigentlich bei Vorstellung der Custom Karten immer haben. Zumal ich mir durch die Dual-Slots doch noch die Hintertüre auflasse, nicht doch noch in Richtung SLI zu gehen.
Ich werde berichten! =)