Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")

Habs eben mit dem neusten Treiber probiert und funktioniert problemlos. Habs ne halbe std unter Mantle laufen lassen

AMD mag dich anscheinend nicht :D
 
Der Fehler bezüglich Mantle und BF4 ist bekannt, funktioniert auch bei mir leider nicht.
Steht auch in den Releasenotes zu 16.7.2:

Battlefield™ 4 may experience crashes when using Mantle. As a work around users are suggested to switch to DirectX®11.
 
Stimmt, jetzt wo du es erwähnst...
steht auch im 16.7.1 und ich dachte ich hätte die neuste Version Installiert
Edit: gerade nochmal nachgeschaut. Ich habe doch die neuste drauf. Scheint also mit Mantle momentan ein Glücksspiel zu sein.

Dann bleibt dir wohl leider doch nichts anderes übrig als warten oder einen älteren Treiber probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vielleicht eine Lösung gefunden! Ich konnte BF4 jetzt schon 2 Runden mit Mantle spielen!

Unfassbar...Nvidia coded bei Pascal den 144Hz Bug (Takt/Speicher) wieder rein, dafür funktioniert das jetzt bei AMD.

Dafür knallt AMD den uralt Mantle Fehler wieder rein. Ich hatte doch damals zum Release der R290er Karten direkt eine MSI 290 Gaming OC hier. Damals war Mantle noch im Beta Stadium. Damals mußte man schon immer diesen "Trick" anwenden.

Gottseidank habe ich mich daran erinnern können.

Löscht mal einfach beide Dateien (wer Probleme mit BF4 und Mantle hat!).

Jetzt geht es bei mir sogar...
 

Anhänge

  • BF4_Mantle.JPG
    BF4_Mantle.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 539
ich habe doch noch meine Meinung geändert und werde erst einmal auf die RX480 Custom warten...
Denn ich denke, dass nvidia für die 900er Serie kein Asynchronous Compute nachliefern wird - was völlig legitim ist und in anderen Branchen bspw. Automobilbau ebenfalls gang und geben ist, das neue Produkt mit deren Features zu pushen.
Weitere Gründe sind, dass DOOM mit Vulkan gut und funktionsfähig läuft.
Bei den "älteren" DX11/ openGL spielen kann ich soweit auch mit RX480 leben.
Die RX480 wird bei zukünftige Titel mit DX12 denke ich durch Asynchronous Compute profitieren und ggf. die Option zu Vulkan zu wechseln könnte ja (natürlich Spiel abhängig) bestehen.

Vielleicht passiert ja bald mal etwas... (siehe Screenshot)
nitrofb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
chris84 schrieb:
10251 Pkt. Fire Strike
(vgl. MSI GTX 970 Gaming G4 - OC Mode via MSI Gaming App - +/- 9570 Pkt.)
mit ner etwas schlechteren CPU (Signatur) und übertaktung der 970 (~1500 mhz) kommt man auch auf ~10500 - einige sogar auf 11k (aber dann glaub ich mit nem 6 kerner)
der heftige oc war ja einer der Pluspunkte von maxwell
ohne oc lag ich bei ~9600
 
t3chn0 schrieb:
Löscht mal einfach beide Dateien (wer Probleme mit BF4 und Mantle hat!).

Danke für den Tipp, so startet BF4 jetzt auch mit aktiviertem Mantle.
Allerdings habe ich mit Mantle deutlich weniger FPS als mit DX11...
 
DerFlaver schrieb:
Danke für den Tipp, so startet BF4 jetzt auch mit aktiviertem Mantle.
Allerdings habe ich mit Mantle deutlich weniger FPS als mit DX11...

Welche GPU und CPU hast du denn? Da ich eine schnelle CPU habe, nehmen sich beide Modi nicht viel. Aber mit Mantle läuft es meiner Meinung nach deutlich direkter als mit Direct X.

Bei einer Nvidia Karte läuft DX mit einer starken CPU wie Mantle.

So eine R9 ProDuo wäre auch sehr interessant, würde sie weniger kosten, verbrauchen und hätte mehr VRAM.
 
t3chn0 schrieb:
Welche GPU und CPU hast du denn?

Bei mir werkelt (noch) eine HD7850 zusammen mit einem 3570K. Settings waren alle auf low/off, Mesh Quality Ultra. Mit Mantle sind die FPS zwischen 56 und max 90 geschwankt, mit DX11 hatte ich ~75-120.
 
Da stimmt was nicht. Mit welchen Settings spielst du denn und in welcher Auflösung? Welches OS und welcher Treiber?
 
Settings wie schon gesagt alles low/aus, bis auf Mesh Quality auf ultra. Karte war Silk Road 64 Mann 60Hz, Auflösung spiele ich in 1080p mit 120Hz. Treiber läuft noch 16.6.2 mit Win 10.
Da meine HD7850 aber eh bald in Rente geschickt wird sollten die FPS ja kein Problem mehr sein dann. ;)
 
Ich möchte nochmal kurz etwas loswerden.

Da ich ja auf einmal von allen Seiten angegangen werde, dass ich die Karte wieder zurückschicke und das man dass ja nicht anders von mir kennt.

Ich finde diese Aussage mehr als dreist und war echt kurz davor mal den Moderator einzuschalten. Im Marktplatz sieht man wohl ganz klar, dass ich locker 80% meiner Karten in den letzten Jahren dort oder bei Ebay mit großem Verlust verkauft habe.

Mir jetzt hier zu unterstellen ich würde das ständig machen, ist schon eine absolute Frechheit.

Dann wurde ich gefragt, ob ich mir vorher die Tests nicht durchgelesen habe. Doch, ich habe mir die Tests durchgelesen und war quasi zwiegespalten. Denn, die Karte an sich hat mich sehr interessiert. Ich war mir durchaus bewusst, dass die Karte kein Leisetreter ist. ABER, was ich nicht gewusst habe, dass das Geräusch so viel penetranter ist, als bei der Founders Edition.

Hätten die RX480 und die 1080FE den gleichen Kühler, würde ich die 480 wohl eher nicht abgeben. Denn, die Karte sieht mit der Backplate wirklich ganz gut aus. Mir gefällt das Treibermenue sehr gut und auch sonst bin ich noch immer der Meinung, dass es die beste AMD Karte seit Jahren ist.

So, leider ist der Kühler im Vergleich zur FE ein absoluter Billigschrott und wer nicht beide Karten mal hatte, der kann darüber gar nicht urteilen.

Der Kühler auf der 1080FE hat eine VaporChamber und besteht aus Magnesium. Die FE ist super hochwertig und der Kühler wirklich massiv. Unter Last ist die Karte durchaus hörbar, erzeugt aber einfach nur ein angenehmes Rauschen was auch nicht wirklich laut ist.

Die RX480 dröhnt richtig, sie hat ein nervtötendes Geräusch und der Lüfter hat bereits im Idle ein Lagergeräusch, PERMANENT, da war die FE einfach unhörbar.

Außerdem wurde das Spulenfiepen mit der Zeit immer lauter. So, wieso soll ich die Karte dann behalten? Das sind alles Dinge die im Test NICHT erwähnt wurden.

Diese ganzen Unwissenden denken, dass der Kühler von Nvidia und AMD gleichwertig ist, nur weil sie nach dem gleichen Prinzip arbeiten. Die Wahrheit ist aber eine vollkommen andere.

Über den Begriff FAIL EDITION kann ich nur müde lächeln.

Denn, der Preis kam nicht alleine durch den Lüfter zustande, sondern durch die Möglichkeit die Karte direkt zum Launch haben zu können. Alle anderen Karten kamen später raus. Ich persönlich war bereit diesen Obolus zu zahlen.

Prinzipiell eignen sich zwei Karten davon hervorragend für den SLI Betrieb, denn die Luft wird nach draußen befördert. Dafür gibt es halt ein Problem mit dem TT . Die Karten drosseln einfach zu stark im Ref. Design.

Deshalb ist die FE aber nicht automatisch "FAIL" , zumal viele Wakü Lösungen auf die Ref. Platine setzen.

Das ist alles nur "Kinderkacke" mit der FailEdition.

Des weiteren hatte ich wirklich mit der wahnsinnigen Idee geliebäugelt, 2x 480 im CF zu betreiben. Denn, ich habe (bis auf JustCause 3 und Doom) nur Spiele, die Multi-GPU sehr gut supporten. Doom und JC3 spiele ich kaum noch.

Einziger Titel der mich dieses Jahr noch interessiert ist Battlefield 1 und dieser Titel wird, wie jeder andere Battlefield Teil auch, sehr gut mit Multi GPU umgehen können. Sollte das so sein wie bei Battlefront, so können wir von eine Skalierung von ca. 90% ausgehen.

Aber, dafür hätte ich wohl 2x 480 Ref Black Edition genommen. Das kann ich jetzt vergessen, weil eine Karte schon so laut ist.

Leider kann die 1060 kein SLI, deshalb weiß ich noch nicht wirklich was ich mache. Wenn sie etwas schneller ist als eine 980 SuperClocked, dann wird es interessant. Wenn sie im TimeSpy die 5000er Marke knackt, auch.

Unterm Strich sehe ich AMD aber dennoch auf dem richtigen Weg und habe mit AMD nun meinen Frieden geschlossen. Der Treiber ist deutlich besser als vorher (nur bei JustCause 3 gibt es Problem mit kurzen Rucklern), sonst super und stabil!

Alles übersichtlich und Wattman ist super! Auch die Karte selbst, ist von der Leistung und vom Vebrauch her absolut ok. Nicht top, aber auf jeden Fall konkurrenzfähig. Für mich ein Geheimtipp als Einstieg in die Multi-GPU-Welt.

Natürlich rät man immer zu einer stärkeren Single-Karte, wenn verfügbar (GTX1070/1080), aber für Tüftler und Nerds, die auf Probleme stehen, ist sowas ganz spannend. Bei gutem Support bekommt man auch oft ein gutes Ergebnis.
Ergänzung ()

Die PCGames Hardware hat übrigens meine Ref. Karte auch als Black Edition OC (gleiche Frequenz wie meine Ref. Karte) als Custom Version getestet:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Videos/XFX-RX-480-Black-Edition-Test-1202095/

Ich muß sagen, dass ich da doch irgendwie etwas mehr erwartet hätte. Auch da muß man wieder das PT um mind. 20% erhöhen, damit die Karte überhaupt die angegebenen Werte erreicht.

Außerdem läuft sie mit 70°C bei 60% Lüftern mit knapp 2500 RPM. Das Wird mit Sicherheit deutlich leiser sein als bei der Ref. Version, finde ich aber dennoch etwas schwach. Denn für noch mehr Takt wird der Lüfter um die Temp. halten zu können sicherlich mit ca. 2800-3000 RPM drehen müssen und dann wirds laut.

Wenn ich das mal vergleiche mit der EVGA 1060 SC bei JayzTwoCents, dann erreicht die Karte bei ihm gut über 2100 Mhz im OC und die Karte boosted so schon auf 2Ghz bei 62°C und das unhörbar....

Dann ist auch vollkommen klar, dass die Nvidia Karte weniger verbraucht. Nicht nur durch weniger Speicher, sondern auch durch weniger Leckströme durch geringere Temperaturen.

Ich hoffe mal, dass die Nitro Karten von Sapphire da besser sind.
 
Am Ende sieht man doch an der RX480 und 1060 dass der 16nm Prozess deutlich besser ist.
Die 14nm von Glofo erfüllt nicht das was es soll.
Natürlich sind da noch architektonische Unterschiede, aber die RX480 verbraucht mehr als erwartet.
 
Ich sehe das nicht ganz so dramatisch, aber AMD übernimmt sich irgendwie total.

Es mag ja stimmen, dass die Referenz-Versionen derzeit weggehen wie geschnitten Brot. Aber, entweder die Leute machen auch Gebrauch vom Widerrufsrecht(sofern international verfügbar), oder die Leute sind einfach total hart im Nehmen (was ich eher glaube).

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand wirklich denkt :"Wow, die Karte ist aber schon kühl und leise.". Denn das ist sie absolut nicht.

Viele wissen bestimmt gar nicht was eine Custom-Karte ist. Naja, nächstes Jahr wissen wir, wie gut die Karte eingeschlagen ist und wie sich AMD an der Börse präsentiert.

Wenn ich jetzt lese, dass die ZEN direkt mit 7nm produzieren lassen wollen und 10nm überspringen, dann sehe ich da auch wieder schwarz.

Die wollen einfach zu viel. Wieso baut man nicht erstmal ein ordentliches Fundament?

Hier wird total auf dieser Async Geschichte rumgeritten, aber kein Spiel unterstützt den Kram derzeit, außer AoS und Doom.

Und in beiden Spielen sind die Nvidia Karten absolut ebenbürtig. Die GTX 1060 ist in AoS mit DX12 sogar einen Hauch schneller als eine RX480...wie kann das sein, wenn die Karten ja so schlecht sind?

Außerdem, bis wirklich mal ordentliche, optimierte Spiele auf dem Markt sind mit DX12, hat Nvidia bereits Volta auf dem Markt, der unter Garantie Async kann.

Vielleicht gibt es Leute die sich jetzt eine 480 kaufen, um damit 5 Jahre spielen zu können. Für mich ist das nichts, da ich jedes Jahr quasi 1-2x aufrüste, je nach Budget.
 
Hm, hattest du nicht schonmal eine 1080? Weshalb hast du die wieder weggegeben?
Müsste doch für dein Vorhaben derzeit eigentlich die beste Karte sein.
 
Ja, ich hatte die FE (hat leider zu sehr gedrosselt) und die GameRockPremium. Die Palit hat bei mir übelst gepfiffen, sehr nervig. Wollte die eigentlich wieder zurückschicken, aber dann haben wir die Karte bei meinem Kumpel ausprobiert und siehe da...kein Pfeifen, nichts....er hat sie mir dann fuer den ursprünglichen Preis abgekauft.

Seitdem ist fuer mich klar, Spulenfiepen kann 1000 Gründe haben. Von der Leistung her aber ein absolutes Biest.

Wie bekommst du deine beiden 1080er ausgelastet? Hatte mal gelesen, das man selbst bei 1440P noch im CPU Limit hängt (5960X mit 4.5Ghz) beim Guru3D Test.
 
UHD Monitor...da limitiert die CPU in den meisten Spielen nicht :)

GPU's laufen stark undervolted...echt faszinierend wie weit man das treiben kann ohne das die Karte instabil wird. Dadurch laufen sie taktmäßig sogar höher als mit Standardcore.
 
Hallo,

du kannst natürlich testen was du möchtest und Kohle raushauen soviel du möchtest.
Aber wer das alles liest kommt immer zu dem Schluss das du einfach nur irre krank bist.

Schon wer mit dem Gedanken spielt sich 2x eine 480er einzubauen und keine 1x 1080er nimmt, kann nur reines Unverständnis ernten. Zudem damit auch das Microrucklerproblem wegfällt. Das scheint dich aber alles nicht zu interessieren. Hauptsache jeden Monat eine neue Karte einbauen und testen was das Zeug hält. Koste es was es wolle.

Wenn das kein krankes Verhalten ist, dann weis ich auch nicht mehr weiter. Denk mal darüber nach.
 
Zurück
Oben