Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")

Das liegt aber daran, dass sich der Fön näher am Microphon befindet und eher in Richtung Microphon bläst. Bei der 480 kommt man durch dass Gehäuse erst gar nicht so nah ran.

grossernagus schrieb:
@ Svendrae

Auch du hast anscheinend eine gestörte Wahrnehmung. Ich habe nirgends behauptet, daß die Karte leise wäre oder daß sie neben dem Fön nicht mehr herauszuhören wäre. Der Fön überlagert die Karte aber deutlich. Wer das nicht hört, hat eine gestörte Wahrnehmung und hat wohl auch im praktischen Leben ein sehr ungeschultes Gehör.
Oder fönst du dir nie die Haare?

Red dich nicht raus, deine Aussage ging klar in eine andere Richtung und dein Gebrabbel interessiert mich auch nicht weiter.

Ich muß mich nicht rausreden, das mußt du jetzt aber:

"Dein Video zeigt, dass die Karte übelst laut ist und locker mit dem Fön mithalten kann und man hört sie auch im Hintergrund heraus, wenn der Fön läuft."

Mit diesem Satz bestätigst du ja auch sogar meine Meinung. Du gibst zu, daß der Fön die Karte überlagert und das dominantere Geräusch ist.
Du sagst eindeutig, daß die Karte im Hintergrung zu hören ist und der Fön im Vordergrung.

Ich denke, damit ist die Sache erledigt, oder willst du noch weitere persönliche Angriffe fahren?

Da mag ich doch meine Custom RX 480 mit direkter Spawa Kühlung, von 4gb auf 8gb hochgeflasht, Takt/Speicher 1335/2250,
übelst leise max. Temp 65-70°C bei 27 Grad Raumtemp. Abends :D

WP_20160708_15_30_44_Pro.jpg

Blade0479: Das hört sich sehr gut an. Läuft alles soweit im OC stabil? Wie wirkt sich das OC (vorher Stock-Core/ nachher) bspw. in Fire Strike aus? Vielleicht würdest du mir/uns ein paar Ergebnisse zur Verfügung stellen? Wäre auf jedenfall sehr spannend :)

Da kann ich nichts weiter berichten, als die OC Tests die schon auf den einschlägigen Seiten (PCGH, CB, techp.) gepostet wurden.
Stabil ist es, aber natürlich nur wenn man in Wattman das Power Target auf 50% einstellt, die Spannungen manuell setzt etc.

Meine Werte bringen allerdings im Vergleich nichts, dadurch das meine Karte

a) wohl ein gutes Sample der ersten Charge war denn schon das eigentliche Bios sprach die Karte Stock mit nur 1,034 Volt auf max. P State (1265) stabil an. Da hatte ich wohl einfach Glück.
Ich habe auch kein Problem damit, dass die Karte Idle Strom hungrig wäre, selbiges Setup mit einer MSI GTX 970 OC saugte Idle sogar 3 Watt mehr aus der Steckdose.

und b) natürlich auch ganz anders gekühlt wird als die Referenz durch den Mono Plus von Arctic mit RAM und Spawa Kühlern.

Viele Tests kommen ja zu sehr unterschiedlichen Performance Ergebnissen.
Ich kann nur spekulieren, dass die ersten Ref. Modelle ziemlich unterschiedlich performen, und bei besserer Kühlung mit dem neuen Hotfix Treiber gut abgehen.

Den Benchmark habe ich leider nicht auf dem PC, da ich mich immer nur nach meinen installierten Spielen orientiere und dort in gleichen Szenen die Fps, Frametime und den gefühlten Spielfluss vergleiche. Die Scorewerte sind mir ziemlich egal, Freesync und Gsync müssen sich einfach "gut anfühlen". Was nutzen 80fps, wenns ständig ruckt und zuckt.

Ergänzung:

Im Vergleich mit meiner MSI 970 OC .. Ist die Performance schwierig zu beurteilen.

Just Cause 3 +5-10fps mehr, aber selbst mit Freesync zeitweise ruckelig

ROTTR + sehr flüssig, kein Ruckeln, mit neustem Treiber Wow! - da kackt die GTX 970 total ab (3,5<->8GB)

Gas Guzzlers Extreme +15-20fps !! Aber nicht so geschmeidig wie mit Gsync, außerdem wird da die Karte am wärmsten (bei rund ~120fps)

Fazit: GTX 970 Plug und Play, alle Spiele laufen flüssig, einmal in der Nvidia Steuerung drin gewesen, alles eingestellt, nie mehr rein....bei der RX480 sind händische Anpassungen für gefühlt jedes Spiel nötig, man ist nie vollkommen zufrieden und wartet eigentlich nur (trotz Freesync) auf den nächsten Ruckler irgendwo.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
´@Blade0479
Ich habe nur eine Asus Rog 290x MAtrix mit Morpheus drauf, aber bei mir ist es auch nur Plug&Play. Verstehe gar nicht was ich da alles einstellen sollte. Das läuft doch.
Kannst du näher beschreiben, was du genau einstellst? Bei mir ist nur Vsr aktiviert.

Update (11.07.16): Post #562
Beitrag #549 nicht mehr aktuell durch 16.7.2 Drivers

Zuletzt bearbeitet:
chris84 schrieb:
Für mich hat sich die Thematik mit dem Referenzdesign in Sachen RX480 erledigt...

"Out of the Box" liegt die RX 480 nach diversen Selbstversuchen vor - selten gleichauf mit - der GTX 970 (Referenzmodell). OC ist bei dem Referenzkühler nur erschwert bis gar nicht möglich. Für 102XX Pkt in Fire Strike bei voller Lüfterdrehzahl ist es mir nicht wert das zu ertragen, denn selbst die 4000 RPM können nur schwer (bei gutem AirFlow) die Temp drosseln... Beim Aktivieren der Compatibility mode "1" -Funktion fühlt die Karte sich an wie eine GTX 960... warum AMD so einen Kühler verbaut hat, ist und bleibt für mich unerklärbar (vor allem als Hersteller mit etlichen Jahren an Erfahrungen...) ... aber genau die Referenzkühllösung ist für mich der Knackpunkt und no-go -Subjektive Eindrücke-

Für mich ist das Warten kommende Grafikkarten angesagt...
Konkret: RX 480 Custom vs. GTX 1060. Wobei ich mittlerweile etwas angefressen von der Thematik bin und dazu tendiere die GTX 1070 zukaufen (und gut ist)...

Naja Referenz ist glaube ich selten ein Thema bei PC "Selberbauern"...
Oder fällt Euch spontan eine Karte ein, die mal den Custom Kühlern von MSI, Asus, etc. überlegen war..

Es gab nie eine Referenz GTX 970. Das was als Referenz verkauft wurde war die Karte mit GTX 980 Kühler.

Ich tendiere ja auch eher zu der GTX 1070 und einfach nur um meine Ruhe zu haben. Hatte zwar eine GPU für meinen 2. Rechner gesucht, was eine Custom 480 oder 1060 werden sollte aber ich kann ja auch meine 970 in den zweit Rechner stecken und die 1070 in den Hauptrechner. Da zahle ich zwar mehr aber habe auch proportional mehr Spaß damit.

Wir hier alle vom Zweit-Computer reden... da könnte man doch glatt neidisch werden. Mir reicht einer und habe selbst dafür zu wenig Zeit :(

Was macht Ihr mit dem zweiten PC?

Einige studieren oder haben nen Zweitwohnsitz wegen der Arbeit da bietet sich nen zweit PC an . Ersteres ist bei mir der Fall. Ist aufjedenfall praktisch noch einen guten PC in der alten Heimat zu haben. Alte Teile kann man dann auch immer gleich verwerten ;) Lg

Ich nutze meinen Zweit PC um Filme aufzunehmen, Filme zu Rendern und Sachen zu testen, die ich meinem Haupt PC nicht antun will. Wenn ich mir am 2. PC mein Windows zerschieße, dann juckt mich das nicht und ich spiele einfach das Image wieder drauf.
Letzte Woche hatte mein Haupt PC einen Hardware Fehler und ich möchte in so einem Notfall einfach den 2. PC anmachen und weiter zocken oder Bauteile aus dem 2. PC in den Hauptrechner stecken und weiter machen.

Neid? Bitte bloß nicht, sowas finde ich absolut nicht angebracht. Ich weiß dass das nicht so gemeint war, aber einen Zweitrechner kann man sich doch relativ schnell hochziehen.

Was mir aufgefallen ist und ich habe das jetzt 3x verglichen, in Battlefield 4 spielt es sich mit einer AMD-Karte und DX11 total anders, als mit einer Nvidia-Karte. Kann das jemand erklären?

Ich benutze komplett identische Setting, bin beide male bei 200FPS. Sobald ich mit der AMD-Karte spiele, ist meine Maus vollkommen anders. Es fühlt sich wie Mausbeschleunigung an. Auch ist die Hitregistration und das Schussverhalten der Waffen wirklich anders. Ich weiß, man kann das nicht glauben, aber es ist so.

Ich kann es sogar mit "Fakten" unterlegen. Mit der RX480 komme ich IMMER auf 22-23% Accuracy bei ca. 220-2270 Kills (Metro 64er Server 50Hz Tickrate 3000 Tickets) (NEMO). Mit der GTX 1080 komme ich IMMER auf 24-25% Accuracy. Das ist auch keine Einbildung, sondern ich habe das jetzt mehrfach getestet. Sobald die AMD Karte im Rechner ist, habe ich eine Art Mausbeschleunigung und sowohl Recoil, als auch Trefferzahl ist vollkommen anders. Wie kann sowas sein?

Settings sind 100% identisch. Bei der AMD-Karte fühlt es sich so an, als müßte man beim Gegner erst eine Art unsichtbares Schild mit 2-3 Treffern überwinden, bis die Hitreg einsetzt. Bei der 1080 ist das wirklich instant da.

Es ist nicht so schlimm wie mit Gsync, aber so dazwischen....

Compatibility mode "1"
AMD Crimson Edition Beta 16.7.2 Hotfix

10251 Pkt Fire Strike (bis dato bester Wert).
Lediglich den Lüfter auf Max 3300 gestellt und die Einschaltzeit der Temp.Regelung modifiziert sowie Power Limits 50%.

rx480_1.jpg
rx480_2.jpg

Anmerkung: Raumtemp. 27°C

Mit Version 16.7.2 hält bei mir WattMan deutlich besser und stabiler die Core-Rate. Zudem sind die Temperaturwerte bei niedriger(er) RPM deutlich besser. :)

Update (11.07.16): Post #562

Zuletzt bearbeitet:
@TE Kiffst du? (no offense, war eher als witz gemeint)

Wenn ich die stats von meiner 290x mit der meiner 980 in dem pc meines älteren Bruders vergleiche (da zocke ich auch) habe ich auch so meine gleichen stats vvielleicht abweichungen im hunderstel bereich. Vielleicht bildest du dir das ein und sorgst dann unterbewusst dafür, dass deine acc. nachlässt. Du konzentrierst dich warscheinlich ein bisschen mehr auf das finden von rucklern und anderen ungereimtheiten, als auf das zielen, kann schonmal vorkommen.
Ich will dich damit nicht angehen, sondern nur auf das hinweisen, was mir als erstes durch den kopf gegangen ist.

Zurück
Oben